Mein Fahrradschlauch ist geplatzt?

5 Antworten

Dann solltest du den Mantel prüfen und ggf. wechseln.

Du brauchst nicht verzweifelt sein, du hast dein Fahrrad nur oberflächlich repariert.

Es reicht nicht, wenn du nur den Schlauch wechselst und die Ursachen, die im Reifenmantel stecken können, nicht beseitigst.

Nur vom rumstehen "platzt" kein Schlauch , ein Loch im Schlauch ist hier wiederrum etwas gänzlich anderes , hier gilt es eben erstmal die Ursache hierfür ausfindig zu machen ,bevor du als weiter sinnlos und stur Schläuche auswechselst

In Frage für einen Platten kämen hier

Reifen beschädigt

Irgendein Fremdkörper im Reifen den du beim Austausch des Schlauches eventuell übersehen haben könntest

Oder ein nicht richtig sitzendes oder beschädigtes Felgenband

Also Schlauch raus , aufpumpen durchs Wasseebad ziehen und schauen WO suchzdass Loch befindet und dann eben dementsprechend handeln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker

Schläuche platzen nur, wenn sie irgendwo raus gucken können. Sie platzen dann mit einem lauten Knall. Kannst du den Schlauch sehen? Nein? Dann ist er auch nicht geplatzt.

Sie können auf zwei andere Arten kaputt gehen, durch den Durchstich und durch den Durchschlag.

Durchstich. Man fährt über eine kleine Scherbe, einen Dorn oder sonst etwas kleines, spitzes. Das Ding sticht dann durch den Reifen in den Schlauch. So ein Loch kann man einfach flicken, braucht man keinen neuen Schlauch. Man muss aber den Reifen von innen mit den Fingerspitzen abfühlen, um das spitze Ding zu finden. Manchmal nicht so einfach. Es versteckt sich im Reifengummi und richtet wieder neuen Schaden an.

Durchschlag. Das passiert, wenn man mit zu wenig Luft über einen Bordstein fährt. Der Schlauch wird im Reifen durch den Bordstein kaputt gequetscht. Jetzt sollte man einen neuen Schlauch kaufen. Den alten zu flicken lohnt sich nicht. Er kann schon mehrere schwache Stellen haben. Außerdem sollte man sich vielleicht eine gute Luftpumpe kaufen, damit man in Zukunft mit genug Druck im Reifen herum fährt.

Beim Flicken oder Tauschen des Schlauchs gibt es einiges zu beachten, sonst machst du ihn schon beim Einsetzen kaputt.

Der Klassiker….. hast du den Mantel vor dem wechsel gesäubert?? Der dornen steckt zu 100% noch drin ….

da kannste 100x Schläuche nehmen , wird immer wieder kaputt gehen. Einfach nach jedem loch den Mantel kontrollieren. Und fühlen ob noch wo ein dornen oder Nadel drinsteckt. Lg ausm westen

tommgrinn  10.05.2025, 12:52

Dem schließe ich mich an.

Shine117 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 13:39

Danke für deine Antwort. Mein Freund hat sich das Fahrrad auch schon unter die Lupe genommen und nach der Ursache geschaut. Das Loch befindet sich immer an der gleichen Stelle am Ventil.

Der Mantel oder der Reifen wurde untersucht , wir haben nichts gefunden. Wir haben sogar Felgenband erneuert , da das alte nicht mehr gut aussah.

Grüße zurück

shakur1988  11.05.2025, 16:33
@Shine117

Felgenband ok!? grad an der ventil Bohrung !? Mit ausreichend Druck gefahren ?