Mein Hund soll nicht mehr bei jedem Geräusch bellen.Wie bring ich ihm das bei?

11 Antworten

Übe, wenn du zu Hause bist, mit ihm. Provoziere die Situationen wo dein Hund bellt (mit Hilfe einer Freundin oder so, die immer wieder am Fenster vorbei geht-unterschiedlich laut und schnell). Und mahne/schimpfe ihn dann sofort, wenn er bellt. Und jedesmal, wenn er nicht bellt, muss du ihn sofort loben und eventuell mit einem Leckerli belohnen. Das wird womöglich eine langwierige Prozedur, aber anders ist es nicht machbar.

Besorg Dir so einen textilen Maulkorb. Damit können Hunde noch saufen. Meiner hat auch ab und zu sinnlos rummgebellt. Immer wenn er rumgebellt hatte ohne Grund oder sonstigen Unsinn gemacht hat, hab ich ihm dieses Ding für einige Minuten über die Schnauze gezogen. Das mit dem Rumbellen hat dann recht schnell aufgehört und wirklichen Unsinn macht er jetzt auch nicht mehr. Solche Teile bekommst Du im Tierfachhandel und sind nicht mal sehr teuer.

tanztrainer1  05.01.2010, 21:17

Übrigens hab ich mit meinem Hund auf dem Platz gearbeitet, also er war ausgelastet, aber halt manchmal ein Kläffer.

Himbaerli  05.01.2010, 21:41
@tanztrainer1

BLOß NICHT!

Mit den Dingern kannst du deinen Hund umbringen. Nylonmaulschlaufen sind NICHT dazu gemacht, dass ein Hund sie längere Zeit trägt. Sie sind praktisch, wenn der Hund in öffentlichen Verkehrsmitteln "gesichert" werden muss, da sie klein sind, oder beim Tierarzt, aber sie behindern das Hecheln. Bei Krankheit oder warmem Wetter kann ein Hund umkommen, wenn er nicht ausreichend heckehln kann. Und gemauso schlimm: Falls er sich übergeben muss, kann es sein, dass er an seinem Erbrochenen erstickt! Abgesehen davon ist es für einen Hund eine Qual, da er sein Maul nicht richtig öffnen kann.

Einen Hund mit Maulschlaufe darf man NICHT unbeaufsichtigt lassen.

tanztrainer1  17.01.2010, 14:02
@Himbaerli

Hab ja nicht gesagt, das soll er die ganze Zeig tragen, und außerdem laß ich ihn damit ja nicht allein!! Da könnte er sich ja auch mit dem Halsband strangulieren!! Aber Halsband muß sein, da es in manchen Gemeinden ja die Leinenpflicht gibt.

tanztrainer1  17.01.2010, 14:11
@Himbaerli

Der textile Maulkorb behindert das Hecheln überhaupt nicht, mein Hund kann damit sogar noch ganz bequem saufen, weil es eben vorne offen ist. Und daher gibt es auch dann kein Problem, wenn der Hund erbrechen sollte. Ich wette, Du hast diese Teile noch nie gesehen, sonst würdes Du das alles nicht behaupten. Die können sich auch nicht fester zuziehen.

hi also ich hab das selbe problem mit meinen hund er ist ein rüde und es hat erst seid 2-3 monaten angefangen das er ständig bellt besonders schlimm ist es wenn wir weg sind und jemand im haus flur lang poltert oder gereusche von fuß gängern auf der straße in die wohnung kommen , was du meinst ist ein anti beller den gibt es auch um ihn in die wohnung zu stellen den musst du noch nichteinaml deinen hudn um binden du stellst ihn in deiner wohnung auf er hat eine reich weite von ca. 8 metern wenn dein hudn dann bellt giebt es einen ultra schall ton ab den wir nicht hören aber dein hund ablenkt mir wurde verischter von tier ärzten das es den hudn nicht schadet auf jeden fall unterbricht er so das bellen und merkt schnell das wenn er bellt dieser unangenehme ton kommt und dann hört er auf mit viel geduld gewöhnt er sich das bellen so fast von alleine ab allerdings musst du auch mehr zeit mit deinen hund verbringen denn offt ist das bellen ein ruf nach aufmerksam keit lenk ihn ab beschäftige dich mehr mit ihn zu den anti beller dazu ,........ den anti beller kannst du ganz leicht erwerben das futterhaus hat in ihren fialien kataloge in denen sind die anti belelr drinne und da kannst du dir ein bestellen aber schau auch sonst mal in internet auf der futterhaus seite nach ich glaube darüber kannst du es auch bestellen , also viel glück und ich hoffe du findest einen weg dein leibling ruhig zu bekommen lg saira

Hallo.

Erst Mal zum Thema bellen. Bellen ist für den Hund eine Art der Kommunikation, er möchte dir also etwas mitteilen. Daher finde ich es immer sehr schwierig, wenn man dem Hund das Bellen grundsätzlich verbieten möchte.

Meine zwei bellen auch gerne mal und ich habe so weit daran gearbeitet, dass sie es kurz melden dürfen (wenn zum Beispiel jemand klingelt) und dann ist es aber auch ok.

Sprich sie dürfen sich kurz mitteilen und wissen dann "ah Frauchen regelt das, ich kann weiter pennen oder fressen oder was auch immer".

So, dass zum Thema bellen.

Thema Sprühhalsband.

FINGER WEG, dass Ding ist einfach nur Mist. Es bringt dem Hund nichts bei, außer das etwas unangenehmes passiert, wenn er kommunizieren möchte und das ist einfach nur gefährlich, dass dem Hund zu vermitteln.

Stell dir mal vor.

Dein Hund ist einer für ihn unangenehmen Situation. Normalerweise würde er bellen oder knurren, da er aber weiß, dass es dann unangenehm wird tut er das nicht. Die Situation wird unangenehmer und weil er sich nicht mehr zu helfen weiß und ja nicht bellen darf geht er nach vorne und schnappt oder beißt.

Verstehst Du was ich meine.

Mein Tipp ist:

Hol dir einen positiv und zwar einen wirklich positiv arbeitenden Trainer und lass dir von ihm vor Ort helfen.

Noch eine kleine Lektüre zum Thema Bellen:

http://canistecture.de/die-verbotene-kommunikation-der-hunde/

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Liebe Grüße

Anna

Sprayhalsband: Eigenen Erfahrungen hilft nicht. Hund macht entweder solange lärm bis es alle ist ioder stellt sich in tonlage und lautstärke drauf ein.

Bellen per Kommando unterbinden und dann das ruhigsein belohjnen. Je länger das feghlverrhalten geduldet wurde desto länger wirst du brauchen es abzutrainieren.

Bei uns wurde es besser als Hund nicht mehr allein war - sprich 2ter Hund. Das kann aber auich nach hinten losgehen und man hat 2 lärmmonster

Hol dir nótfalls professionelle hilfe. Weil die Frage ist warum er das tut (Ist es langeweile, frust, kontrollverlust, Macxhtgehabe,...) Danach richtet sich auch die "Therapie"