Mein Kind hat in der App was gekauft, Anbieter will mir Geld nicht zurück geben?
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe ein Problem. Ich habe mir gestern die Haare geföhnt und dann hat mein Kind (9 Jahre) eine Serie weiter geschaut auf meinem Handy, solange ich meine Haare föhne.
Was sehe ich danach? Sie hat irgendwo drauf geklickt und in meinen Namen für eine Woche eine pot version gekauft 30 Euro :/
ich habe direkt den App Anbieter angeschrieben, diese meinten die erstatten das nicht. Müssten die das nicht ? Ich meine mein Kind ist Minderjährig… war ein englischer Anbieter
5 Antworten
Minderjährigkeit ist hier egal weil Erziehungsberechtigte aktiv Zugriff auf das Handy + die App PLUS hinterlegte Zahlungsdaten gegeben haben. Das zählt rechtlich als ausreichendes Einverständnis an der Stelle, ist also nix mit beschränkter Geschäftsfähigkeit...(davon abgesehen, dass ihr zivilrechtlich von einem englischen Anbieter sowieso nix holen könntet)
Nun ja der Anbieter weiß ja nicht das das Kind minderjährig ist was aber auch keine Rolle spielt. Das Problem ist das er wahrscheinlich in den Datenschutzbedingungen und Kaufbedingungen angegeben hat das es nicht zurückerstattet wird. Check diese mal aus. Wenn es da nicht steht, muss er es dir nicht Rückerstattung. Und tipp fürs náchste mal, leg ein Passwort fest wenn man Zahlungen tätigt
Du bist dafür verantwortlich, bei englischen Anbietern kann man sowieso nichts erreichen.
Chance gleich Null - sorry.
Das Alter ist da irrelevant, weil der Erziehungsberechtigte in dem Fall die Verantwortung trägt. Und wenn noch hinterlegte Zahlungsdaten angegeben sind, dann haben die bereits dein Einverständnis.
Für die Zukunft kannst du nur 2 Dinge tun:
- Dein Kind nicht an ein Handy lassen, dass Zahlungseinverständnisse hat (Kauf bei Klick)
- Die Zahlungsdaten löschen
Das Handy und Sim Karte laufen auf dich. DU hast die Aufsichtspflicht für dein Kind und kannst abgesehen davon nicht beweisen, dass du es nicht warst.