Mein Freund fragt mich nie wie es mir geht?

8 Antworten

Wie geht es Dir denn? Hier auf der Plattform kannst Du Dich gerne austauschen.

Ganz generell kann ich Deinen Wunsch natürlich nachvollziehen. Jedoch war er anscheinend schon von Beginn an so, Du hast ihn Dir aus eigenem Interesse so ausgesucht und manche Menschen sind eben weniger sensibel auf die Gefühle von anderen.

Wenn Du das jetzt gerne anders hättest, musst Du mal darüber sprechen.. und Du solltest Dich auch fragen, warum es Dich jetzt, nach 10 Jahren stört, und nicht schon viel früher gestört hat.

Normalerweise sollte man solche Gespräche und Austausch auch im Freundeskreis und in der Familie haben, damit der Partner das nicht komplett übernehmen muss. Dort hast Du doch bestimmt auch Feunde und Bekannte, mit denen Du reden kannst, oder? Nutz das!

Liegt es vielleicht auch einfach an Corona, weil ihr zu viel aufeinander rumhockt und es Dir dabei jetzt mehr auffällt und Du weniger Kontakt zu anderen Leuten hast?

Überleg Dir gut, wie Du Deinen Partner wirklich gerne hättest. Für viele ist innerhalb der Beziehung ein wenig Abstand auch besser - das hängt ganz von der Art der Beziehung ab. Corona geht auch wieder vorbei.

Hallo,

ja, es ist normal. Die Norm, bei euch offensichtlich.

Ist das normal - gemessen woran, verglichen womit? Vieliecht zeigt ja die Art wie Du hier deine Beziehung beschreibst, dass Du dir gar nicht im klaren bist darüber, was Du willst. Oder wie Du bekommst, was Du brauchst, wie Du Deine Bedürfnisse erfüllst. Das ist mein Eindruck, meine Schlussfolgerung.

Wenn Du seit 10 Jahren nicht mit ihm reden kannst, dann hast Du dich ja entschieden, bei ihm zu bleiben. Und da ist die große Frage, warum bist Du mit ihm zusammen?

Wenn Du jemanden an Deiner Seiten haben willst, der nachfragt, mit dem Du so reden kannst, wie Du es Dir wünscht, dann kannst Du dich trennen.

Oder ihr arbeitet an der Beziehung, wenn Du klar sagst, was Du willst, Dir darüber erstmal klar wirst. Und er bereit dazu ist. Ansonsten sieht es ohnehin schlecht aus.

Ich kann mir vorstellen, dass das Ganze nicht leicht für dich ist.

Selbstverständlich kann ich als Außenstehender all das nicht genau beurteilen, aber es klingt ein wenig so, als hättet ihr große Probleme mit der Kommunikation. Und gute Kommunikation ist eines der wichtigsten Dinge in einer Beziehung, allein schon, weil man um die konkreten Wünsche und Bedürfnisse seines Partners wissen muss, um darauf eingehen zu können.

Da ich euch nicht kenne würde ich, deinem Freund erstmal nicht unterstellen, dass er kein Interesse an deinem Befinden hat, oder dass es ihm egal ist, wenn es dir schlecht geht, sondern dass es womöglich einfach ein Kommunikationsproblem ist und er sich vielleicht gar nicht bewusst ist, dss du dir diese Frage oder sogar das tatsächliche Reden über dein Befinden von ihm wünschst.

Vielleicht könntest du daher versuchen nochmal auf ihn zuzugehen und klar und konkret zu sagen, dass du dir z.B. wünschst, dass er dich zwei mal die Woche fragt, wie es dir geht, weil es dir das Gefühl gibt geliebt zu werden und dir zeigt, dass du ihm wichtig bist. Wichtig ist dabei dass du möglichst vorwurfsfrei bist und nicht die Schuld bei ihm suchst. Sie es vielleicht am besten als Problem eurer Beziehung an, anstatt als sein Fehlverhalten.

Wenn du dich näher für so eine Art von Kommunikation interessierst, kann ich dir die sog. Gewaltfreie Kommunikation von M. Rosenberg empfehlen. Da geht es genau darum, wie man so miteinander reden kann, dass nicht mehr Konflikt und Streit entsteht und man sich besser und tiefer versteht.

Da gebe ich dir Recht das ist nicht normal! Würde ja sagen rede mit ihm drüber aber wenn das auch nicht geht ist natürlich schwierig!

Probiere es trotzdem weil Kommunikation sehr wichtig ist in einer Beziehung!

Sprich es an das du nicht vernachlässig fühlst. Muss das ja nicht als Vorwurf verpacken sondern einfach nur als Wunsch äußern!

Hat Dich die Situation denn die letzten 10 Jahre nicht gestört? Fühlst Du Dich denn ansonsten in Eurer Beziehung gut?

Es kommt doch immer auf das "Gesamtpaket" an. Mein erster Freund hat mich immer so gefragt, als wenn man einen Bekannten zufällig in der Bahn trifft: "Na, wie gehts Dir denn, alles klar?" Hat dann aber die Antwort auch nicht hören wollen. Also auch für die Katz.