Mein Freund hat schulden, wie kann ich Ihm helfen?

4 Antworten

Hat er denn sein Konto nicht kontrolliert ??

Ich persönlich würde mich bei einer Rechtsberatung / Schuldnerberatung erkundigen, ob nicht doch ein Teil der Schulden bei seiner Exfreundin eingeklagt werden kann - irgendwas geht doch immer.

Die Schuldnerberatung kann auf jeden Fall helfen Klarheit in die Finanzen zu bekommen.

P.S. 400,00 für einen Schlafplatz finde ich übrigens ziemlich überteuert...Könnten seine Eltern ev. Aushelfen (und wenn es nur ein gratis Zimmer mit Frühstück ist)

PPS: psssst *ganzleise* als Frisör hat er, wenn er fleißig ist, ziemlich viel Möglichkeit etwas nebenher zu verdienen *hüstel*

Kruemel142985
Fragesteller

Das kann er auch aber leider nur wenn er hier unten an der Mosel bei mir ist. In Frankfurt wo er zurzeit lebt, kennt er niemanden. Hier unten an der Mosel hat er viele "Stammkunden" wo er nebenbei immer etwas verdient... Das Problem ist die 400€ zahlt er an seine Familie. Und wegen der Ex-Freundin haben wir uns schon informiert. SIe streitet alles ab & es ist leider alles auf seinen Namen gelaufen.

Abbrandler  16.06.2020, 10:29
@Kruemel142985

Auf jeden Fall zur Schuldnerberatung! Wegen der Freundin:. ev. doch eine Anzeige - informiert Euch noch mal.....

Kruemel142985
Fragesteller
@Abbrandler

Ich habe alles in die Hand genommen. Bin Steuerfachangestellte & kann mit dem Bürokram doch auch ganz gut umgehen. Bei der Schuldenberatung ist der schon & über die Ex-Freundin haben wir uns schon oft informiert. Mehrere anwälte haben uns die Hoffnunf leider genimmen

Abbrandler  16.06.2020, 10:35
@Kruemel142985

oh je..... dann hilft alles nichts..... arbeiten und sparen .... hilf ihm lieber die Schulden abzutragen, als das Du Dich auch noch verschuldest. SOLLTE es auseinander gehen (das wollen wir jetzt nicht hoffen), dann könnte er Dir ev. das Geld gar nicht zurück geben. Einer Tante von mir (fast die gleiche Situation) ist das passiert - ist jetzt bereits 35 Jahre her, das Geld von damals hat sie nie mehr gesehen..... Alles Gute!!!

Kruemel142985
Fragesteller
@Abbrandler

Ich helfe Ihm wirklich wo ich kann, doch ich sehe leider keine Hoffnung mehr... ich sehe nur wie er sich immer mehr verschließt und sich immer mehr aufgibt. Deshalb will ich ihm auch helfen... und trotzdem danke

Wenn er mit seinem Einkommen unter 1175 euro liegt, kann ihm nichts gepfändet werden , er soll ein P_Konto einrichten bei seiner Bank.

Wegen seiner Ex sollte er mal zum Anwalt gehen

Kruemel142985
Fragesteller

Das p-Konto ist schon beantragt. Leider weiß die bank nicht ob das geht, weil wahrscheinlich schon eine Pfändung läuft

Kruemel142985
Fragesteller
@KlausHans352

Eigentlich hätte er ja genug geld, jedoch sind die 400€ die aber nirgendwo festgehalten sind, das geld was für die Schulden fehlen würde

 er weiß von meiner Überlegung für ihn einen Kredit aufzunehmen & mit Ihm einen Vertrag zu machen wo drin steht das er mir monatlich die Raten bezahlt nichts

Das würde ich lassen. Zum einen "versaust" Du dir damit deinen Schufa-Basisscore, zum anderen stellt sich die Frage, was Du machst, wenn die Beziehung in die Brüche geht und er in die Privatinsolvenz geht?

Dann ist dein Vertrag nichts mehr wert und er hat die Schulden an dich abgetreten.

Wenn er nicht oder kaum in der Lage ist, die Schulden zu begleichen, dann sollte er eine Schuldnerberatung aufsuchen. Dort kann ihm dann geholfen werden.

Kruemel142985
Fragesteller

Einen Schuldenberater hat er schon aufgesucht. Der kommt leider nicht in die Pötte beziehungsweise lässt Ihn so gut wie hängen...

ChristianLE  16.06.2020, 10:23
@Kruemel142985

Naja, dann sucht man sich einen anderen. Du solltest ihn natürlich unterstützen, allerdings nicht finanziell bei einer frischen Beziehung. Das wäre sehr naiv.

Kruemel142985
Fragesteller
@ChristianLE

Naiv finde ich das jetzt nicht, es wäre ja nicht nur für meinen Partner sondern auch für einen Jahrelangen Freund. Wir kennen uns wie gesagt schon ewig & waren vorher sehr sehr gut befreundet.

ChristianLE  16.06.2020, 10:31
@Kruemel142985

Ja, mag schon sein, aber wir reden hier nicht von 100 €, sondern von 20.000 €. Da sollte man auch nicht als jahrelanger Freund einspringen und die Schulden per Kredit übernehmen.

Kruemel142985
Fragesteller
@ChristianLE

Ich würde die Schulden nicht übernehmen... ich würde lediglich den Kredit für Ihn aufnehmen und er bezahlt aber die Raten

ChristianLE  16.06.2020, 10:36
@Kruemel142985
ich würde lediglich den Kredit für Ihn aufnehmen

Du verstehst das nicht. Wenn Du einen Kredit für ihn aufnimmst, übernimmst Du rechtlich gesehen die Schulden und versaust deine eigenen Bonität.

Wenn Du dann irgendwann mal ein Haus/Auto finanzieren willst, kann genau dieser Kredit dein Genickbruch sein.

Er ist dann auf dem Papier schuldenfrei und Du mit 20.000 € verschuldet. Wenn die Beziehung dann mal unschön in die Brüche gehen sollte (Das hoffe ich natürlich nicht) und er zahlt nicht weiter, was machst Du dann?

Kruemel142985
Fragesteller
@ChristianLE

Ich bin mir über die Risiken bewusst. Ich weiß was es alles mit sich bringen würde wenn es schief geht. Aber versteht denn keiner das ich nicht mit ansehen kann wie er sich aufgibt? wie er sich immer mehr verschließt? er schläft seit wochen nicht mehr, er verschließt sich mittlerweile schon vor mir.. ich weiß einfach nicht mehr weiter

ChristianLE  16.06.2020, 10:52
@Kruemel142985

Das klingt vielleicht hart, aber er ist ein erwachsener Mensch und muss sich dort selbst rausgraben. Es kann doch nicht sein, dass man sich wegen 20.000 € aufgibt.

Manche Menschen finanzieren sich nebenbei ein Auto von >25.000 € oder haben einen Hauskredit an der Backe. 20.000 € sind kein Untergang.

Kruemel142985
Fragesteller
@ChristianLE

Natürlich sind 20.000€ kein Untergang, das weiß ich selber. Ich sage Ihm auch immer wieder das es irgendwann vorbei sein wird wenn er monatliche raten zahlt. Doch er versinkt in Selbstmitleid. Ihm wird einfach alles zu viel

ChristianLE  16.06.2020, 10:57
@Kruemel142985

Naja, dann hilf ihm aus dem Selbstmitleid heraus. Da können durchaus auch mal harte Worte helfen. Wenn Du die schützende Hand über ihn hältst und nur gut zuredest, dann wird das Selbstmitleid eher verstärkt.

Kruemel142985
Fragesteller
@ChristianLE

Das mit den harten Worten habe ich bereits versucht. Er schreit zurück sagt ich soll mich daraus halten & wir hatten den größten Stress.. Er denkt halt manchmal weil ich jünger bin als er hätte ich keine Ahnung von dem was ich rede oder keine Ahnung vom leben... jedoch habe ich sehr viel Ahnung und auch mit Schulden kenne ich mich sehr gut aus. Doch alle versuche ihm in einem ordentlichen Ton beizubringen das es nichts nützt im selbstmitleid zu versinken. Doch wie Männer manchmal so sind schaltet er dann auf stur

Schwierige Situation. Ich würde daheim anfangen. 400 Euro für einen Couchschlafplatz. Da wird er offensichtlich auch von der eigenen Familie ausgenommen.

Kruemel142985
Fragesteller

Ja das stimmt, er hat lange zeit bei mir in der Gegend gewohnt. Ist aber nach der Trennung seiner Ex-Freundin wieder nach Hause gezogen um besser seine Schulden abbezahlt zu bekommen. Doch irgendwann haben seine Großeltern dann 400€ von Ihm verlangt.

Realmadrid90  16.06.2020, 10:22

Also ich weiss ja nicht, fur ihn ein kredit abschließen klingt jetz nicht so toll.dann muss er notfalls in die insolvenz gehen . Sich gegebenfalls ein job suchen ,und die ex freundin anzeigen . Sowas geht garnicht. Man wird das ja wohl beweisen können das sie das war .ip adresse oder sonstiges .

Kruemel142985
Fragesteller
@Realmadrid90

Wir haben leider schon alles versucht.. um die Ex-Freundin dran zu bekommen... Ich helfe ihm auch mental wirklich wo ich kann & will Ihn unterstützen.. nur ich merke immer mehr wie er sich immer mehr aufgibt.