Mein kleiner Bruder lügt nur noch was soll ich tun?

Er wurde bzw wird SEHR oft bestraft z.B mit Handyverbot oder mit Hausarrest, selbst wenn es sehr warm ist. Er will aber einfach h nicht draus lernen

7 Antworten

Hätte deine Mutter ihm erlaubt ins Freibad zu gehen? Er wird vielleicht lügen weil er sich nicht getraut hat zu fragen. Du kannst ihn fragen warum er lügt und was er befürchtet, wenn er ehrlich ist. Es muss Gründe geben warum er kein Vertrauen zu eurer Mutter hat.

ich denke das wird er von selber bald lassen

vielleich lügst du ihn mal an in einer sache die ihm wichtig ist damit er merkt wie schlimm das ist

finde es aber jetzt auch kein grosses ding freibad mit freund oder stadt mit freund

Die Erziehung ist Aufgabe deiner Mutter. Sie sollte sich ggf. professionelle Hilfe ins Boot holen wenn sie mit deinem Bruder nicht klar kommt.

Wenn er nicht Bestraft wird, dann wird er immer weiter lügen. Entweder du bestrafst ihn selber, oder du lässt deine Mutter ihn anschimpfen.

DasNeueProfil  10.06.2021, 16:58

Was für ein Blödsinn. Die Eltern sollten hier nicht mit Strafen arbeiten, sondern an einer Atmosphäre, die es dem Kind unnötig macht, zu lügen.

Kinder lügen aus zwei Gründen:

- aus Angst

- sie machen es ihren Eltern nach.

Denkt mal darüber nach. Warum zB musste er lügen, dass er nicht im Freibad war?