Mein Hund macht nicht "Rolle"...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vielen Hunden (eigenen und denen im Bekanntenkreis) Rolle beigebracht. Manche wollen es absolut nicht, es tut ihnen einfach weh. So wie nicht jeder Mensch jede Übung schmerzlos machen kann, ist es auch bei Hunden. Manche haben Rückenprobleme, die überhaupt nicht weiter schlimm sind (manchmal werden sie es im Alter), es sei denn, sie müssen so etwas tun wie "Rolle". Dann darf man sie auf keinen Fall dazu drängen!! Es gibt genug andere Sachen, die sie lernen können und die sie schmerzfrei und dann auch gern tun! Laß den Hund einfach. Er wird wissen, warum er es nicht will!

Legt dein Hund sich denn überhaupt vor dir auf den Rücken? Das ist ein großer Vertrauens- und Unterwürfigkeitsbeweis und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es tatsächlich Hunde gibt die sich so etwas einfach nicht (und nicht einmal) von Herrchen sagen lassen wollen. Mein Rüde dreht sich auf Schnipsen auf den Rücken und macht auf Kommando Rolle, aber für kein Leckerchen der Welt bei anderen Menschen ausser mir .. das würde ihm vllt sogar Angst machen sich vor Fremden so zu "entblößen".

Vielleicht ist dein Problem also ein etwas tieferes und deine Hündin hat Angst sich in eine solche Position zu begeben. Oder sie mag's tatsächlich nicht haben und ist bockig ;-)

Neufiliebe  13.05.2010, 04:53

sie ist nicht bockig, sondern deine erste idee ist vermutlich richtig. sie fühlt sich nicht wohl dabei.

WARUM - um Alles in der Welt - muß ein Hund das können? Keiner meiner beiden Altdeutschen bringt mir Kaffee ans Bett! Habe ich mich hier schon mal darüber ausgesprochen?

Meien Hündin mahct auch keien Rolle. Fazit-> sie möchte sich nicht über dne Rücken rollen! Warum? Keien Ahnung! Evtl hat sie schmerzen, oder es ist einfach unangenehm?!

Wenn sie nicht mag(oda er?) dann einfach mit auf der Seite liegen üben? Hab ich mit meiner gemahct ;)

Kannst Du mal ganz kurz ausführen welchen tiefer Sinn es hat einen Hund eine Rolle machen zu lassen? Soll der Hund im Zirkus auftreten? Gib dem Hund artgerechte körperliche und geistige Beschäftigung und hör auf das Tier zu Deiner Belustigung zu Dingen bringen zu wollen die nicht seinem ursprünglichen Bewegungsablauf entsprechen.