mein kaninchen lässt sich einfach nicht die krallen schneiden!:((

6 Antworten

Ich hatte auch mal so einen hasen , ein kastriertes männchen. Der hat beim krallenschneiden auch immer so ein teater gemacht . Dann hab ich mir einfach meine schwester zur hilfe genommen. Sie hat ihn im nacken festgehalten und auf den rücken gedreht. Durch das "im nacken halten" wurde er dann immer ganz ruhig. Probier das mal aus vielleicht klappts ja . Geh mit ihr dann auch irgendwo hin wos ruhig ist , damit sie nicht so gestresst ist. Mach am besten nach jeder pfote einen pause, damit sie sich beruhigen kann. Wenn das nicht klappt , weiss ich auch nicht weiter . Viel glück :))

Deine häsin kann ja Pfötchen geben mach den trick versuch dann ihre krallen zu schneiden aber du solltest zuerst sie richtig verwöhnen (massage möhre etc.)am besten verwönst du den rammler auch sonst wird er eifersüchtig. du solltest dem rammler zuersz die krallen schneiden damit die häsin sieht das du bichts bòses willst. glg

Hol dir am besten jemanden der dir hilft. Also jemanden der dein Kaninchen hält und du schneidest schnell die Krallen. So mach ich das eig immer und das verläuft ohne Probleme:)

Zunächst mal kannst und solltest du im Gehege was anbieten, woran sie sich die Krallen abwetzen können. Eine Buddelbox mit Erde oder Sand, Korktunnel und sowas.
Dann müssen die Krallen vermutlich längst nicht mehr so oft geschnitten werden.

Das Hochheben ist übrigens für alle Kaninchen ein ätzendes Gefühl, wie der Griff eines Raubtiers. Manche lassen es über sich ergehen, andere wehren sich, aber toll findet es kein Kaninchen.

Lies mal hier, wie man ein Kaninchen am besten fixiert zum Krallenschneiden:
http://www.diebrain.de/k-pflege.html#kra

hallo ;) mittlerweile gibt es ja die sogenannten Kratzpyramiden wo sie sich die Krallen etwas abwetzen können... jedoch wird es mit dem nicht reichen... versuche dein kaninchen so schnell wie möglich beim hochheben körperkontakt zu geben... ausserdem ist es wichtig dass du deine kaninchen nicht einfach am bauch hochhebts bei ihnen läuten dann alarmglocken die ihnen sagen dass sie von eine Gfreifvogel hochgenommen werden. dann setzt du dich auf einen stuhl und versuchts deimem kaninchen mit dem arm oder sonst etwas die augen zu verdecken es wirkt etwas beruhigen auf sie! und dann versuchen die nägel zu schneiden! Viel Glück :)