Mein Freund will nicht mit mir ausgehen - wieso bin ich immer nur die 2. Wahl?

3 Antworten

Hey du, ich kann das verstehen, das diese Situation sich irgendwann Ratlos zurück lässt.

Die Situation ist schwierig und es scheint sich schon so ne Art "Ich bin genervt" eingestellt zu haben.

Das Problem, was ich oft sehe in Beziehung bei anderen ist nicht die fehlende Kommunikation, sondern das "Wie"

Kommunikation kann in manchen Situationen wirklich zu einer Meisterhürde werden und da fällt es manchen Menschen besonders schwer, dort noch den richtigen weg zu finden.

Aber vielleicht hilft es, sogenannte "Du Botschaften" zu vermeiden, also ein Beispiel:

Stell dir vor, du und dein Freund habt riesen Stress, weil sagen wir mal du z.B. nie die Spülmaschine leer machst. Er kommt zu dir hin und sagt "Ich habe es satt, das "DU" nie die Spülmaschine leer machst, es kotzt mich an"
Es würde auf dich direkt angreifend und heruntermachend wirken oder?
Nimmt das Beispiel aber bitte nicht böse auf, ist nur zur verdeutlichung!

Jetzt die andere Form er kommt und sag "Du Schatzi, mich verunsichert es sehr und weiß nicht wie ich mit damit umgehen soll, denn es ärgert mich ein bisschen, das die Spülmaschine nicht leergeräumt ist und mich verunsichert es, da wir ja die Aufgaben im Haushalt aufgeteilt haben"

Beides drückt das gleiche aus, aber im einen ist eine DU Botschaft, die eigentlich immer als angriff in diesem Kontext vom anderen aufgenommen wird und das andere ist kein einziges Du enthalten.

Im ersten Moment denken sich viele, ja gut und schön, aber ob das was ändert? Und ich kann nur sagen ja, es ändert sogar sehr viel.

Die Erfahrung durfte ich Sammeln durch Jahrelange Arbeit in der Psychiatrie in der geschlossenen, denn dort ist es sehr wichtig, auf die Kommunikation zu achten, denn jeder Fehler bzw. jedes unüberlegte Wort/Gespräch, kann zu einer Eskalation führen.
Es gibt noch mehr tipps bei einer Gepsprächsführung die man anwenden kann.

In deinem Fall würde ich folgendes versuchen.

Frag ihn erstmal, wann er vielleicht Zeit hätte für ein Gespräch, da du was auf dem Herzen hast, was dir sehr wichtig ist, da du ihn sehr liebst. Nicht unter druck setzen, aber klar machen das es wichtig ist.

Im Gespräch selber könntest du sagen: "Du Schatzi, ich habe ein großes Problem, meine Gefühle momentan zu sortieren. Er wird darauf fragen vermutlich "Wieso?"

Dann könntest du sagen, "Wir zusammen sind ja ein paar und wir lieben und sehr, nur mich verunsichert die Situation sehr, das ich nicht mit feiern gehen kann und versuche zu verstehen, woran es liegt. Mich macht es sehr traurig und frage mich die ganze Zeit warum es so ist, wie es ist. Ich habe halt Angst, das ich nicht erwünscht bin bei den Partys.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn man auf mich zukommen würde und mich auch frage, ob ich Lust hätte mit zu kommen. Können wir da eine Lösung finden?

Klingt zwar ein bisschen fremd und steril, aber es sind halt keine direkten Du Botschaften darin enthalten und es wäre ne Chance.

Falls noch fragen da sind, schreib einfach.
LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Such dir eine Freundin zum feiern.

Er geht anscheinend nicht so gerne feiern.

Das er aber Freunde vorzieht, finde ich gegenüber dir respektlos. Stell ein Ultimatum.

Vielleicht hasst er feiern gehen einfach.