Mein insta Account wurde gesperrt ohne grund?

4 Antworten

Hallo Josefine253.

Also in den letzten 20 Minuten wurde diese Frage gefühlt hundert Mal gestellt.

Dies ist gerade ein bekanntes Problem, dass extrem viele Instagram Nutzer haben.

Mal abwarten, wahrscheinlich bemerken die den Fehler und entsperren deinen Account wieder.

LG

Josefine253
Fragesteller

Oke danke

Hallo Josefine253,

Einen Grund wird es sicher gehabt haben dass dein Konto gesperrt wurde. Was wichtig ist: Instagram muss dir kein Konto zur Verfügung stellen. Du hast darauf null rechtlichen Anspruch. Instagram ist ein Privates Unternehmen und darf selber bestimmen wer seinen Dienst nutzt und wer nicht.

Du kannst der Entscheidung wiedersprechen und musst dann abwarten was als Antwort von Instagram zurück kommt. Zu beachten: Wenn dein Konto gesperrt wurde ist es gegen die Richtlinien von Instagram ein neues Konto zu erstellen. Wenn du das tust würde Instagram einen Grund haben dieses neue Konto ebenfalls zu sperren.

Ben

Schestko  31.10.2022, 15:40

Instagram ist an Nutzungsverträge mit ihren Kunden gebunden und darf Konten nicht willkürlich sperren. Es handelt sich aber um einen technischen Fehler.

Ben Sellin  31.10.2022, 15:42
@Schestko

Auszug aus https://help.instagram.com/581066165581870/?helpref=hc_fnav&locale=de_DE

Wenn du gegen diese Nutzungsbedingungen oder unsere Richtlinien verstößt, wenn du wiederholt die Rechte am geistigen Eigentum anderer verletzt oder wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, können wir – unbeschadet unseres Kündigungsrechts aus wichtigem Grund – die Bereitstellung des Dienstes für dich ganz oder teilweise verweigern oder einstellen (einschließlich der Beendigung oder Deaktivierung deines Zugriffs auf die Facebook-Produkte und Produkte der Facebook-Unternehmen).

Die können und werden einfach sperren

Schestko  31.10.2022, 15:49
@Ben Sellin

AGB unterliegen einer gerichtlichen Wirksamkeitskontrolle. Der BGH hat erst vor ca. 1 Jahr die AGB von Facebook bezogen auf das Sperren von Beiträgen wegen Verstoßes gegen die Gemeinschaftsstandards für unwirksam erklärt (BGH, Urteil vom 29.07.2021 - III ZR 179/20).

Schestko  31.10.2022, 15:51
@Ben Sellin

Das Recht gilt für alle gleichermaßen. Außerdem ist das, wie allgemein bekannt, der gleiche Konzern.

Ben Sellin  31.10.2022, 15:52
@Schestko

Nö. Facebook ist nicht Instagram Wenn das Gerichtsurteil gegen Facebook ging, dann ist Instagram davon nicht betroffen.

Meta heißt der Konzern zu dem Facebook, Instagram und WhatsApp gehören

Schestko  31.10.2022, 15:54
@Ben Sellin

Instagram ist im konkreten Fall nicht davon betroffen, aber wenn sie die gleichen AGB übernehmen und willkürlich Konten sperren, sind die eben auch unwirksam. Es gibt auch genug Gerichtsurteile gegen Instragram.

Wenn du gesperrt worden bist, dann dauerhaft auch über Geräte-ID und IP.

Instagram möchte eben nicht, dass du einen neuen Account anlegst und findet dich entsprechend auch

Josefine253
Fragesteller

Auf meinem normalen Account wurde ich aber auch nicht gesperrt