Mein Freund sagt immer Krankenwagen und ich sage RTW oder Rettungswagen wen mein Freund und ich darüber reden das regt mich auf weil man Krankenwagen sagt?

12 Antworten

Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Fahrzeuge mit ebenso unterschiedlicher Ausrüstung.
Krankenwagen sind nicht für Notfalleinsätze ausgerüstet.

Ist halt Umgangssprache. Sich darüber aufzuregen ist echt unnötig und unnütz.

Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche...

Ich hab hier die Lösung: sag du einfach weiter RTW oder Rettungswagen und dein Freund kann weiter Krankenwagen sagen. Solang ihr beide wisst, worum es geht, musst du deshalb nicht gleich einen Beziehungskrieg anzetteln oder ausflippen.

Mir stellen sich dann zwar auch immer die Nackenhaare auf... letztendlich lohnt es sich aber nicht, darüber aufzuregen.

Es kennt sich nun einmal nicht jeder im "Blaulicht-Milieu" aus. Im Bereich der Feuerwehr wird ein Feuerwehrfahrzeug von Laien auch gerne mal als "Löschzug" bezeichnet, eine Drehleiter als "Leiterwagen".
Und selbst Feuerwehreute selbst sprechen häufig noch von "Spritzenhaus", "Gerätehaus" usw., obwohl dort schon längst keine Feuerspritze mehr untergestellt und das Gebäude offiziell heute "Feuerwehrhaus" oder bei ständiger Besetzung eben "Feuerwache" heißt.
Und für die meisten Menschen fahren Einsatzfahrzeuge auch mit heulenden Sirenen und nicht mit Tonfolgesignal - oder im besten Fall eben mit einem "Martinshorn".

Letztendlich ist das aber überall der Fall... Laien nennen einen Winkelschleifer gerne auch einfach "Flex" (Markenname), eine Lichtzeichenanlage im Straßenverkehr schlicht "Ampel" und den Straßenbelag als "Teer" anstatt Asphalt.

Also: Alles normal.