Mein Hund jammert immer, wenn man in einen anderen Raum geht(nicht wenn er alleine zu Hause ist). Was kann man dagegen tun?

3 Antworten

Ich kenne solches "Aufmerksamkeit heischendes Verhalten" von vielen Hunden, oft draussen beim gemeinsamen Laufen und Treffen mit anderen Hunden und deren Haltern.

Da beginnen Hunde zu jammern und zu quengeln, zu bellen und zu hüpfen, beginnen andere Hunde anzustänkern = damit der Hundebesitzer sich nicht mit anderen Menschen beschäftigt, sondern ausschliesslich mit ihm - dem Hund.

http://www.kleintierpraxis-markdorf.de/downloads/aufmerksamkeit-heischendes-verhalten-beim-hund.pdf

Lese Dir den Link genau durch. Du wirst Deinen Hund darin wieder finden. Achte unbedingt darauf, deinem Hund ein Alternatives Verhalten beizubringen und nur dieses zu belohnen. Also nicht nur ignorieren!

Am Besten wäre es, Du würdest Dir speziell für die Lösung des Problems einen Verhaltensfachmann Hund an Deine Seite nehmen. Erfahrungen abfragen. Unter Deiner PLZ und dem Suchbegriff IBH-hundeschulen findest Du erfahrene und gut ausgebildete Hundetrainer, so dass Dein Hund sozial sicher und beruhigt durch sein Leben gehen lernt und nicht mehr auf Klammern angewiesen sein muss.

Deinem Kleinen Pelztierchen und Euch viel Erfolg beim lernen ein erfülltes Sozialleben zu haben.

YarlungTsangpo  24.11.2015, 08:48

Übrigens, wenn kein Fremder im Hause ist sind bei mir - alle Türen offen.

Mikii1412
Fragesteller

Danke für die Hilfe. Hat sich schon als hilfreich erwiesen :)

Liebe Grüße

YarlungTsangpo  26.11.2015, 19:37
@Mikii1412

Freut mich, wenn es hilft für Hund und Euch etwas positives zu bewirken.

Es gibt nichts Schöneres als einen Hund der sozusagen in sich ruht und über den Dingen steht. Also einen souveränen Vierpfötler in der Familie.

Kann es sein das Euer Hund zu früh aus dem Rudel genommen wurde? Er ist noch sehr jung und darf eigentlich nicht alleine gelassen werden. Verschlossene Türen empfindet er als ausgesperrt zu werden. Gebt ihm nicht das Gefühl nicht bedingungslos dazuzugehören. Dann hat er auch keinen Grund zu jammern.Hunde sind Rudeltiere und mögen das Alleinesein nicht. Klar das Bad in für ihn für einen Moment tabu, aber das lernt er schnell wenn man das mit ihm übt :)

lieblingsmam  22.11.2015, 14:58

in für ihn = ist für ihn

Mikii1412
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ja das stimmt, sie wurde schon mit 8Wochen abgegeben, was ich selbst auch nicht ideal fand. Aber wie gibt man ihm das Gefühl?Man kann den Hund ja leider nicht überall mithinnehmen (Geschäfte usw.)Wie übt man das am Besten?

lieblingsmam  22.11.2015, 19:58
@Mikii1412

Zuminest darf er Zuhause nicht das Gefühl haben, daß er nicht immer dazu gehört. Es wird eine Weile dauern bis er das richtige Vertrauen zu Euch hat. Ihr müsst halt viel Geduld haben.Wenn möglich ihn überall mit hin nehmen. Zur Not bleibt jemand mit ihm vor dem Geschäft. Das Alleinelassen muss Schritt für Schritt geübt werden.

Mikii1412
Fragesteller

Okay dankeschön. Werde mein Bestes geben :)

Hallo , da läuft einiges Falsch in der Erziehung. Das ist noch fast ein Hundebaby was habt ihr erwartet? Schnell in eine Hundeschule damit ihr den Richtigen Umgang mit dem Hund lernt. Die Mischung kann sich Ausgewachsen zu einem kleinen , ständig bellenden Tyrannen entwickeln.

Mikii1412
Fragesteller

Hallo, nein eigentlich nicht. Hatte nur ein paar hilfreiche Ratschläge erhofft^^. Dass ein Hund viel Arbeit ist, ist uns bewusst.

29Schnecke  07.08.2018, 22:43

Mit der Aussage hat er aber recht, nicht versuchen da auf Eigenerziehung zu gehen wenn man nicht schonmal einen Hund komplett von klein auf aufgezogen hat. Hundeschule ist da schon am besten. Zu der Situation würde ich sagen, den Hund ignorieren und nicht auf ihn reagieren sonst folgt ihr seinem willen und nicht er eurem, am besten klar auf seinen Platz schicken, dabei konsequent bleiben und die räumliche Distanz vergrößern dazu mit Belohnungen arbeiten