Mein freund zockt täglich mehrere Stunden und sagt er braucht seinen Freiraum und das ist sein fluchtpunkt?

13 Antworten

Da muss ich ihm recht geben Freiraum sollte jeder mal haben und auch genießen. In einer recht kleinen Wohnung ist es natürlich schwieriger das jeder sein machen kann. Da am besten zusammen setzen und einen Plan ausarbeiten wer wann seine Zeit hat und dann sollte auch keiner meckern. Du darfst es auch nicht so verbießen sehen und musst das positive darin sehen wenn er zockt kannst du auch tun und lassen was du möchtest.

Jedes Liebespaar braucht eine bestimmte Nähe sowie eine bestimmte Distanz, die beide miteinander ausprobieren. Man muß auch nicht immer alles gemeinsam machen. Insbesondere sind Hobbys zu pflegen, die den Menschen weiterbringen, seine Fähigkeiten und Talente fördern. Dazu zähle ich Sport, Mannschaftssportarten. Badminton - ein schöner Sport, den man zu zweit ausüben kann, wie auch der Besuch eines Tanzkurses. Mit etwas Kreativität lässt sich so viel entdecken, was man tun kann, um sich fit zu halten, um Fähigkeiten zu verbessern und um soziales Verhalten zu pflegen.

Aber nicht alles, was in der Freizeit getan wird, führt automatisch dazu, dass sich der Mensch weiterentwickelt. Das Sich-Beschäftigen mit toten Geräten (PC-Spiele) ist eher dazu geeignet, vor dem realen Leben - vor echten Menschen - zu fliehen mit der Folge, dass soziale Fähigkeiten eben nicht gepflegt und geübt werden. Und ja, Computerspiele können süchtig machen. Auch am Computer kann man sich mal vom Alltag lösen und Spaß haben... warum nicht. Aber hier gilt die Regel: "Das Schlechte ist die Übertreibung des Guten." Spätestens dann, wenn die Liebesbeziehung darunter leidet, sollte unbedingt ein Stopp gesetzt werden. Wer dieses Stopp nicht schafft, wem es zumindest schwer und schwerer fällt, versinkt langsam in einer Sucht, die als Flucht vor dem realen Leben nur Probleme und Leid verursacht.

Die Qualität einer Beziehung wird natürlich nicht an der Stundenanzahl gemessen, die man miteinander verbringt, sondern an der Qualität der Kommunikation. Gehen die interessanten Gesprächsthemen aus, wählt man anstelle der Unterhaltung oder anstelle einer gemeinsamen Aktivität den Computer, befindet sich die Beziehung in einer Schieflage.

Ihr habt irgendwie Beide recht.

In einer 1 Zimmerwohnung kann das eben schon stören wenn jemand den halben Abend zockt, während man ein Buch lesen möchte oder einen Film schauen.

Aber eben, ihm macht das Spass und von daher verstehe ich ihn auch.

Eine grössere Wohnung wäre von daher sinnvoll.

Mein Exfreund und ich hatten ein ähnliches Problem. Wohlgemerkt sind wir beide Ü20 (22 und er 25). Er wollte auch lieber zocken, als Zeit mit mir zu verbringen. Manche Männer sind so. Er hatte recht viel Stress mit der Arbeit, mit einer Baustelle bei seinen Eltern und mit seinem nebenberuflichen Studium, sodass er jede freie Minute die er für sich hatte genoss. Ich hab den Fehler gemacht dass ich ihn viel zu sehr eingeengt habe. Es gab oft Tage an denen er mich bat, ob wir uns nicht erst am nächsten Tag treffen können, da er den Abend lieber allein verbringen und zocken möchte. Oft hat er erst kurz vorher abgesagt, weil er zocken "müsse".
Je schlimmer das wurde, umso mehr hab ich ihn eingeengt. Das wurde dann zum Teufelskreislauf, bis wir schlussendlich nur noch am Streiten waren und er sich schließlich von mir getrennt hat. Jetzt kann er zocken so viel er will und genießt es in vollen Zügen.
Andere trennen sich weil sie durch die Gegend vögeln wollen. Er trennte sich weil er durch den PC zocken will haha.

Ihr seit beide 19 und noch sehr jung. Meiner Meinung nach zu jung um in einer 1 Zimmer-Wohnung eingequetscht zu sein.

Meine Meinung: jeder zieht wieder in sein zuhause und ihr lasst das mit dem zusammen wohnen mal bis ihr älter seit und euch eine größere Wohnung leisten könnt. So könnt ihr eure Beziehung noch am besten retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir persönlich ist es auch wichtig jeden Tag Zeit für mich zu haben und ich kenne das auch von anderen. Macht bestimmte Dinge aus die ihr immer zusammen macht. Zb jeden Abend zusammen einen Film gucken, als Ausgleich für die Zeit die er alleine braucht.