Mein Hund passt gar nicht auf, was macht man dagegen?

11 Antworten

Hallo Nina , eine Frage was erwartest du von deinem Hund, wenn ihr nachts auf seltsame Menschen trefft, da wo es laut deiner Aussage "ernst" werden könnte?

Den Fremden anbellen? Weg Knurren? Beißen?? Ich will dir nicht unterstellen, das du ihn abrichtend möchtest, was erwartest du von deinem Hund, in so einer Situation?

Sorry aber ist keine gute Einstellung. Sei froh das dein Hund freundlich und entspannt , auf völlig fremde reagiert. Dein Hund hat eben nur positives mit anderen verknüpft. Warum soll er anders reagieren?

Passiert etwas, dein Hund bellt, jemand erschreckt und stürzt dabei. Heißt es """der böse böse Kampfhund""" (hab gelesen du hast Staff ).

Wenn dir deine Wohngegend zu unsicher ist, dann rate ich dir umzuziehen.
Mein knapp 2 jährige Rüde hat , nur positives mit anderen Menschen verknüpft. Er möchte auch jeden begrüßen und ist freundlich zu allen und darüber bin ich froh.

Wenn deiner allerdings unangeleint zu fremden rennt und diese dann begrüßt, natürlich unaufgefordert, dann denke ich solltest du solche Reize noch etwas trainieren.
Keine Ahnung ob das so ist, wahr nur eine Vermutung, ist ja nicht heraus zu lesen.

Nicht dein Hund sollte dich beschützen sondern du ihn, vor jeglichen Umweltreizen, ob diese positiv oder negativ sind.

Nicht jeder Hund ist wachsam oder warnt. Kommt ganz auf die Sozialisierung und die Erziehung an.
Überdenke das einfach mal, was du von deinem Hund erwartest, und welche Folgen es haben könnte , eben weil du einen Listenhund hast.

Hallo NinaFarcenzo,

diverse Hundearten eigenen sich vom Charakter her nicht als Wachhund. Wenn du uns deine Hundeart verrätst, können wir dir sagen ob deiner für solche Aufgaben geeignet ist.

NinaFarcenzo
Fragesteller

Sie ist ein American Staffordshire Terrier.

momolo13  03.11.2015, 06:29
@NinaFarcenzo

ausgerechnet! in den falschen händen kann der schnell mal gefährlich werden.

NinaFarcenzo
Fragesteller
@momolo13

Ja weiß ich. Ich habe sie aber unter Kontrolle, ist ja auch nicht Schwierig.

Ich kenne das halt nur nicht einen übermäßigen Glückswonneproppen an der Leine zu haben, meine alten waren aufmerksamer. NICHT AGGRESSIV (!!!), damit ihr nicht alle gleich wieder meckert, aber sie waren fremden Menschen gegenüber wenigstens ein bisschen misstrauischer.

Wie schon bei dei dem anderen kommentiert, sie würde jedem Menschen mit Essen in der Hand blind folgen und jeden aus der Hand fressen.

Aber beantworte deine Frage bitte erstmal selbst, bist du der Meinung,sie wäre für solche Aufgaben geeignet oder nicht.

Kannst Du die Situationen in denen es “ernst“ wurde etwas näher beschreiben und das was Du von Deinem Hund erwartest?

Es gibt natürlich Methoden mit dem man einen Hund so lange quält bis er aggressiv wird. Aber wenn Du Pech hast wird der Hund nur ängstlich und zieht es vor die Flucht zu ergreifen und willst Du Deinen Hund wirklich so quälen?😕

LG

NinaFarcenzo
Fragesteller

In meiner Straße laufen viele komische Menschen rum. menschen die dich verfolgen, dich ansprechen und in die Enge drängen und menschen die auf den Hund zu gehen und einfach anfassen.

Als ich einmal in die Ecke einer Eingangstür gedrängt wurde, stand sie nur neben mir und schaute sich die Situation an, mehr nicht.

Es gibt auch so viele menschen die einfach den Hund anfassen.

Ich will sie auch nicht aggressiv machen, nur soll sie nicht mit einer rosaroten brille auf alle menschen zu gehen.

Mal bellen oder klar machen bis hier hin und nicht weiter.

brandon  02.11.2015, 22:34
@NinaFarcenzo

Ich kann Dir nur sagen das Du bei einem gutmütigen Hund das nur erreichen kannst wenn Du dafür sorgst das er schlechte Erfahrungen mit fremden Menschen macht. Die Frage bleibt ob Du Deinem Hund das antun willst und dafür gibt es auch keine Erfolgsgarantie.

Kampfhunde wurden auch nicht dafür gezüchtet um mit Menschen zu kämpfen sondern mit anderen Hunden.

Kannst Du Dir nicht ein Pfefferspray in die Tasche stecken oder einen Elektroschocker zur Selbstverteidigung? Es gibt doch auch solche Selbstverteidigungskurse, käme so etwas für Dich in Frage?

LG

wotan0000  03.11.2015, 07:08
@NinaFarcenzo

Dann würde ich mal über einen Umzug nachdenken.

*In meiner Straße laufen viele komische Menschen rum. menschen die dich verfolgen, dich ansprechen und in die Enge drängen*

NinaFarcenzo
Fragesteller

Ihr denkt ja anscheinend wirklich, ich würde meinen Hund abrichten wollen.

Macht anscheinend auch keinen Sinn weiter zu diskutieren.

Man kann jeden Hund schnell abrichten und dann sind sie alle schnell mal ein großes Problem, das liegt nicht nur an der Rasse.

Aber ist gut habt ihr fleißig kommentiert.

Nicht jeder Hund ist automatisch ein Wachhund oder Schutzhund.

Wenn diese Rasse typische Veranlagung nicht angeboren ist, kannst du dies vielleicht trainieren.

An die Wachsamkeit einer genetisch geprägten Rasse wird so ein Hund dennoch nicht herankommen.

Freu dich doch einfach an den persönlichen Eigenschaften deines Hundes und verbessere diese.

Vielleicht apportiert er gerne, oder liebt es Dinge zu suchen und zu bringen .....

Vielleicht ist er auch einfach nur sehr gerne mit dir zusammen und liebt es dir auf Schritt und Tritt zu folgen.

Das ist doch gerade das besondere an jedem Hund. Jeder hat seine Besonderheiten, seine Besonderen Stärken und Schwächen.

Und genau dafür lieben wir unsere Fellkinder.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchterin seit 1972, Trainerin seit 1975, Zuchtwart

Falsch! genau mit dieser Einstellung verdirbst du deine Hündin. Er wird bald aggressiv sein. Es ist gut und richtig, dass sie so lieb und nett ist und lernt Menschen zu vertrauen. Sorge du selber für deinen Schutz. Dafür missbraucht man kein Tier.

momolo13  03.11.2015, 06:28

genau! aber es sind eben oftmals die unsicheren menschen, die sich einen staff zulegen. leider.