Mein Freund ist 22 und hat immer noch keine Ausbildung :/

9 Antworten

Hallo, mein Partner hat erst mit 23 seine Lehre angefangen. Nachdem er mit der Schule fertig war, hat er auch mal hier und mal da gearbeitet und konnte sich auch nicht aufraffen Bewerbungen zu schreiben. Meine Freundin war auch an die 23 als sie ihre Ausbildung begonnen hat. Allerdings ist das mitunter auch dann schwer einen Platz zu finden. Wie du ihn dazu bekommst Bewerbungen zu schreiben ist eine gute Frage. Ich habe für meinen Partner damals selbst die Bewerbung geschrieben und ihn vor vollendete Tatsachen gestellt. Ist zwar nicht Sinn der Sache, hat aber in diesem fall geholfen. Du kannst ihm nur für Augen führen, dass er sich ja mit Sicherheit auch mal was leisten möchte.

Hallo,

am besten einen gemeinsamen Termin beim Jobcenter vereinbaren: Was kann er tun? was kann das Jobcenter machen? Praktika, Nebenjobs, EQJ, freiwilliges Jahr Je länger er wartet, um so größer wird später die Umstellung und damit auch die Gefahr, dass er wieder abbricht.

Das Jobcenter kann auch unangenehm werden: ggf. auch verdeutlichen, das er dass jetzt deine Unterstützung bekommt. Wenn er aber jetzt nichts tut und dann mit dem Jobcenter Ärger bekommt, er nicht auf deine Hilfe darf.

http://www.aubi-plus.de/praktikumsboerse/

.abi.de/schuleberuf/freiwilligesjahr.htm

patenmodell.de/arbeitsuchende/informationen/

Ich kenne keinen, der 3-4 Jahre (fast) nichts gemacht hat und dann eine Ausbildung angefangen hat.

Wichtig ist auf jeden Fall ein geregelter Tagesablauf. Ggf. morgens um 7 Uhr gemeinsam joggen (oder Ähnliches). VHS-Kurs besuchen, um das Lernen wieder zu erlernen (z.B. Englisch mit Prüfung am Semesterende).

Gruß

RHW

RHWWW  02.10.2011, 16:42

Wenn er aktuell kostenlos über die Eltern krankenversichert ist, endet diese mit dem 23. Geburtstag. Auch das Kindergeld ist an eine Altersgrenze geknüpft.

Nunja. Die Lücken sind auf keinen Fall schön o: Ich habe mich mal mit einem Ausbildungsmeister unterhalten der mir erzählt hat, dass sowas verdammt oft vorkommt. & die Leute die keine nachvollziehbare Erklärung für haben, werden sowieso nicht genomm :D Wie man ihn dazu überreden könnte weiß ich leider nicht. Aber an seiner Stelle würde ich falls er irgendwann mal der Meinung ist er sucht sich eine Ausbildungsstelle,würde ich mich nat. dafür bewerben aber nebenbei auch für Praktikas. Über Praktikas bekommt man 'ne ziemlich gute Chance zu zeigen was man kann & den Betrieb zu überzeugen o:

Ja, es GIBT Leute, die spät eine Ausbildung gemacht haben. Die hatten aber auch Lust darauf und haben sich dahintergeklemmt. Das scheint hier ja das Problem zu sein, jedenfalls klingt Deine Beschreibung so. Es muß bei ihm mal "klick" machen, sonst wird das nix...