Mein GData gibt diese Warnung plötzlich öfters: Es wurde versucht auf Junkware zuzugreifen .... ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Conny,

ich muss hier mal kurz eingreifen, weil mir die Antworten hier überhaupt nicht gefallen.

Sichten wir erstmal dein Problem;

du hast ein unnützes Programm heruntergeladen, welches Dir Treiberupdates erleichtern und verwalten soll. Und dieses Programm war natürlich kostenlos (wie könnte es auch anders sein...). Da das Programm Zugriff auf dein System erhalten muss, um Treiber installieren zu können, du jedoch ein Antivirenprogramm drauf hast, welches solche Vorgängen unterbinden soll, damit sie nicht anfangen, selbstständig zu arbeiten (Sicherheitsrisiko).

Was dein Antivirenprogramm macht;

Es gibt dir Hinweise darauf, dass etwas an der installationsdatei autonom arbeitet.

Dass diese Datei schädlich ist, liegt jetzt daran, dass der Hinweis mehrmals auftritt. Denn das bedeutet, dass das Programm autonom versucht, immer wieder irgendwas zu ändern. Und das sollen diese Programme nicht. Darüber erkennst du, dass das Programm schädlich ist.

lösche es, deinstalliere es und schaue nach ob das Problem nochmals auftritt. Wenn es das tut, müssen wir schwerere Geschütze auffahren.

onnleinchen
Fragesteller

Leider war ich blöd genug, auch noch einen ganzen Haufen Geld dafür zu bezahlen, denn es war natürlich alles andere als kostenlos und es nervt genz fürchterlich, weil es mich stehts und ständig mehrfach täglich dazu bewegen will, noch mehr Programme von dieser Bude zu kaufen, um meinen Computer noch besser zu überwachen und schneller zu machen und was auch sonst noch alles, lasst bloß alle die 'Finger von diesem WinZip-Verein!!! :(((

onnleinchen
Fragesteller

Inzwischen hat mein G-Data schon 2 x den ganzen PC desinfizieren müssen, wegen dieses dämlichen Programmes. Kann ich evtl. mein Geld zurück kriegen, wenn ich das deinstalliere? - Mein Gott bin ich ein Trottel !!! Heul :(

JohnnyMnemonic  21.05.2019, 21:45
@onnleinchen

Ich gebe dir mal einen Tipp. Es gibt im Internet auf Computerbild.de die Kaspersky Rescue Disk als Download.

Da dein Problem immer dann auftritt, wenn dein Betriebssystem geladen wird, musst du mit dieser Rettungscd das System scannen BEVOR es geladen wird.

Versuche das mal, bevor du weitere Desinfektionsversuche mit Gdata versuchst.

Hallo!

Das liegt an der Funktionsweise solcher Treiber-Updater.

Die ähneln denen von Malware. Nur ist das hier ein "gewolltes" Vorgehen.

Das kann ein GData nicht unterscheiden und daher schlägt die "Engine B" mit seiner heuristischen Erkennung an.

Das kann also ein grundsätzlicher Fehlalarm sein, muß es aber nicht unbedingt.

Bei mir meldet sich GData entsprechend beim sehr ähnlichen Tool DriverMax.

Es hilft also nur, die Echtzeitüberwachung temporär zu deaktivieren. Oder diesen Prozess als permanente "Ausnahme" hinzuzufügen.

Aber das ist beides nicht sonderlich sinnvoll!

Man kann nie wissen, ob nicht eine echte Schadsoftware im Hintergrund herum spukt. Es kann ja sein, daß diese nur darauf wartet, daß der Scanner deaktiviert wird.

Eine gesunde Paranoia ist hier schon empfehlenswert.

Gruß

Martin

Wenn GData keine Option anbietet, die Junkware zu entfernen, dann kann ich leider dazu auch keine Tipps geben.

Außer dem folgenden Link, da wird genau dieses Problem besprochen und letztlich gelöst, vielleicht hilft es dir ja auch. Oder besser noch, die eröffnest dort selbst einen Thread.

https://www.trojaner-board.de/170129-junkware-pup-meldungen-gdata.html

Wünsche dir viel Erfolg!