Ist ein afrikanischer Löwe wirklich stärker als ein Siberischer- oder Bengal-Tiger?

1 Antwort

Kann man so nicht sagen. Sibirische Tiger sind zwar größer als Löwen aber wer gewinnt ist nicht ganz eindeutig. Laut vieler Raubtierexperten sind Tiger klüger als Löwen und verhalten sich Vorrausschauender. Im Verhältnis zum Körper haben Tiger sogar ein größeres Gehirn als Löwen. Vergleiche mit der Gehirngröße kann man aber wenn nur bei nahe Verwandten Arten wie Tiger und Löwe darstellen. Löwen haben zwar einen größeren Schädel aber ein kleineres Hirnvolumen als Tiger. Wahrscheinlich würde mal der Tiger mal der Löwe gewinnen. Bengaltiger und afrikanische Löwen sind etwa gleich groß und gleich stark. Nur sind Tiger wahrscheinlich wirklich klüger auch wenn sie Einzelgänger sind. Nicht immer sind soziale Tiere klüger als Einzelgänger. Bengaltiger und asiatische Löwen sowie Berberlöwen und Kaspische Tiger lebten früher durchaus in den gleichen Gebieten ohne Probleme aber der Menschn rottete sie in weiten Teilen ihres Lebensraumes aus.