Neuer Laptop benutzt integrated GPU anstatt 3060, was tun?

Kenshin663  17.02.2023, 20:31

Ist das Gerät vorinstalliert geliefert worden oder "nackt"?

Leonnnn469
Fragesteller

Nackt, hab Windows 10 selbst installiert

3 Antworten

Ich habe mal ein Tutorial gemacht:

Grafikkarte / GPU am Laptop in Minecraft ändern! | German

Schaue mal da ab Minute 01:53 geht es los.

Ps. Soll keine Werbung für meinen Kanal sein, nur die Erklärung zu deinem Problem!

Gruß Claasjahn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 2 Jahren einen Asus ROG Strix Gaming Laptop

Leonnnn469
Fragesteller

Habe ich bereits so wie in deinem Video gemacht, hat aber nicht geholfen. Die Auslastung wird immernoch auf die integrated GPU übertragen vom Prozessor. Die GPU war bereits vorinstalliert von Gigabyte. (A5 K1)

Claasjahn  17.02.2023, 19:52
@Leonnnn469

Pff, dann bin ich bissl überfragt, denn ne andere Möglichkeit kenne ich auch net.

Das das Gerät ja scheinbar "nackt" geliefert wurde, musst du erstmal die Grafiktreiber installieren die Gigabyte bereitstellt. Nur einfach das nehmen was Windows hergibt oder gleich den von NV draufklatschen führt in 99% der Fälle zu genau diesem Verhalten.

Leonnnn469
Fragesteller

Du meinst Treiber von Nvidia oder?

Kenshin663  18.02.2023, 22:14
@Leonnnn469

Ja. Die NV-Treiber die Gigabyte für dein Modell bereit stellt. Die müssen nach jeder Installation als erstes umhin (von den Grafiktreibern), danach kann man ganz normal mit den Treibern von der NV-Seite interagieren.

Also ich hoffe mal nicht dass du die CPU deaktiviert hast.

Wenn dein laptopbildschirm an der integrierten gpu angeschlossen ist wird dieser Bildschirm immer nur auf der integrierten gpu laufen außer du hast einen Mux switch (nur high end laptops)

Damit programme (spiele) auf der "echten" gpu laufen musst du im Nvidia control panel auf anwendungseinstellungen gehen, dort das Programm auswählen und die richtige Grafikkarte laufen.

Alternativ geht das auch irgendwo in windows

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze einen Computer