Mein Freund ist ein Narzisst?

7 Antworten

Du kannst nichts da gegen tun,er musst das einsehen und Therapien anfangen nach der Arzt besuch und die Analysen.

Anderes würde nicht helfen.Du kannst Ihm beistehen,nur so helfen.

Wenn er das aber nicht will,was machst du den?

Weil du kannst niemals niemanden ändern so lange der betroffener das NICHT WiLL...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst da nichts tun. Wenn dann müsste er es selbst erkennen und etwas ändern. Laut dir tut er dies aber nicht und schiebt die Schuld auf dich.

Entweder du trennst dich endlich von ihm oder du machst das weitere Jahre durch. Bedenke aber, dass du erst 6J damit auskommst und schon so fertig bist. Was machen dann erst weitere 50J mit dir?

Eine Eigenschaft zu ändern bedarf vor allem eines. Selbsterkenntnis!

Du kannst ihn da nicht groß helfen, vllt erkennt er sein Fehlverhalten, wenn Du ihn Spiegeltechnisch damit konfrontierst.

Aber ein Narzisst wird kaum Einsicht zeigen, da sein Verhalten das absolut Göttlichste ist.

Als Laie sollte man nicht mit Diagnosen ankommen. Dein Freund ist ein unangenehmer Zeitgenosse.

Ändern kann man sich nur selbst. Ergo überlege dir was du wirklich willst und ziehe ggf. Konsequenzen.

Privattt367
Fragesteller

Er sieht seine Fehler nicht ein obwohl ich es beweisen kann er redet drum herum er schiebt die Schuld auf mich

Privattt367
Fragesteller
@sandra1020

Weil ich mich von ihm abhängig gemacht habe seit sechs Jahren ist es ein hin und her

Cublin  20.10.2021, 17:04
@Privattt367

Das macht noch lange keinen Narzissten aus.

Dahinter kann auch schlicht ein normaler Mensch stehen, der wie wir fast alle gelernt hat sich vor Fehlern zu fürchten, sie zu verschleiern und sie im Zweifelsfall möglichst auf andere abzuwälzen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch du dich sicher schon einmal sehr äähnlich verhalten hast.

sandra1020  20.10.2021, 17:04
@Privattt367

Nicht böse gemeint, aber vielleicht brauchst du dann eine Therapie, um dich von ihm zu lösen. Und vorallem, dass dir das in Zukunft erspart bleibt.

Diese Diagnose kann nur ein Arzt (Psychotherapeut) stellen.

Dieser Psychotherapeut kann deinen Freund eventuell auch helfen, du kannst das nicht!