Mein kitten hat sich total verändert. Was tun?

DaLiLeoMishu  23.12.2023, 16:48

Kannst du das Video, was du dem TA gezeigt hast, hier nachträglich bitte in deiner Frage für uns teilen?Vielen Dank.

Winterjay
Fragesteller

Ich weiß leider nicht wie das geht und als ich die Frage geschrieben habe konnte ich nur Bilder einfügen und leider keine Videos...

DaLiLeoMishu  23.12.2023, 16:51

Kannst du bitte mal auf die Rechnung gucken und uns das verabreichte Mittel der Impfung nennen?

Winterjay
Fragesteller

Sie haben beide die Tollwutimpfung bekommen

DaLiLeoMishu  23.12.2023, 16:52

Du kannst auch eine Antwort hier im Thread schreiben und dann ein Video hochladen. Das geht.

Winterjay
Fragesteller

Ich müsste ich es bei YouTube hochladen und dann den link hier. Es sieht halt aus wie als sind es Nerven die zucken und dann wackelt sein Bein (in Situationen wie beim essen).

DaLiLeoMishu  23.12.2023, 16:52

An welcher Stelle des Körpers wurde die Impfung verabreicht?Ist es das Areal wo es auch zuckt?

Winterjay
Fragesteller

Am Oberkörper seitlich. Zucken tut es wirklich nur an dem Hinterkörper

DaLiLeoMishu  23.12.2023, 17:15

Kannst du bitte mal auf der Rechnung nachschauen was er für ein Mittel gegen Epilepsie bekam?

Winterjay
Fragesteller

Es ist halt erstmal ein Verdacht laut meinem Tierarzt. Daher hat er erstmal Antitaxin verschrieben und davon aber nur eine halbe am Tag verteilt auf 2x (abends und morgens) 1/4 Tab

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Edit (einige Minuten und viele Nachfragen und Kommentare später):
Das Mittel zur Beruhigung ist Anxitane S. Das ist für sehr ängstliche und nervöse Katzen und Hunde, frei verkäuflich und ein ganz gängiges NEM. Somit nehme ich an, dass die TA nicht von einer Epilepsie, sondern von Unruhe ausgeht, durch die Umsetzung der Kätzchen (also stressbedingtes Zucken).

Der Wirkstoff der Tollwutimpfung nennt sich laut Aussage FS "Virbagen Tollwutimpfstoff"

"Er isst normal sowie sein Toilettengang welcher auch normal und nicht auffällig ist. Sind halt wirklich diese Zuckungen aber nur in bestimmten Situationen und das er sich so verändert hat." schreibt die FS in einem Kommentar.

Ich habe die Videos sichten können. Der Kater bewegt sich normal, normale Reaktionen auf Ansprache, spielt, rennt, Schwanz ist auch ganz neugierig nach oben, scharrt das Futter nach dem Fressen ein. Beim Fressen zittert er, aber das kann gut auch Stress/Anspannung und Futterneid sein. Ich kann nichts Auffälliges beobachten.

Meine Empfehlung:
Wenn er gut frisst, Urin und Kot i.O., er kuschelt und Nähe sucht, dann weiter beobachten.
Eventuell zum Entstressen beider Kitten Felisept Pheromonstecker kaufen.
Fressnäpfe weiter auseinander stellen oder in verschiedenen Räumen füttern.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du schreibst unter den Nachfragen: "Sie haben beide die Tollwutimpfung bekommen."

Ja, es können eventuell starke Nebenwirkungen sein.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Krankheit, Impfung, Katzenjunges)
Winterjay
Fragesteller

Das sind meine ersten 2 eigenen Katzen. Habe in der Familie viele Tiere gehabt auch Katzen. Ich vertraue auf das was mein Tierarzt sagt. Wir haben sie zuerst entwurmen lassen. Dann haben sie die Imfpung bekommen. Ich habe ihm auch gesagt das es Hauskatzen sind. Ich kann es ja nicht wissen das man ihnen keine Tollwutimpfung geben sollte. Wenn man in diesem Bereich unerfahren ist dann ist es klar das man auf seinen Tierarzt vertraut... Ich will meinen kitten ja auch nix böses und mache mir selber Vorwürfe wieso es ihm so gehen könnte...

Winterjay
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich meine es ja nicht böse und ich möchte das beste für meine Kitten. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich es ihnen nie ,,geben" lassen... Ich habe halt auf das vertraut was mein TA gesagt hat.. Da dort auch all unsere anderen Tiere waren und es nie Probleme gab..

Aber danke für dein Feedback und das du dir die Zeit genommen hast.

DaLiLeoMishu  23.12.2023, 17:09
@Winterjay

Ich weiß, dass du es nicht böse meinst, sondern ganz im Gegenteil, du deinen Tierchen nur das Beste geben möchtest, wolltest.

DaLiLeoMishu  23.12.2023, 17:29
@Winterjay

"Es ist halt erstmal ein Verdacht laut meinem Tierarzt. Daher hat er erstmal Antitaxin verschrieben und davon aber nur eine halbe am Tag verteilt auf 2x (abends und morgens) 1/4 Tab" <-- Seit wann bekommt er das?

Winterjay
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Seit gestern Abend 1/4 und heute früh und abend 1/4 so das es eine halbe am ganzen Tag ist

DaLiLeoMishu  23.12.2023, 17:34
@Winterjay

Wurden die Kitten Grundimmunisiert (Katzenschnupfen, Katzenseuche)? Wenn ja, wann?

Winterjay
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Nein nur die Tollwutimpfung erst einmal. Im Januar würden sie die anderen bekommen

DaLiLeoMishu  23.12.2023, 17:39
@Winterjay

"Nein nur die Tollwutimpfung erst einmal. Im Januar würden sie die anderen bekommen" <--- Ich kenne das aus dem Tierschutz so, dass bei Verdacht Entwurmt wird und Kitten bei Ankunft dann grundimmunisiert werden. Tollwutimpfung habe ich noch nie erlebt, auch, wenn die Kitten aus freier Wildbahn kamen.

DaLiLeoMishu  23.12.2023, 17:41
@Winterjay

Ach Anxitane! Komplette Entwarnung was dieses Mittel anbetrifft. Das ist fast schon homöopathisch! *freu* Das ist mit Grünteeextrakt und soll ängstliche Katzen beruhigen. Das kenne ich gut. Das ist harmlos, nix Chemie.

Winterjay
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Nein. Habe nichts gespürt und er hat keine Zuckungen gemacht. Diese sind nur wenn er isst oder wenn er sich entspannt. Dauern bis 5min dann geht es wieder und nach dem essen ist es gleich wieder weg. Am schlimmsten zuckt er wenn er sich hinlegt und ruhig ist. Manchmal stark am Körper und manchmal nur die Hinterbeine. Ich mache mir wirklich Sorgen.. Es tut mir auch leid, ich möchte auch nicht als Quäler dastehen denn ich möchte ihnen wirklich nix böses ....

DaLiLeoMishu  23.12.2023, 17:43
@Winterjay

Erstelle mal wie ich und die anderen eine Antwort und binde das Video ein. Das geht bei Antworten. Ich mag mir das mal anschauen. Kann ja auch sein, dass er tief schläft und dabei mit den Hinterläufen zuckt.

DaLiLeoMishu  23.12.2023, 17:44
@Winterjay

Anxitane ist ein Naturheilmittel bei Angst und Unruhe bei Katzen und Hunden. Die TA nimmt wohl an, dass es ein nervöses Zucken ist und mit der Umsetzung zu tun hat. Das Mittel beruhigt die Nerven. Also ja, es ist gut.

DaLiLeoMishu  23.12.2023, 18:01
@Winterjay

Ich warte eben mal dein Teilen deines Videos ab, denn ansonsten kann ich nicht einschätzen was du meinst.

Winterjay
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Also ich muss sagen das ich selbst unter Panik Attacken gelitten habe und das war bei mir so dumm wie es klingen mag genau so vom zucken her wie bei ihm.

DaLiLeoMishu  23.12.2023, 18:05
@Winterjay

Die Kitten sind ja noch nicht lang bei dir, kamen aus schlechten Verhältnissen, haben eine Trennung von der Mutter und dem Revier hinter sich .... das ist alles ganz schön viel für so kleine Mäuschen. Die brauchen erst einmal paar Tage um zur Ruhe zu kommen. Anxitane S kann da tatsächlich sehr förderlich sein.

DaLiLeoMishu  23.12.2023, 18:12
@Winterjay

Meine Empfehlung:

Wenn er gut frisst, Urin und Kot i.O., er kuschelt und Nähe sucht, dann weiter beobachten.

Eventuell zum Entstressen beider Kitten Felisept Pheromonstecker kaufen.

Vielleicht sind das nur Nebenwirkungen der Impfung! - Bei meinem Hund war das nach der Impfung jedenfalls ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winterjay
Fragesteller

Das dachte ich auch. Der Tierarzt meinte jedoch das es daran garnicht liegen könnte.. Ich fühl mich halt bissl am Ende. Da er wie ausgewechselt ist aber bei seiner Schwester war garnichts. Sie hat auch die Impfungen bekommen. Zeigt jedoch normales VH

Danke für deine Antwort :)

twinax  23.12.2023, 16:26
@Winterjay

Solch starke Nebenwirkungen, wie bei meinem jetzigen Hund gab es bei seinem Vorgänger auch nie.

moony1990  23.12.2023, 16:37
@twinax

Nach mehreren Tagen aber unwahrscheinlich. Sowas tritt in der Regel gleich auf innerhalb weniger Stunden.

twinax  23.12.2023, 16:38
@moony1990

Mein Hund war aber auch gut zwei Tage ziemlich "daneben"!

Winterjay
Fragesteller
@twinax

War vor ca 7 Tagen die Imfpung und seid 3 Tagen verhält er sich so. Mit dem Nervenzucken und den Verhaltensveränderungen.

twinax  23.12.2023, 16:43
@Winterjay

Ich möchte Dich jetzt nicht verunsichern, aber eine meiner Katzen ist an einer Impfallergie gestorben!

Winterjay
Fragesteller
@twinax

Wie waren da denn die Symptome? Also wie bemerkt man sowas?

Er isst normal sowie sein Toilettengang welcher auch normal und nicht auffällig ist. Sind halt wirklich diese Zuckungen aber nur in bestimmten Situationen und das er sich so verändert hat. Ich hoffe mal nicht das er gegen das Impfen allergisch ist. Ich werde es mal noch die Tage beobachten und spätestens am 26. oder 27. zum Tierarzt gehen. Da hat er definitiv noch auf.

Danke nochmals für eure Antworten :)

DaLiLeoMishu  23.12.2023, 16:50
@twinax

War das Kitten vom Vorbesitzer nicht grundimmunisiert? Oder war es eine andere Impfung?

Winterjay
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Kommen beide vom Dorf. Wurde dann von uns aufgenommen und wurde entwurmt vom TA und jetzt haben sie die erste Imfpung bekommen. Seitdem Garfield auch so komisch ist, miaut seine Schwester sehr viel und ist eher unruhig. Weiß nicht ob sie es merkt das er krank ist?

DaLiLeoMishu  23.12.2023, 17:04
@Winterjay

Da dein TA ja bereits Nebenwirkungen verneint hat und gleich mal mit Epilepsie daherkommt und sogar ein Mittel dafür gibt, würde ich mir eine Zweitmeinung bei einem anderen TA einholen.

DaLiLeoMishu  23.12.2023, 17:08
@Winterjay

Das Kitten hat jetzt erst einmal genug Chemie intus. Erst Entwurmung (fette Chemiekeule), dann ja hoffentlich die Grundimmunisierung (Chemiekeule), dann noch Tollwut (nächste Chemiekeule). Würdest du soviel Chemie in ein leibliches Baby pumpen lassen?! Ich kann verstehen, dass du dich da auf deinen Haustierarzt verlassen hast, weil du noch keine Kitten hattest. Er/sie hätte es m.E. besser wissen müssen.

DaLiLeoMishu  23.12.2023, 17:12
@Winterjay

Die Schwester meines Leos wurde innerhalb von 2 Monaten, da vom Besitzer in den Tierschutz, dann Pflegestelle, dann nächster Besitzer 3 oder 4x entwurmt. Nach der 4.Entwurmung ist so verstorben. Jeder der Stellen meinte es gut und hatte einfach nicht den Gesamtvorgang im Blick. Erst durch meine nachträgliche Recherche kam das Alles "ans Tageslicht". Wurden die Kitten beim Vorbesitzer (Bauern) bereits entwurmt, oder bestand überhaupt Verdacht auf Würmer?

Winterjay
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Nein sie wurde vorher nicht entwurmt. Sie waren in einem nicht sehr guten (sauberen) Umfeld. Daher wurden sie entwurmt

DaLiLeoMishu  23.12.2023, 17:26
@Winterjay

Bist du sicher, dass wir hier von der Tollwutimpfung sprechen und nicht von der Grundimmunisierung? Denn ich frage mich gerade, weshalb ein TA erst Tollwut impft, anstatt er grundimmunisiert. Kannst du mal auf der Rechnung nachschauen welche Mittel verabreicht wurden? Auch bitte noch für das "Beruhigungsmittel" bei Epilepsie? Vielen Dank. Schreib mir das mal oben unter meine Antwort, damit die Schreiberin dieser Antwort nicht so zugespamt wird. *zwinker*