Mein Hamster lässt sich nicht so streicheln wieso?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamster sind Einzelgänger. Sie pflegen schon untereinander also keinen Körperkontakt.
Daher suchen sie auch keinen zu artfremden Tieren, wie zum Beispiel dem menschen, oder scheuen ihn sogar.

Für alles andere bräuchte ich mehr Infos:
Wie lange lebt der Hamster schon bei dir? Die ersten 1 - 2 Wochen solltest du ihm Eingewöhnungszeit geben.
Auch solltest du ihn generell nie bedrängen oder gar einfach greifen!
Wie lebt er? Wie groß ist sein Gehege?

Hier was zum Zähmen von Hamstern:

Die ersten ein bis zwei Wochen lass ihn ganz in Ruhe. Abends Futter ins Gehege, Wasser wechseln und ihn zu seiner natürlichen Wachzeit beobachten. Ruhig mit ihm sprechen kannst du auch. Aber nicht hochheben, nicht streicheln, nicht anpacken. Er braucht Eingewöhnungszeit. Neues Revier, neue Gerüche, neue Geräusche ...

Nach der Eingewöhnungszeit legst du deine Hand jeden Abend mit einem Leckerchen darauf ins Gehege. Immer an dieselbe Stelle, nicht direkt vor seine Nase und nur ein paar Minuten. Lass sie einfach liegen. Er wird sich daran gewöhnen, dass jeden Abend ein Reviereindringling kommt und nichts weiter macht als ein Leckerchen darzubieten.

Verfolg den Hamster nicht mit der Hand, auch nicht wenn er zur Hand kommt und dann wegrennt. Lass ihn entscheiden, wann und wie viel Kontakt er haben möchte. Es kann dauern, Tage, Wochen, vielleicht sogar Monate. Mein Dsungare brauchte ein halbes Jahr, bis er von selbst auf meiner Hand sitzen blieb, dort das Leckerchen fraß und dann nicht wegrannte. Erst dann ist er handzahm.

Hamster sind Beobachtungstiere. Eine Garantie für Zahmheit gibt es nicht. Körperkontakt ist nicht so ihr Ding. Das Revier wird vehement verteidigt. Wenn man sie greift, um sie hochzuheben, fühlt es sich für sie an, wie der Griff eines Raubtiers.

Wenn er naggelt, zieh dich zurück. Wenn er richtig zubeißt, schrei nicht, beweg dich nicht hektisch, zieh die Hand nicht schnell zurück, sondern versuch möglichst ruhig zu bleiben, befrei dich aus dem Biss, setz ihn ins Gehege zurück und lass ihn für den Abend komplett in Ruhe.

Und wichtig: Beschäftige dich nur zu seiner natürlichen Wachzeit mit ihm, also am späten Abend/nachts. Auch wenn er mal am Tag wach sein sollte, lass ihn da einfach in Ruhe. Zumeist sammeln Hamster dann nur kurz etwas Futter und legen sich dann wieder pennen.

Und ansonsten empfehle ich dir diebrain,de. Schau auch auf hamstergehege.blogspot.de gute Gehege als Anregung an und lies meinen Tipp:
http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-kurzgefasst-fuer-anfaenger

mhalmer  26.10.2013, 11:17

Sehr guter fachkundiger Beitrag. DH!

Der Hamster ist kein Tagstreicheltier und kann sehr aggressiv werden. Denke daran, dass er nachtaktiv ist und am Tag seine Ruhe braucht. Beschäftige Dich mit ihm spätabends. Für Leckerlies ist der Hamster immer zu haben. Diese gut dosiert (von der Tagesration abziehen) und mit Geduld läßt sich (fast) jeder Hamster streicheln. Sorge bitte für ausreichende Bewegung mittels Hamsterrad für ihn. Beachte, dass nicht alle angebotenen Hamsterräder tiergerecht sind. Ein Hamsterrad sollte groß genug und aus Holz mit Leisten sein. Die handelsüblichen Billigmetalräder tu dem Tier bitte nicht an. Ist der Hamster rundum zufrieden, läßt er sich auch auf den Menschen ein.

Das ist in der Regel normal Hamster sind Einzelgänger und schützen ihr Revier vor Artgenossen und auch vor fremde Spezien. Schau mal wie krass sie vorgehen können bei sowas: http://www.youtube.com/watch?v=dd-Lxk87HBo&list=FL2XkgifohDeRR7xpqH1nwAw&feature=mh_lolz Da kannst du dich schon glücklich schätzen dass er evtl. nur flüchtet wenn du ihn versuchst zu streicheln. Oder wie zeigt er, dass er nicht gestreichelt werden mag?

Welche Art ist es denn? Goldhamster werden um einigeres zutrauliche als Zwerghamster wobei das auch auf den Charakter ankommt und in der Regel Hamster eher zu Beobachtungstieren zählen. Sie haben es sehr stark mit den Gerüchen am besten du nimmst kein Parfüm achtest darauf möglichst gleich zu riechen und versuchst ihn zu zähmen ohne das Tier zu bedrängen und bitte nicht gleich nachdem aufstehen den Hamster überstürzen. Sondern lass ihn erst mal wach werden, sich putzen, Sandbad nehmen etc.

Wie lange hast du ihn denn? Wenn nicht solange dann gib ihm auch erstmal Zeit sich einzugewöhnen mindestens für einen Woche je nachdem.

Hamster sind nunmal keine Kuscheltiere sondern reine Beobachtungstiere! Da musst du es akzeptieren wenn deiner nicht von dir angefasst werden möchte...

Hamster sind keine Kuscheltiere.