mein hund hat überschüssige energie ... was hilft?

13 Antworten

So einen habe ich hier auch im Haus.Eigentlich sind es Drei,aber mein "Mate" ist unkaputtbar lach

Agility ist schonmal gut,lange Spaziergänge sind auch wichtig.Ich würde noch Apportierspiele empfehlen,Ball werfen und der Hund soll ihn zurückbringen.Erfordert viel Geduld und Konsequenz,aber mit etwas Übung wird er ihn abgeben.So kann man so einen Energiebolzen schonmal etwas müde bekommen.Bring ihm neue Tricks bei,mach Suchspiele mit ihm,gestalte Spaziergänge immer neu und sei immer mit viel "Begeisterung" bei der Sache,dann wird es dein Hund auch.Triff dich mit anderen Hundebesitzern mit kontaktfreudigen Hunden und lass sie gemeinsam spielen.Geh mit deinem Hund zum Schwimmen.Ich empfehle dir "Das große Spielebuch für Hunde,dort sind viele Anregungen und Ideen vorhanden.So ein Hund braucht was fürs "Köpfchen" und mit immer wieder neuen Ideen kann man auch einen Terrier müde bekommen ;-)

Hier noch ein paar Ideen: http://www.aktiv-mit-hund.de/Texte/startFreizeitmit_Hund.htm

 - (Hund, Beschäftigung)  - (Hund, Beschäftigung)  - (Hund, Beschäftigung)
xxSmilexx  18.07.2010, 21:31

Das wichtigste fast vergessen: Bei so hohen Temperaturen solltest du deinen Hund jedoch nicht überfordern.Es soll nicht nur dir,sondern auch dem Hund Spaß machen.Bei so einem Wetter,lieber morgens und abends lange Spaziergänge machen und den Hund fördern,mittags nur kurze Runden im Schatten gehen oder mit dem Hund zum schwimmen fahren.Und: Immer frisches Wasser bereitstellen!

Du musst ihn trainieren, nicht körperlich sondern mit dem Kopf, mach Dinge wo er sich konzentrieren muss, z. B. Leckerlis suchen, du bekommst ihn körperlich nicht kaputt.

Bring ihm bei auch mal ruhig liegen zu bleiben und mach Fährtenlesen mit ihm,schnüffeln macht müde. Pansen einweichen, unter den Schuh binden und dann geh damit Schritt für Schritt und lass ihn dann suchen.

Woher weißt Du, das Dein Hund überschüssige Energie hat? Anscheinend hat er doch ausreichend Bewegung und Action.

Ein Hund muss auch lernen mal abzuschalten - sonst hast Du bald einen nervösen, oder kleinen Terroristen an Deiner Seite.

Auch Hunde können an Reizüberflutung leiden!

Vielleicht freut er sich auch nur seines Lebens, wie alt ist er?

Methode zum "abschalten": Lass ihn sich neben Dich legen, während Du fernsiehst oder liest und achte darauf, das er sich entspannt. Es gibt eine "Streichelmethode" die entspannt und beruhigt, nennt sich Tellington Touch:

http://www.tteam.de/hunde/hunde.html

dita1988  18.07.2010, 23:36

Wieder mal eine super Antwort!

Stelle ihm Aufgaben die seine Intelligenz fördern - Border collies sind doch sehr schlau. Lass ihn Sachen nach Farben apportieren ( gelber Ball, roter Ball...). Suchspiele sind auch immer gut.