Kurze Frage, auf was sollte ich bei einem Laptop drauf achten - unter 400€?
Kenn mich kaum aus, also meine wenns um RAM, CPU, GPU etc.. geht
RAM sollte 8-16GB haben, oder? Meine die besten Werte wenns um 300-400€ geht (Brauche einen Laptop für Videobearbeitung, Studium)
5 Antworten
Hallo,
bei dem Budget darf man nicht zu wählerisch sein. Ich würde auf die folgenden Eckpunkte achten.
- Prozessor: Ryzen 5 oder Intel Core i5 (Ryzen 3 und i3 gehen zur Not auch)
- Arbeitsspeicher: 8 GB (1 Slot frei) oder 16 GB (wird schwer bei dem Budget)
- Speicher: > 250 GB SSD (lieber > 500 GB), kein eMMC
- Display: Full-HD mit IPS
- Anschlüsse: 1 - 2 USB-A, 1 USB-C (auch zum Laden), eventuell HDMI
LG
Kauf dir ein Steam Deck damit kannst auch noch gut zocken. Ich benutze meins auch zur Bild und Videobearbeitung. Mein Steam Deck hat mein Arbeits Rechner, gaming PC und Laptop abgelöst. Maus, Tastatur und Monitor kannst auch anschließen und du hast ein leistungsstarken PC. Da Vinci resolve läuft super und alles andere auch. Das Steam Deck verbraucht fast kein strom
Für 400 Euro bekommst schonmal keine brauchbare Neuware. Da kannst in der Refurbished Abteilung gucken. Ich hoffe mal, dass du den Laptop für ein wenig Office / Surfen brauchst, mehr kommt bei der Preisklasse nicht rum.
Für 400€ ist da nicht arg viel drin wenn man was neues will. 16GB RAM kriegt man, CPU sollte ein Ryzen 5 7530U oder vergleichbar sein. Dedizierte Grafik gibts nicht, dafür eher maue Bildschirme und kleine Akkus
Guten Abend,
beim Neukauf eines Laptops würde ich ausschließlich (!) ein Produkt eines weltweiten Monopolisten kaufen. Ein solcher Monopolist ist der Microsoft-Konzern. Und er hat in seiner Produktpalette den Microsoft Surface Laptop (inklusive Microsoft Copilot). Sozusagen der beste Laptop der Welt 😊 😊.
https://www.youtube.com/watch?v=4Z5VbcLnhBQ
Und wegen der Finanzierung: Es ist nicht der allerpreiswerteste Laptop, aber der Allerbeste! 😊 Dafür lohnt es sich definitiv auch, vorher ein wenig jobben zu gehen.
Viele Grüße
Natürlich ist es der beste Laptop der Welt. Weil es ein Microsoft-Laptop ist 😊. Microsoft ist ein Monopolist. Und natürlich kann man diesen Laptop bei Amazon kaufen. Dann vereint man mit dem Kauf zwei Monopolisten (Amazon & Microsoft). Was für ein schöner Deal 😊 😊.
P.S.: Bei Amazon kann man den Microsoft Surface Laptop sogar mit einem deutlichen Rabatt kaufen! Es ist fantastisch 😊 😊 😊.
Nichtmal ansatzweise