Mein Kater hasst mich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sache ist ganz einfach: Viele Katzen mögen es nicht, wenn man sie zu sehr streichelt, anfasst, hochhebt etc. Sie wollen in Ruhe gelassen werden. Genau deshalb zieht es Katzen zu Katzenhassern: Die Katzenhasser ignorieren Katzen, weil sie sie nicht mögen - und die Katze denkt: "Was für ein netter, höflicher Mensch, der mich in Ruhe lässt" - und schwups, springt sie auf seinen Schoß.

Mein Tipp: Lass das Katerchen in Ruhe, rede nur freundlich, aber nicht zu viel zu ihm und warte - ich bin überzeugt, er wird von sich aus zu Dir kommen. Aber dann lass ihn auch wieder gehen, wenn er wieder gehen will. Katzen können es absolut nicht leiden, wenn man sie packt und festhält.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 09:44

Danke! ich werd ihn ab jetzt definitiv inruhe lassen

0

Dein Kater kann dich gar nicht hassen. Solche Gefühle kennen Katzen nicht.

Was kannst du tun, damit er dich richtig doll mag?

Gaaaaaanz viel mit deiner Katze spielen, cklickern, toben, trainieren, ihm was beibringen, Wurfspiele spielen ....
Gaaaaaanz viel mit deiner Katze auf Augenhöhe sein, weniger ruckartige Bewegungen machen, in Singsang Stimme mit ihm sprechen, ihn so lieben wie er ist, seinetwegen, nicht, weil er etwas zu sein hat für dich.

Füttere ihn aus der Hand, belohne ihn mit Leckereien, mach mit ihm zusammen Dämlichkeiten, spiele Verstecken mit deiner Katze, hole ihr Fummelbretter und zeig deinem Kater geduldig wie es geht.

Vertiefe aktiv und mit viel Spaß eure Bindung zueinander.

Dann wird er viel Zeit mit dir verbringen und sich auf dich fixieren.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Da kannst du nichts machen. Sympathie lässt sich nicht erzwingen. Und Katzen sind bekanntlich sehr eigensinnig. Miau!

Inkognito-Nutzer   18.03.2024, 21:40

also hab ich komplett unnötig einen Kater geholt der mich nichtmal leidet?

0

Du gehst ihm auf die Nerven, sonst würde er dich nicht kratzen. Lass ihn einfach mal in Ruhe.

Katzen suchen sich aus, wen sie mögen. Wenn du es nicht bist, musst du damit klar kommen.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 10:26

Wie gehe ich ihm denn auf die Nerven wenn ich sein Klo sauber mache ihm essen gebe und ihn mal einmal streicheln wollte?

0

Es tut mir leid zu hören, dass dein Kater so aggressiv reagiert und dich zu hassen scheint. Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Katze sich so verhalten könnte. Hier sind einige Tipps, die dir helfen könnten, die Beziehung zu deinem Kater zu verbessern:

1. Geduld und Liebe:

Gib deinem Kater Zeit, sich an dich zu gewöhnen. Manche Katzen brauchen länger, um Vertrauen aufzubauen.

2. Positive Verstärkung:

Belohne gutes Verhalten mit Leckerlis oder Lob. Dies kann helfen, positive Assoziationen mit dir aufzubauen.

3. Spiel und Interaktion:

Spiele regelmäßig mit deinem Kater, um eine Bindung aufzubauen. Verwende dabei Spielzeug, das deine Hände nicht ersetzt, um Kratzen zu vermeiden.

4. Respektiere seine Grenzen: Wenn dein Kater nicht gestreichelt werden möchte oder gereizt ist, lass ihn in Ruhe. Zwinge ihn nicht zu Interaktionen.

5. Tierarztbesuch:

Manchmal können gesundheitliche Probleme zu aggressivem Verhalten führen. Ein Tierarztbesuch kann helfen, solche Probleme auszuschließen.

6. Katzenfreundliches Umfeld:

Stelle sicher, dass deine Wohnung katzenfreundlich ist. Das bedeutet genügend Versteckmöglichkeiten, Kratzbäume, Spielzeug und ein sauberes Katzenklo.

7. Vermeide Bestrafungen:

Bestrafungen können das Verhalten verschlimmern und das Vertrauen deines Katers zerstören. Positive Verstärkung ist effektiver.

Wenn das Verhalten deines Katers weiterhin ein Problem darstellt, könnte eine Beratung durch einen Verhaltensexperten oder Tierarzt hilfreich sein, um spezifische Ratschläge für deine Situation zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 10:29

Dankeschön! 🙏

0
DaLiLeoMishu  19.03.2024, 13:28
@Inkognito-Fragesteller

Es erstaunt mich, dass du eine ChatGPT Antwort mehr wertschätzt, als all die anderen Antworten mit echten Lebenserfahrungen.

0
Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 13:38
@DaLiLeoMishu

woher willst du denn wissen ob ich es mehr wertschätze als andere antworten und das es von chatgpt kopiert ist ?

0
DaLiLeoMishu  19.03.2024, 13:41
@Inkognito-Fragesteller

Kopiere mal die Antwort des Users, gehe ich ChatGPT und frage es, ob es das geschrieben hat. .... Wäre eine Möglichkeit es herauszufinden. Die Andere ist ein Tool (bitte Internet recherchieren) zu nutzen, dass sehr genau unterscheiden kann, ob Inhalte von Menschen, oder KI´s geschrieben wurden. Auch damit kannst du eben mal testen.

Das Thema sollte damit dann durch sein.

Ich hoffe, du kannst besser Bindung zu deiner Katze aufbauen. Deiner Katze sei es von Herzen gewünscht. :-)

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

0
Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 13:58
@DaLiLeoMishu

konnte ich heute tatsächlich auch schon jetzt folgt er mir überall hin😂

1
DaLiLeoMishu  19.03.2024, 13:33

Wenn du keine eigenen Katzenerfahrungen hast und ChatGPT Antworten als dein eigenes, geistiges Eigentum ausgeben musst, ist das sehr, sehr traurig und zudem all den anderen Antwortenden gegenüber unfair. Zudem stellt das Nutzen von ChatGPT (KI basiert)-Antworten ein Richtlinienverstoß dar und darf gemeldet werden. Werden öfter solche Antworten als Richtlinienverstoß gemeldet und gelöscht, bekommt der Nutzer eine gelbe Karte (24h Sperre). Du siehst, es lohnt sich auf allen Ebenen nicht solch Antworten ohne Bezug der Quelle als sein geistiges Eigentum auszugeben. https://www.gutefrage.net/policy

0