Mein Kaninchen baut kein Vertrauen zu mir auf, was kann ich tun?

Er schaut mich immer nur so an  :( - (Haustiere, Kaninchen, Vertrauen)

3 Antworten

Hi,

da muss ein neuer Partner her. Einzelhaltung ist nicht artgerecht und alleine hat er weniger Sicherheit als mit einen Partner. Dass er keinen akeptiert, kann nur daran liegen, dass ihr falsch vergesellschaftet- oder ihn vermenschlicht hat.

Wenn er einen Partner hat, wird sich sein Vertrauen auch wieder bessern.

Wie man KORREKT vergesellschaftet findest du z.B. hier:

www.kaninchenwiese.de

lllllLillxxxx
Fragesteller

Vielen Dank ich probiere es Mal. Ich habe es Mal mit einem gleich alten Männchen versucht. Dadurch entstanden nur blutige Rangkämpfe. Sollte ich er einen jüngeren oder ein älteres Kaninchen zu ihm holen? Männchen oder Weibchen? Was würdest Du empfehlen?

Danke ;)

katjesr5  23.10.2017, 08:34
@lllllLillxxxx

Ist dein Kaninchen denn kastriert? Falls nicht, wäre das so oder so der erste Schritt. Danach kannst du sowohl ein kastriertes Männchen wie auch ein Weibchen dazu setzen.
Gleichaltrig wäre eigentlich richtig gewesen. Ich denke doch am ehesten dass bei der Vergesellschaftung etwas schief gelaufen ist. Es ist wichtig, dass beide auf neutralem Boden zusammengesetzt werden, beide dürfen dort vorher noch nie gewesen sein. Auch Häuschen und Schlüsselchen vom alten kaninchen dürfen nicht dort sein.

Mach ein paar Vertrauensübungen mit ihm. z.B. stellt er sich hinter dich und du lässt dich fallen.

Viel Zeit mit ihm verbringen. Nur streicheln, wenn er das will.

Ab und zu ein Leckerli. Zusammen spielen, Höhle bauen, oder Hindernisse zum rüberspringen bauen.