Mein Kater faucht mich an, wenn ich in mein zimmer komme. Warum?

2 Antworten

Im Falle einer einzelhaltung bei reinen Wohnungskatzen, können die Tiere unter anderem Verhaltensprobleme, Fehlverhalten und Vereinsamung bekommen. Durch einen fehlenden Artgenossen fehlt Ihnen wichtiger sozialer Kontakt der Ihre Entwicklung so wie ein richtiges sozialverhalten fördert, ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen, das wäre als hätte man als Mensch nur Hühner im Leben.

Niemand der einen versteht, mit dem man auf seine weißen spielen oder kommunizieren kann. Deswegen hält man wohnungskatzen niemals alleine, da es eine reine Zumutung für das Tier ist und keineswegs eine Tiergerechte Haltung, egal wie lange man mit ihm spielt.

Wenn er keinen Artgenossen hat, kann dies die Folge sein, und da er noch jung ist, sollte man unbedingt einen Artgenossen anschaffen. Ist dies nicht möglich solltet ihr euch ernsthaft Gedanken machen ob ihr das Tier dann nicht besser ln einen Haushalt mit einer Katze abgeben solltet, da die einzelhaltung schon an tierquälerei grenzt.

Sollte er einen Artgenossen haben, kann dies natürlich auch eine merkwürdige eigenheit sein oder er fühlt sich schnell gestört

https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA&ab_channel=reingetigert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
GreatBuilder  09.03.2023, 14:02

Nein, viele Katzenrassen kommen sehr wohl gut alleine aus, (allerdings gibt es natürlich auch Rassen, welche unbedingt einen Artgenossen brauchen.) Tierquälerei ist es allerdings keine.

DayBreaker231  09.03.2023, 17:44
@GreatBuilder

Und welche sollen dass sein? Neuste Studien haben bereits gezeigt dass gerade Einzelhaltungen probleme haben alleine zu sein und ein ungewöhnliches, teilweise auch problematisches Verhalten zeigen (In einzelnen Fällen gibt es tatsächlich Katzen die keinen Artgenossen dulden, vergleichsweise sind es aber sehr wenige Tiere) Man darf das Auskommen nicht wohl einem gutem Wohlergehen verwechseln. Genau so kommen Nymphensittiche, Wellis und Co. alleine aus, sollten aber niemals alleine gehalten werden, wobei es bei diesen Vögeln sogar noch schlimmer ausgehen kann.
Das Problem ist dass Katzen halt eigenheiten entwickeln mit der man als Besitzer lebt und daher selbst als Katzenkenner nicht immer bemerkt dass dieses Verhalten eben doch nicht so 'normal' ist.
Tiere zeigen es nicht dass sie sich nicht wohl fühlen oder ihnen etwas füts Wohlergehen fehlt, wenn es sich vermeiden lässt, es sind Tiere.
Katzen fressen auch mit Zahnschmerzen weiter bis es nicht mehr geht.
Das Katzen Einzelgänger sind ist leider noch immer ein großer Irrtum der sich leider sehr Hartnäckig hält, auch das zwei Katzen doppelt so viel Arbeit machen sollen, wird damit oft in Verbindung gebracht, was allerdings nicht wirklich der Fall ist. Auch das Argument 'Meine Katze ist alleine glücklich' hält sich bei diversen Katzenhaltern noch immer.

Es gibt Rassen die erwähnt werden, die eine gewisse Zeit alleine bleiben können, allerdings merken die richtigen Fachlektüren auch direkt an das Katzen, wenn sie länger alleine sind unter anderem Unarten entwickeln kann. (Bei einigen Artikeln, gerade die sich nicht auf das Thema spezialisiert haben, merken dies leider nicht an, ein Beispiel ist der Artikel von 'Bild der Frau'.

https://www.pfoetchenhilfe.info/wissenswertes/einzelhaltung-vs-mehrfachhaltung/

https://www.greenhero.de/ratgeber/eine-katze-alleine-halten-geht-das

https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Broschueren/Die_Haltung_von_Katzen.pdf

https://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Natürlich betrifft dies aber nicht Freigänger, die jederzeit raus gehen können, denn Freigänger treffen draußen genug Artgenossen und können daher problemlos auch Einzelnd gehalten werden.

SirCuddles  11.03.2023, 01:04
@GreatBuilder

eine einzelhaltung käme mir nie in den sinn, da ich spüre, sehe und erlebe wie meine katzen sich untereinander brauchen, wenn sie freigang hat wärs noch ok, aber ohne freigang das ist einfach quälerei für das tier, für dich wäre es das auch, die empathie benutzen, die wir menschne beseitzen, dann wüsstest du , das es quälerei ist,

RayRacoon
Fragesteller

Also

mein Kater ist nicht in einzelhaltung aber da die beiden unterschiedlich alt sind (über 1 Jahr der eine und der andere, um den es geht 8 Monate) können sie nich das gleiche fressen und damit sie immer Zugang zu ihrem Futter haven sind sie nicht 24/7 bei einander, gab damit bis jetzt aber nie Probleme

DayBreaker231  09.03.2023, 20:13
@RayRacoon

Verstehe, schon mal gut, dass er nicht alleine ist, dann kann man das in der Regel ausschließen, wenn sie sich auch soweit verstehen.
In dem Fall ist es auch einfach möglich dass sich der Kater lediglich gestört fühlt, mein Kater faucht zwar nicht, aber wenn er z.B. Schlafen möchte und es noch irgendwelche geräusche gibt, dann murrt er ziemlich rum.
Vielleicht ist auch etwas vorgefallen ohne dass du es mitbekommen hast, einige Katzen können etwas sensibel sein, selbst laute Geräusche reichen schon aus, da Katzen ein gut 3x besseres Gehör haben und ihn etwas geärgert, bzw. gestresst oder genervt hat.
Da es erst heute angefangen hat, beobachte ihn entwas. Wenn es die nächsten Tage auch noch ist muss aber eigentlich irgendwas passiert sein, Grundlos verhält sich eine Katze nicht plötzlich anders.
Wichtig ist und was du soweit auch richtig gemacht hast, ihn in ruhe zu lassen.
Eventuell legt sich dass auch wieder.

RayRacoon
Fragesteller
@DayBreaker231

Ich schreibe sehr sehr spät aber das Fauch Problem hat sich am nächsten Tag schon erledigt gehabt

Kannst Du ihm Freilauf geben? Vielleicht möchte er das.