Darf ich meinen Hund Privat als Schutzhund Trainieren?

7 Antworten

Ja, darfst du. Es gibt genügend Hundevereine mit Scheintäter. Der Hund wird nicht dazu angeregt einen Menschen zu beißen, sondern sich zu kontrollieren.

Darfst du, wenn du Unterstützung benötigst , es gibt unzählige Schutzhundevereine, die nichts anderes machen als entsprechende Kurse anzubieten. Ob man sich und seinem Hund das antun will, muß jeder selber wissen.

Hallo,

das was früher die Schutzhundeprüfung war, ist heute IGP und natürlich nicht verboten. Es handelt sich nicht um einen Sport, bei dem der Figurant den Täter simuliert und die Beute des Hundes am Arm trägt. Das hat nichts mit der Ausbildung zu tun die Schutzhunde von diensthundführenden Behörden absolvieren.

Das Abrichten auf Menschen mit dem Zweck den Hund als Waffe einzusetzen dürfte Probleme mit den meisten Hundeverordnungen geben.

Oben schreibst du das ihr euch einen Malinois holen wollt, unten das du bereits einen hast? Was denn jetzt?

Mein Nachbar zb. trainiert schon zig Jahre seine Schäferhunde als " Haus Hund" aber auch als "Kampf Hund" der gibt ein bestimmtes Kommando und der Hund ist auf zack

Also verboten ist es glaube ich eher nicht wenn man den Hund drauf trainiert einen zu beschützen.

( Was Hunde generell tun gegenüber den Herrchen)

DogsDog  02.10.2020, 02:54

Doch natürlich ist das verboten. Bekommt die Behörde wind davon ist der hund weg, das konto leer und man hat ein Tierhalteverbot in der Tasche

DogsDog  02.10.2020, 23:29
@Lampu4u

Es geht aber darum ob es erlaubt ist oder nicht. Du hast geschrieben: Also verboten ist es glaube ich eher nicht wenn man den Hund drauf trainiert einen zu beschützen

Ich habe dir geantwortet dass es nicht erlaubt ist.

Da frage ich mich jetzt was, wo kein Kläger, da kein Richter damit zu tun hat?

LukaUndShiba  03.10.2020, 01:42
@Lampu4u

Und wäre nicht die erste Person die von einem Hund der schützt angefallen wurde und dann angezeigt hat UND recht bekommen hat.

Es haben sogar schon Einbrecher vor Gericht recht bekommen nachdem sie vom Hund beim Einbruch angegriffen wurden.

Also ordentliche Geldstrafe und Auflagen für den Hund (Maulkorb, leinenpflicht usw)

Der muss dann aber sehr gut hören. Meiner wollte mich auch schützen und schnappte plötzlich zu . 500 Euro Strafe und Maulkorb 😕

KittyCat2909  02.10.2020, 01:46

So doof es klingt, leider sind dann swohl das Herrchen-, als auch der Hund der dumme.

Das Problem kann leider immer sein, das ein Tier nicht immer so reagiert, wie es soll(te)- leider dann mit Folgen.

Milano303  02.10.2020, 01:50
@KittyCat2909

Ja,das ist echt ein lieber und ging so schnell. Da war auch keine Gefahr, der muss sich erschrocken haben oder so🤷 naja,jetzt hasst er Gassi gehen und versteckt sich immer wegen Maulkorb. Darf natürlich nicht passieren sowas

KittyCat2909  02.10.2020, 01:52
@Milano303

ja, ich weiss genau was du meinst- und schon ist es passiert. :(

Das ist leider dann vor allem für den Hund schade- denn welches Tier möchte ständig einen Maulkorb in der Öffentlichkeit, beim ausgehen/ Gassigängen- tragen, obwohl es vom Wesen ein gutes ist.

Milano303  02.10.2020, 01:57
@KittyCat2909

Eben,der verkriecht sich unter das Bett und hält den ganzen Tag an,es ist jedesmal ein Akt ihn nach draußen zu kriegen. Ich kann aber nicht riskieren das es nochmal passiert. Manchmal gehen wir in der Nacht wenn alle schlafen einsame Wege aber wenn wir erwischt werden gibt's Ärger. Er tut mir ja auch Leid

KittyCat2909  02.10.2020, 02:04
@Milano303

Vielleicht kannst du mit positiven Dingen ihn besser daran gewöhnen? Gib ihm doch öfter mal ein spezielles Leckeri in den KOrb- ohne dass er ihn tr agen muss und wiederhole dies solange, bis er keine Anzeichen mehr zeigt und gerne mit der Schnauze hinein geht. Dann gehst du einen Schritt weiter, legst nur locker mit der Hand einen Riemen an, ohne diesen zu befestitgen usw.

Das Problem ist, dass ein Tier leider nicht unterscheiden kann, wie wir Menschen und er es als Strafe empfindet. :/

Milano303  02.10.2020, 02:10
@KittyCat2909

Es ist schwierig. Als ich einkaufen war und er draußen angebunden war, da war er noch jung. Hatte ein Mann ihn getreten. Seit dem ist er am Kopf ganz empfindlich und die Maulkörbe werden meistens am Kopf befestigt, damit hat er echt ein Problem. Hab schon mit Leckerli und Spielzeug alles probiert. Es ist ein Alptraum für ihn ☹️

KittyCat2909  02.10.2020, 02:14
@Milano303

Was?! Oh man-.. das sind die Momente, an denen ich ernsthaft böse werden kann! Keien Ahnung, warum wir Menschen immer so besch.. eiden sein müssen- ich versteh so etwas nicht so ein Verhalten nicht. Gerade Tiere sind für gewöhmlich 'die Opfer', wenn es darum geht, wie wir Menschen mit ihnen umgehen. Manchmal schäme ich mich zu der Spezies Mensch zu gehören. Kein anderes Lebewesen ist bewusst oder beabsichtigt böse- nur wir können so sein.

Milano303  02.10.2020, 02:18
@KittyCat2909

Ja sehe ich genauso. Der war total besoffen. Schätze das Tequila deshalb gebissen hat. Also nicht den Mann jetzt aber das die Frau ihn erschreckte oder so