Mein Heizstab kaputt?

2 Antworten

Schalte den Heizstab doch einfach mal aus (wenn deine Raumtemperatur höher liegt als die gewünschte Temperatur, brauchst du ihn ja eh nicht) und schau, ob sich etwas verändert.

Wahrscheinlich wird das Wasser aber einfach durch das Licht so weit aufgeheizt und der Heizstab heizt gar nicht.

eieiei2  28.05.2018, 21:07

dem ist nichts hinzuzufügen

Den Heizstab testest Du ganz einfach mal in einem Eimer mit kaltem Wasser . Wenn er funktioniert, sollte er das Wasser im Eimer auch lediglich bis etwa 24 Grad aufwärmen, ausser es ist noch wärmer im Raum.

Wie viel Watt hat der Heizstab denn und welches Fassungsvermögen hat das Becken ?

Bedenke, dass ggf. auch Stauwärme der Beleuchtungsanlage und auch Abwärme der Pumpe zusätzliche Energie ins Wasser eintragen.

dorofi
Fragesteller

125l Becken von Juwel Rio. Die Wattzahl vom Heizszab weiss ich nicht.

Parhalia2  28.05.2018, 21:01
@dorofi

Dann den Heizstab halt ganz einfach mal für ein paar Stunde in einem mit kaltem Wasser gefüllten Eimer ausprobieren und die Temperaturen im Eimer kontrollieren.

Die obere Beckenabdeckung bei erhöhten Raumtemperaturen oberhalb 24 Grad Voreinstellung einfach mal geöffnet lassen, auch wenn das Licht über Nacht aus geht.