Kaninchen hat eine Wunde am Rücken, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei du,

für kleinere Wunden sollte man für seine Tiere ein Desinfektionsmittel wie Betaisadonna-Lösung oder auch Octanisept (schmerzt nicht und färbt nicht ein!) zuhause haben.

Desinfizieren, abtrocknen lassen und gut ist. Bepanthen ist zwar eine gute Option um das Hautwachstum zu fördern, aber die meisten Tiere können es nicht leiden, wenn man sie einschmiert. Dazu kommt, dass die Kaninchenhaare dann auch noch wunderbar verkleben, das Ende vom Lied sie zupfen noch mehr dran rum. Sorg dafür, dass ein Kratzer trocken und sauber ist, dann verheilt er von allein.

Tiefere Wunden solltest du vom Tierarzt nähen lassen, manchmal reicht auch einfaches "tackern", dass erspart einem Tier eine lange Heilungszeit. Wenn du dir nicht sicher bist, was für eine Wunde du vor dir hast, lass dir vom Tierarzt helfen ;)

Hmm... Bepanthen ist eigentlich ok. Allerdings sollte man bei Tieren nicht einfach irgendwas irgendwo rauf schmiern.... Die können sich nicht bemerkbar machen wenn irgendwas ist und durch ihren anders tickenden Stoffwechsel kann es schonmal zu Problemen kommen. Verband wird sie sich warscheinlich ab machen. Am besten fährst du zum Tierarzt und lässt den schauen. Oder ruf dort an und frag ob du die Bepanthen-Salbe rauf machen darfst.

Offene Wunden sollten wegen der Infektionsgefahr auf jeden Fall behandelt werden. Wenn sie die Salbe ableckt, frag den Tierarzt, was man da machen kann. Ein Verband ist vielleicht nicht die beste Idee, weil sie den anknabbern könnte, außerdem besteht das Risiko, dass der sich abwickelt und die Tiere sich strangulieren.

Rumdoktoren sollst du schon mal garnicht!

je nachdem wie tief und enorm die Wunde ist evtl. zum Tierarzt gehen ohne Foto kann ich dir da wenig helfen. Blutete es denn, wenn ja dann stark? Am besten du gehst zum Tierarzt vielleicht bekommt das Kaninchen eine einfache Jodsalbe drauf bei schlimmeren Fall dann entsprechende Behandlung.

EvilSnoopy
Fragesteller

Hat nur ganz leicht geblutet des hat se auch soweit weggeleckt ist jetzt nurnoch n bisschen schorf und eine leichte rötung

Sesshomarux33  08.10.2013, 17:27
@EvilSnoopy

Tupfe einmal Schwarztee drüber und gut ist sollte es sich entzünden dann suche sofort einen Tierarzt auf.

Aufpassen das es sich nicht Entzündet,dann sofort zum Arzt.Mit dem Verband musst du einfach mal ausprobieren.Besser ist es wenn du Betaisadonnasalbe nimmst damit es sich nicht entzündet.Alles gute juweda