Mein Hase rammelt mich! Warum?

6 Antworten

Mit fünf ist dein Kaninchen nocoh lange kein Opa. Eine Kastration ist im Normalfall (was ich annehme) völlig unbedenklich. Die Operation ist nichts im Vergleich zu den Qualen, die ein Kaninchen in Einzelhaft ertragen muss.

Lies dir das hier durch und nach der Kastration vergesellschaftest du die beiden, wenn du nicht genug Platz für zwei Weibchen hast (was die bessere Kombi wäre): http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Was mir noch aufgefallen ist: "ich halte ihn alleine ini seinem Käfig". Ein Käfig ist viel zu klein. Kaninchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die pro Tier mindestens zwei Quadratmeter Platz zum Springe und Haken schlagen.

Ich habe meinen auch letztens erst kastriren lassen, und der ist auch schon 4. Es spielt kaum eine rolle wie alt er ist. Eine Kastration ist für den Tierartzt absolutes standartprogramm und wirklich ungefährlich.

du liebst deine Tiere und willst das besste für sie? Das beste ist sie zusammen zu halten! (natürlich wäre es wesentlich besser wenn du ein männchen und ein weibchen hättest, aber das ist ja nun zuspät) Kaninchen sind nähmlich absolute rudeltiere. Uaf einzellhaltung folgen oft Aggressionen oder Verhaltensstörungen, deswegen hast du auch den eindruck dein kaninchen sei "nachtragend"

Und so hart es auch klingt: eigentlich hast du fast alles falsch gemacht. Auch käfighaltung ist der absolute horror für dein tier. stell dir mal vor du müsstest den ganzen tag in einem käfig sitzen und darauf warten das dein herrchen irgendwann mal kommt.

ich hoffe du verstehst mich jetz nicht als jemanden der mit dem zeigefinder auf andere zeigt, aber so sind nunmal die tatsachen. tut mir leid wenn das jetzt sehr belehrend rüber kam. aber versuche dein tier artgerechter zu halten und lasse beide kastriren, das ist die einzige möglichkeit die beiden dochnoch zusammen zu bekommen

Matay1010  31.05.2012, 22:00

Wer nämlich mit H schreibt ist dämlich :DDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

Laura12346  31.05.2012, 22:29
@Matay1010

Ich hätte ja jetz total Bock bei dir nach jedem klitzekleinen Fehler zu suchen. Aber ich hab mir ein paar deiner Antworten angesehn und festgestellt das mir meine Zeit zu schade ist ;)

also erstens: lackkick weil meine freundin heißt charlie und das hört sich ziemlich nach ihr an :DDDDDD

zweitens: weil hasen alles und jeden rammeln das is fast so wie sich typen andauernt einen runter hohln müssen :PP wiso weiß ich auch nich so genau aber machen meine hasen auch immer ^-^

MezzoMixxxx
Fragesteller

nein ich dachte... der wünscht sich vielleicht ne frau an seiner seite :/ ;)

Laura12346  31.05.2012, 20:24
@MezzoMixxxx

sie wünschen sich beide eigentlich eine frau an ihrer seite, aber hast du wirklich genug Zeit und platz (8 quadratmeter) für sie?

Rammeln ist neben dem Sexualakt vorallem ein Weg um Dominanz zu zeigen. Vermutlich ist er ein dominanter Rammler und versucht dich zu unterwerfen wenn er es schon nicht mit einem Artgenossen tun kann.

Du solltest dir das mit dem Kastrieren wirklich nochmal überlegen...für Rammler ist der Eingriff keine große Sache und in ein paar Minuten erledigt. So sitzen beide in Einzelhaft und das kann Kaninchen nicht gut tun (ganz egal was man sich als Mensch einreden will). Sehen sich die beiden womöglich noch, können aber können nicht zueinander? Dann verstärken sich die Aggressionen zusätzlich.

Du hältst deine beiden Kaninchen in dieser absolut schrecklichen Haltung, weil du Angst vor der OP hast? Hast du dich überhaupt schon informiert?? Bei einer Kastration sterben fast gar keine Tiere mehr, die Narkosemethoden werden immer besser, die Angst ist also unbegründet, vor allem wenn deine Kaninchen deshalb so leiden müssen. Einzelhaltung und Käfighaltung ist einfach SCHRECKLICH für Kaninchen. Mit 5 Jahren ist das Tier nicht alt, Kaninchen werden teilweise 12 Jahre alt.

Bitte lass BEIDE unbedingt so bald wie möglich kastrieren und vergesellschafte sie dann, damit sie endlich glücklich leben können. Und bitte NICHT in einem solch winzigen Käfig!!

Siehe www.diebrain.de zu Infos über Vergesellschaftung (wichtig!!) und artgerechte Haltung!

Astarte007  31.05.2012, 21:39

Wenn der Rammler ansonsten gesund ist, dann sollte auch mit 5 Jahren eine Kastration noch möglich sein. Geh zu einem guten Tierarzt!

Zumindestens den 1,5jährigen solltest du kastrieren lassen, damit der ein Weibchen bekommt!