Mein Fisch hat Flossenfäule kann ich das schnell behandeln oder ist das sein Todes Urteil?
Kann mir bitte jemand bei der oben genannten Frage helfen
Wie lange läuft das Becken schon? Hast Du Wasserwerte gemessen?
Die Wasserwerte sind jetzt top im Moment haben wir ihn in einem Quarantäne Becken mit dem Mittel sera omnipur a
1 Antwort
Hallo dmp77,
Die Wasserwerte sind jetzt top im Moment
Wie waren sie denn vorher, denn wenn sie jetzt im Moment top sind, kann man daraus keine Schlüsse ziehen! Das Mittel das Du jetzt verwendest ist ein Breitbandmedikament, das nicht zwischen guten und bösen Bakterien unterscheidet, so dass Du anschließend die Fische sehr gut beobachten musst, da wahrscheinlich der Filter wieder bei null anfangen muss!
Besser wäre
gewesen, das speziell gegen Flossenfäule ist, aber natürlich auch ein beobachten nach der Behandlung erfordert!
Meist heilen solche Flossen bei sehr guter Wasserhygiene von alleine wieder, solange die Flossenwurzel nicht geschädigt ist!
Ja
https://aquaristik-profi.com/fische/krankheiten/flossenfaeule
Auszug daraus:
Behandlung
Die Behandlungschancen bei Flossenfäule sind im Anfangsstadium sehr gut. Da man die Krankheit gut am Aussehen und Verhalten erkennen kann, gelingt eine frühzeitige Diagnose in vielen Fällen. Da sich die Flossenfäule je nach Fall sehr schnell ausbreitet, ist sofortiges Handeln angesagt. Behandelt man die Flossenfäule nicht rechtzeitig, verschwindet die gesamte Flosse, der Körper wird beschädigt und der Fisch verstirbt.
also Wenn die Wasserwerte weiterhin top bleiben und wir ein Medikament für flossenfäule holen sollte der Fisch sich wieder erholen?