Mein Freund versteht mich einfach nicht, was tun?

8 Antworten

Meine Einschätzung: Er scheißt auf Dich ! - ist jetzt etwas krass, aber das bringt es auf den Punkt.

Er ist nur lieb zu Dir (wie Du es nennst) wenn er etwas von Dir will z.B. Sex - sonst bist Du ihm völlig egal. "komm ins Bett lass und kuscheln und TV gucken da ist er wieder ganz der Liebe." heißt doch nix anderes als, daß er lieb zu Dir ist, weil er was will. Sehe das doch mal realistisch.

Und seine Kumpels machen sich darüber auch noch lustig; anscheinend kennen sie ihn besser als Du und wissen welche Prioritäten er setzt.

Am besten Du schießt ihn in den Wind und suchst Dir jemanden, dem wirklich etwas an Dir liegt.

InLove14
Fragesteller

Ja das ist leichter gesagt als getan. Das mit dem Sex stimmt so aber nicht kommt vielleicht so rüber. Er will dann wirklich nur kuscheln und mich in den Arm nehmen. Sonst ist er auch ein toller Freund und unterstütz mich bei allem und hilft mir, so wie ich ihm helfe. Aber das ist so das Problem. Er sieht es eben so, dass wenn er länger bleiben will er länger bleibt und dann nicht unbedingt seine Freundin anrufen will und Bescheid gibt. Er sagt ich bin nicht seine Mutter und er muss sich nicht an- und abmelden. Ich werde ihm nochmal alles Schildern und mal schauen. Lange werde ich dieses Benehmen aber nicht mehr mitmachen.

Sich nicht an Absprachen zu halten zeugt von mangelndem Respekt. Wenn eine Beziehung wichtig ist geht man auf den Partner auch ein.

Dein Freund scheint für eine verbindliche Beziehung noch nicht bereit zu sein.

mir würde das auch stinken. außerdem macht man sich ja auch sorgen, kann ja auch mal was passiert sein. mach es du doch auch mal so. geh weg, sag du bist morgen wieder da u dann meldest du dich auch nicht u bleibst paar tage länger. mal schauen, wie er reagiert. und wenns ihm egal ist, wo du bist u warum du dich nicht meldest, dann wäre ein gespräch dringend nötig. jeder hat eigene vorstellung von einer beziehung aber sie sollten schon irgendwie zusammen passen, sonst hat es keinen sinn

InLove14
Fragesteller

Ja eben das sehe ich genauso. Ich verstehe nur nicht, wieso er das nicht so einsieht. Er kommt mir die ganze Zeit mit jetzt sei doch nicht mehr böse. Es ist immer so, wenn er bei seinen Freunden ist verhält er sich total mies und sobald er bei mir ist ist er wie ausgetauscht. Ich habe das auch so vor, er ist nächstes Wochenende im Ausland dort hat er eine Baustelle. Und normalerweise telefonieren wir dann jeden Tag kurz. Ich werde mich aber gar nicht melden, auf Anrufe und SMS nicht reagieren. Und wenn er dann zurückkommt werde ich dann sagen, dass ich total beschäftigt war und gar nicht dran gedacht habe mich bei ihm zu melden. Das kennt er nämlich gar nicht von mir und mal sehen ob bei ihm dann irgendwas klick macht.

Stangahex  08.04.2013, 12:17
@InLove14

ja so würde i es auch machen. vielleicht mal ne ganz kurze sms schreiben, nachdem er dich schon mehrfach versucht hat zu erreichen u schreib, dass du ihn völlig vergessen hast weil du ja nur unterwegs bist oder sowas. dann weiß er, wie es sich anfühlt. aber warum gehst du nicht auch mal mit zum feiern? geht er jedes WE alleine weg zum feiern?

tignale  08.04.2013, 12:19
@InLove14

" wieso er das nicht so einsieht." Das kann ich Dir sagen: Er sieht es schon, aber es ist ihm egal; und noch deutlicher Du als Person bist ihm egal.

Mach Dir keine falschen Hoffnungen, bei ihm wird es nicht klick machen. Er richtet sich die Welt so ein, wie er sie braucht und solange Du funktionierst, ist ja alles in Ordnung. Und dein "rumgezicke" muß er ja nur aussitzen. Und wenn Du nicht mehr funktionierst, glaube nicht, daß er sich ändern wird. Er wird die Situation so ändern, daß sie ihm wieder paßt oder bis Du Dich ihm angleichst.

InLove14
Fragesteller
@Stangahex

Ja so werde ich das machen. Nein an vielen Wochenenden machen wir auch was gemeinsam. Oft ist er Freitag bei seinen Freunden ich bei meinen und Samstag und Sonntag machen wir was gemeinsam. Zusammen feiern gehen tuen wir nicht, denn das passt mir und ihm nicht. Ich mag es überhaupt nicht mit dem Partner in einer Disco zu sein, da gehe ich lieber mit meinen Freundinnen.

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich stande damals genau vor dem selben Problem. Aber ich habe es hinbekommen. Reden reden reden. Wir sind jetzt 15 Jahre verheiratet und echt super glücklich. Ich habe dann einfach meine Fragen anders formuliert. Also anstatt im wütenden Ton: "wann kommst du denn", habe ich gefragt, wann er glaubt zu Hause zu sein, ich habe etwas super leckeres gekocht" WAs ich damit sagen will, Männer sind meist etwas schwer von Begriff. Es hat echt lange gedauert bis wir diesen roten Faden gemeinsam hatten. Ich habe mir witziger weise jetzt ein total cooles Kartenspiel gekauft. Ich geb den Link mal mit dazu. Das stellt die Fragen ganz liebevoll formuliert (vorallem Fragen, auf die Männer nicht sogern antworten) , und ich habe dadurch gelernt mit meinem Mann zu kommunizieren. Vielleicht hilft das ja jemanden. Männer sind einfach anders. Die muss man erstmal knacken.

Also hier der Link. Ich finde es fenomenal gemacht. Ein Gläschen Sekt lässt die Hemmung schmilzen.

https://www.amazon.de/dp/B09PVHWGPP/ref=cm_sw_r_wa_api_glt_i_3QJA5KDENNK6EDWD4S3X

oder bei google oder Amazon eingeben: ask on ecstasy Kartenspiel Paarspiel, eingeben.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sein Verhalten ist respektlos dir gegenüber. Und das solltest du ihm deutlich zu verstehen geben. Er ist sich deiner zu sicher und erwartet, dass du Däumchen drehend zu Hause sitzt und wartest, bis es ihm in den Sinn kommt, heimzukehren.

Was tun? Alternatives unternehmen....nicht auf ihn warten. Wenn er dir natürlich zusagt, wie oben geschildert und sich nicht daran hält, Konsequenzen androhen. Er muss wissen, dass du das nicht mit dir machen lässt.

adavan  08.04.2013, 12:27

In vielen lang andauernden Beziehungen kannst du so ein Verhalten finden. Ich denke nicht, dass du ihm "egal" bist. Es ist eher so ein als "selbstverständlich voraus setzen". Da trägst du auch deinen Teil dazu bei. Vielleicht hast du ihn verwöhnt?

So wird es Zeit, tolerierbares Verhalten von Zeit zu Zeit neu abzustecken. Ohne zu streiten oder zu maulen. Ich denke, dass dein Freund durchaus schätzt, was er an dir hat. Aber mach den Fehler nicht und tu so, als sei deine Geduld das Selbstverständlichste auf der Welt. Viel Glück euch weiterhin.