Kaninchen mit Bisswunde?

Wunde - (Gesundheit, Tiere, Haustiere)

3 Antworten

Hi,

die Antwort von VenyVeggie beantwortet schon dDeine Frage, von mir daher nur die Info: lass nicht nur ein Männchen kastrieren, sondern unbedingt beide!

Denn, unkastrierte Männchen leiden unter ihrem Vermehrungstrieb und sind bzw. werden aggressiv, weshalb man sie nur alleine halten kann (was man aber nicht tut, da Tierquälerei).
Würdest Du nur ein Männchen kastrieren lassen dann würde das unkastrierte nicht nur unter seinem Vermehrungstrieb leiden, sondern das kastrierte auch ständig bekämpfen, was für beide nicht schön wäre und zu ernshaften Verletzungen führen kann.

Beeile Dich am besten mit der Kastration von beiden, denn die beiden können jeden Moment damit beginnen sich (im schlimmesten Fall, meistens) bis aufs Blut zu bekämpfen (ab der 12 LW) und die Verletzungen die dabei enstehen sind schlimmer als das was das eine jetzt hat... Wartest Du mit der Kastration von einem oder beiden zu lange und die Zankereien beginnen, dann müsstest Du sie nach der Kastration mind. 2 Wochen trennen, was für beide Leid bedeutet...

Gruß

Hallo, 

dieses "knabbern" ist normal. Das gehört mit zur Fellpflege. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Lass die beiden aber möglichst bald kastrieren. Sie sind inzwischen schon geschlechtsreif. Es dauert nicht mehr lange, dann kann es zu Auseinandersetzungen kommen, die u.U tödlich enden. 

Weißt du wie diese Verletzung zustande kam? 

War sie mal schlimmer und hat sich gebessert? 

Kratzt bzw. leckt dein Kaninchenmann sich auch selbst viel an dieser Stelle? 

Würde vorher nämlich abklären lassen, ob es wirklich eine Verletzung ist oder nicht evtl. Juckreiz durch Pilz oder Milben. Wenn es wirklich eine einfache Verletzung ist, dann heißt es abwarten bis es von selbst heilt. Die Wunde sieht jetzt nicht danach aus, dass da ein Tierarzt ran muss. Du solltest nur schauen, dass sie sauber bleibt. kannst sie auch täglich desinfizieren. ich nehme da gerne kolloidales Silbe - desinfiziert und brennt nicht. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Ok danke für die Info😉

Leider weiß ich nicht woher die Wunde kommt und bis jetzt wurde sie immer etwas größer. Selbst kommt Herr Hase schwer an die Wunde, da sie sich in der Nähe des Halses befindet schätze aber das er trotzdem hin und wieder kratzen könnte.

Dann werde ich mal ausschau nach dieser Salbe halten☺Dankeschön

0
@kathi090403

Dann würde ich  das vorher wirklich beim Tierarzt untersuchen lassen. 

0

Das hat mein Weibchen auch beim Männchen gemacht es ist nach 2 Jahren nie verheilt. Der Tierarzt hat alles mögliche verschrieben, eine Creme damit es "ecklig" schmeckt usw. Sie würden sich kurzzeitig getrennt aber auch das brachte nichts. Letztendlich ist sie an einem organfehler gestorben 🙁 frag mal beim Tierarzt villeicht hilft bei dir diese Salbe.

HILFE! and Hasenexperten! Es ist wirklich sehr dringend!?

Mein Kaninchen hat einen verklebten Afterbereich. Eine Mischungs aus Ausscheidungen und Einstreu! Heute haben wir festgestellt, dass sie humpelt und haben nachgeschaut. An ihrem After krabbeln würmer und es fließt eine weiße Flüßigkeit! Ich weiß, dass es sofort zum Tierarzt muss, aber habt ihr ein paar Tipps, dass ich sie solange über Wasser halten kann, bis mein Vater von der Arbeit kommt????? BItte bitte helft mir!

...zur Frage

Unsere Katze hat sich verletzt und sie ist weggerannt?

Hallo, ich weiß die Frage mag etwas komisch klingen. Jedoch ist mir keine passendere eingefallen. Ich schildere es kurz: Unser 7½ Monate alter Kater Tom (noch nicht kastriert) hatte gestern Nacht allen Anschein nach einen Katzen Kampf. (o.ä) Da unser Kater (noch) nicht in die Wohnung darf, hat er draußen einen Rückzucks Ort, das wir ihn auf der Terrasse errichtet hatten. Heute morgen ging meine Mutter wie gewohnt nach draußen, um Tom essen hinzustellen. Normal kommt er immer total fröhlich raus und frisst dann auch sofort, aber diesmal blieb er einfach drinne. Meine Mutter dachte sich nichts dabei und schaute kurz nach, ob er überhaupt da sei, was er auch war. Jedoch war Tom richtig sauer und hat (mit Krallen) versucht mit der Pfote meine Mutter zu kratzen. Meine Mutter ging daraufhin rein und rufte mich. In dieser Zeit kam Tom nach draußen und setzte sich auf seinen Stuhl, draußen auf der Terrasse. Wir kamen gemeinsam raus und sahen, dass er am Rücken so komisches auf gewölbtes Fell hatte, so wie man es sich bei einem Kampf vorstellen würde. Tom war plötzlich ganz anders. Wir sind eigentlich beste Freunde, ich wollte nach schauen was er hat, jedoch fing er an so komisch zu jaulen/knurren, ich weiß nicht, was das war. Als ich ihn berührte, auch nur ganz leicht, miaute er kläglich. Er hat irgendwas am Rücken.. Vielleicht eine Wunde, aber ich konnte nicht viel erkennen, ausser dass ein paar wenige Haare rausgezupft waren. Daraufhin sprang Tom vom Stuhl und klägte ununterbrochen miaulich. Er ging zum Tor und wollte hinüber springen, er wollte also gehen. Nicht mal sein Lieblings Leckerlie wollte er, er hat alle Laute stur ignoriert von uns. Er bemerkte, dass er nicht die kraft hat um über das Tor zu kommen, weshalb er zwischen eine Lücke ging, die zu einer Werkstatt führte. Wir konnten ihn nicht aufhalten. Wir machen uns ehrlich gesagt ziemlich Sorgen und wissen nicht was wir jetzt machen sollen? Einfach warten? Vielleicht kommt er ja wieder? Aber was, wenn er es doch nicht tut? Wir waren auch schon bei der Werkstatt und haben alles abgesucht, jedoch war er dort offensichtlich nicht. Das ganze war vor ca. 2 Stunden Wie würden gerne mit ihm zum Tierarzt fahren, aber er kommt ja nicht. Auf mein Pfeifen, was ich ihn antrainiert habe, reagiert er auch nicht. Wo ist er? Und was sollen wir jetzt machen? Tom ist eigentlich ein sehr lieber, freudiger, lebensfroher Kater, der immer sehr glücklich ist.. So habe ich ihn noch nie erlebt. :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?