Mein Fahrlehrer macht bei jeder Fahrstunde eine 5bis10-minütige Rauchpause, ist das ok, war das bei euch auch so?

8 Antworten

Kommst du den noch auf 67,5 min ? :P Viele wissen nicht das 1,5std Fahrschule nicht 90 min sondern nur 67,5 min sind.

Und ist es nur eine Raucherpause ? oder wird auch Lernstoff vermittelt ?

Wen das nicht der fall ist, würd ich mich beschweren und ggf. die zeit vom preis abziehen

LuisBlank07  22.07.2022, 09:34

Dass ist ein Quatsch jeder der rechnen kann.

Matheo906
Fragesteller

Ne da wird nur draußen gewartet.

Wie kommst du auf die 67,5 min? Hab noch nie davon gehört. Im Vertrag steht 90 min, sprich 2× 45 min. Warum die 67,5? Man kann den Preis nicht einfach so abziehen. Das ist eine große Fahrschule und der Fahrlehrer ist nur ein "Mitarbeiter".

Vaporub28  22.07.2022, 10:04
@Matheo906

ah du hast 2 komplette stunden ^^ ich dachte du hast 1,5 Fahrstunden sprich 45min + 22,5 min ^^.

Würd mich dementsprechend direkt beschweren :P

Er muss sich das Rauchen verkneifen, denn dranhängen kann er es ja nicht, weil der nächste Schüler wartet. Allerdings wird er dann schlecht gelaunt sein.

Kannst du die Fahrschule nicht wechseln?

Fahrlehrerverband kontaktieren und den Fall schildern, wenn du dich mit ihm nicht einigen kannst.

Matheo906
Fragesteller

Er ist eigentlich ein richtig guter Fahrlehrer und bis jetzt läuft alles ziemlich professionell und passend. Jedoch stört mich manchmal die 10 Minuten Pause, da ich in der Zeit vom Auto aussteigen muss und auf ihm gelangweilt warten. Aber wie gesagt, ohne wäre er schlecht gelaunt. Nach der Pause ist er richtig gut gelaunt und gechillt. Von daher weiß ich nicht, was ich tun soll. Ist das üblich bei Fahrlehrern?

Bananaphone0  22.07.2022, 09:51
@Matheo906

KA - dann zieh es so durch. Du brauchst ja wohl den Führerschein. Ich würde es nicht mitmachen. Du kannst ja auf der Nacht- oder Überlandfahrt mal ganz nebenbei sagen: so und heute hängen wir mal deine Raucherpausen mit dran .. hahaha. Ich kann dir leider nur sagen, was ich selbst machen würde. Aber dafür ist GF ja da, um Erfahrungen und Meinungen zu sammeln und dann zu entscheiden.

Bei vielen AG heißt es:

Pausen werden nicht bezahlt

Daher würde ich diese Pausen auch nicht bezahlen und von der Rechnung abziehen.

Lass ihn rauchen, dann ist er glücklich und winkt dich durch. Ich hatte auch so einen Spinner, der rauchte zwar nicht, aber er hatte andere Marotten.

Zumindest hat er vor der Fahrprüfung mit dem Prüfer geredet. Und so hatte ich meinen Schein schon, bevor wir losfuhren.

Matheo906
Fragesteller

Ich frage mich, ob er wirklich bei jedem Fahrschüler eine Zigarette raucht. Das wäre extrem.

Weise ihn darauf hin, dass du die 10 min länger fahren möchtest. Falls nicht, dann das Geld wieder abziehen von der Rechnung.