Mein Kater hat am Blumenstrauß geknabbert (nur am Grünzeug). Wie schlimm ist das?

Das ist der Blumenstrauß.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kommt es bei einer Vergiftung darauf an, welchen Stoff der Stubentiger aufgenommen hat und in welcher Menge. Da du vermutest, dass er nur wahrscheinlich ein kleines Stück vom Grünzeug abgebissen hat, ist es etwas schwer zu beurteilen, da man nicht genau weiß, wie giftig dieses Grünzeug war, und ob dieses Grünzeug überhaupt giftig war - obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass er sich nun wirklich daran vergiftet hat. Dennoch gibt es einige Symptome, die besonders häufig bei Vergiftungen durch bestimmte Pflanzen auftreten und die sofortiges Handeln erfordern z.B.:

  • Erbrechen
  • Durchfall
  • übermäßiges Speicheln
  • Zittern
  • Unruhe, Taumeln, Lähmungen
  • auffällig verengte oder geweitete Pupillen

Nicht so einfach ist die Sache auch, da sich oft erst gar keine Symptome zeigen, obwohl die Katze schon unter einer leichten Vergiftung leidet.

Wenn du dir unsicher bist, gehe am besten einfach mit deinem Kater zum Tierarzt und erkundige dich bei ihm. Vielleicht ist die Menge ja auch so klein oder er hat noch nicht wirklich etwas abgebissen gehabt und er bleibt ohne Beschwerden. Nachdem du dich mit deinem Tierarzt abgesprochen hast, hast du bestimmt auch ein besseres Gefühl bei der Sache und musst dir keine Sorgen um deinen Kater mehr machen.

LG

Eftelyaa
Fragesteller

Erst einmal vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Noch haben sich keine der von Ihnen genannten Symptome gezeigt und ich hoffe es bleibt auch so. Ich werde ihn noch weiterhin beobachten, aber gehe davon aus, dass ich ihn vielleicht doch noch davon abhalten konnte irgendetwas abzukauen. LG

Science15  18.02.2021, 07:51
@Eftelyaa

Guten Morgen, ich freue mich, wenn ich helfen kann. Gut, dass sich keine der genannten Symptome gezeigt haben. Wenn das dann auch die nächsten Tage so bleibt, solltest Du Dir keine weiteren Sorgen machen müssen. Ich finde es auch ziemlich unwahrscheinlich, dass Dein Kater von einem Blumenstrauß wirklich so eine große Menge erwischt haben könnte, dass er jetzt unter einer Vergiftung leiden würde. Und vielleicht, wie Du gerade erwähnt hast, hast Du ihn sogar rechtzeitig noch davon abhalten können, irgendetwas abzukauen.
Eine Bekannte von mir hatte ein ähnliches Problem mit ihrer Katze. Diese hatte angeblich auch ein kleines Stückchen von irgendeinem Grünzeug erwischt - und später stellte sich heraus, dass nichts passiert war. Ich würde aber trotzdem weiterhin darauf Acht geben, dass es nicht so schnell nochmal passiert - man weiß ja nie, wie‘s endet. Und wenn dein Kater eine reine Wohnungskatze ist, oder sich öfter mal in der Wohnung aufhält, kann ich, wie ein anderer Antwortgeber, „Kerner“ bzw. „Hansi“, schon erwähnt hat, Katzengras empfehlen.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute mit Deinem Kater! LG

Hallo,

Katzengras holen.

Er wird es überleben.

Soweit ich weiß, brauchen die Miezen das um Haarbüschel aus zu würgen.

L.G.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung