Mein Esstisch ist ein Erbstück aus den 1950er Jahren. Jedes Mal wenn ich drüber wische, färbt der Tisch ab. Soll ich diesen alten Tisch neu streichen?

alterzapp  02.03.2024, 19:44

Mach mal ein Foto von der Oberfläche.

ImKostuem
Fragesteller

Ist derzeit zugeräumt.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einfach eine Glasplatte besorgen und die auf den Tisch legen. Ich würde das nicht nur tun, sondern habe es auch getan. Die Glasplatte ist auch auf jeder Seite etwa 10 cm größer als der Tisch selbst, hat abgerundete Ecken. Der Tisch ist dunkel und um das Ganze aufzulockern, liegt auf dem Tisch unter der Glasplatte ein nettes quadratisches Dekodeckchen, das etwa die Länge des Tisches hat. So nutze ich diesen Tisch schon seit mehr als 10 Jahren und bin immer noch glücklich damit.

ImKostuem
Fragesteller

Coole Idee, wo hast du denn die Glasplatte her bekommen bzw gekauft?

5Leonarda  02.03.2024, 07:06
@ImKostuem

Ebay Kleinanzeigen, für´n Apple und ´n Ei. Manchmal muss man etwas länger suchen, Geduld haben, bis man das Richtige findet.

ImKostuem
Fragesteller
@5Leonarda

Oh, dann war das wirklich ein Zufallsschnäppchen. Wenn ich das machen sollte, muss ich auch danach suchen.

5Leonarda  02.03.2024, 07:13
@ImKostuem

Ich habe quasi alle meine Möbel auf diese Art "gefunden" und bin schon seit 10-20-30 Jahren sehr mit dem Ergebnis zufrieden und habe keinen Bedarf, was Neues zu kaufen. Ich achte gleich auf Qualität, es muss irgendwie "besonders" sein, manchmal fast ein Unikat, und mir aussergewöhnlich gut gefallen. - Und günstig muss es natürlich auch sein.

ImKostuem
Fragesteller
@5Leonarda

So sehe ich es genauso. Bis auf weiteres habe ich auch keinen Bedarf etwas neues zu kaufen. Mein Esstisch kann meinetwegen gerne 100 Jahre alt werden. Das Alter der Möbel tut ja der Funktion keinen Abbruch.

5Leonarda  02.03.2024, 08:28
@ImKostuem

Genau, und ausserdem war die Qualität früher eh besser. Die Möbel sollten halten und an die nächste Generation vererbt werden können. Heutzutage soll man auch die "Mode" bei Möbeln mitmachen und ständig was Neues kaufen. Ein Irrsinn ist das!

ImKostuem
Fragesteller
@5Leonarda

Was ich vorhin vergessen habe, zu dem Tisch gebrauche ich noch Stühle und suche dazu passende Stühle aus den 50er Jahren. Eventuell noch eine Fußtritt Nähmaschine, könnte ich gebrauchen. Ansonsten hat sich das mit dem Möbelkauf.

5Leonarda  02.03.2024, 09:00
@ImKostuem

Auch Stühle hab ich von ebay Kleinanzeigen. Ich brauchte z.B. welche für die Küche. Als ich hier einzog, gab es einen wunderbaren Vitrinen-Kuchenschrank aus Holz, nicht Press-Span oder sowas. Die Farbe Pastell-Grau-hellblau. Danach hab ich meine Küche ausgerichtet. Der Küchentisch - Metallgestell und Milchglasplatte. An der Seite ein Regal, genauso eines wie dieses. Es war zu verschenken. Ich fand diese superstabilen Küchenstühle mit halbrunder Rückenlehne und der Bezug passte farblich genau in die Küche. Waren zu verschenken.

Dieser alte Tisch, von dem ich dir zuerst geschrieben habe, das ist mein Schreibtisch geworden.

Ich war damals, als ich dabei war, hier einzuziehen, noch viel unterwegs gewesen, war ja mehr oder weniger Pendler zwischen Großstadt und Dorf. Da hab ich viel geschaut, was es brauchtbares und günstiges gibt, was ich auf meiner nächsten Fahrt mitnehmen kann.

Neu kaufen kommt für mich gar nicht in Frage, kann man sagen. Auch als vor über 10 Jahren die Waschmaschine, die hier war, den Geist aufgab, hab ich bei ebay eine für 50 Euro ersteigert. Und die läuft heute noch genauso gut wie am Anfang. Es ist ein einfacher Top-Lader ohne viel elektronischen Schnick-Schnack. Sie wäscht gut und mehr brauche ich nicht.

ImKostuem
Fragesteller
@5Leonarda

Deine Lebenseinstellung ist echt klasse 👍. So denke ich auch, wenn ich die Möglichkeit dazu habe.

5Leonarda  02.03.2024, 14:50
@ImKostuem

Die Möglichkeiten hast du sicher auch. Manchmal hab ich auch die Hilfe von Freunden genutzt. Da hab ich zum Beispiel gewußt, dass mich eine Freundin aus der Großstadt besuchen wird und ich weiß ja, wo sie wohnt und dass sie ein geräumiges Auto hat. Dann hab ich geschaut, bei ebay Kleinanzeigen, ob es in ihrer Nähe etwas gibt, was sie mir mitbringen könnte. Da hab ich dann eine Holzbank gefunden, sehr einfach und grob gezimmert aus Vollholz ohne Lehne. Die steht jetzt auf der anderen langen Seite von meinem Küchentisch, wo gegenüber zwei von den Stühlen stehen. Auf der Bank liegt ein Schaffell. Sieht seit 10 Jahren toll aus und ich werde meiner Freundin immer dankbar sein, dass sie mir diese Bank mitgebracht hat.

Aber man muss Geduld haben, bis sich die "perfekte" Gelegenheit bietet. Man will sich ja auch nichts hinstellen, was man am Ende nur wieder loswerden will.

ImKostuem
Fragesteller
@5Leonarda

Genau so denke ich auch. Ich werde dann auch nach gebrauchten Dingen, sowohl Möbel als auch Kleidung Ausschau halten. Da ich leider kein Auto fahren kann, wird der Transport etwas schwieriger.

5Leonarda  02.03.2024, 16:03
@ImKostuem

Möbel, da brauchst du ja im Moment eine Glasplatte und ein paar Stühle. Ich hab da Sachen auch schon vom Verkäufer bringen lassen und hab was dafür bezahlt. Wenn ich etwas bekomme, wo ich Jahrzehnte was von habe, was soll´s? Da war bislang niemand, der so übermäßig viel für den Transport haben wollte, dass ich "nein" gesagt habe. Und gebrauchte Klamotten, die laß ich schicken. Da hab ich mittlerweile ein ganz gutes Auge dafür entwickelt, was ein guter Kauf ist.

ImKostuem
Fragesteller
@5Leonarda

Danke dir für das Gespräch. War etwas lehrreich für mich.

ImKostuem
Fragesteller
@5Leonarda

Ich werde zukünftig mehr nach Secondhand Ware gucken. Vielleicht schaffe ich es ja, größtenteils auf Neuware zu verzichten. Nochmals Danke für das lehrreiche Gespräch.

5Leonarda  03.03.2024, 10:59
@ImKostuem

Seit ich weiß, dass man Kleidung Second Hand kaufen kann..... , hab ich gar nicht mehr eingesehen, wieso man neu kaufen sollte? Mode? Mode hat mich eh nie interessiert. Auf Freiheit habe ich großen Wert gelegt, und wenig Geld ausgeben müssen.

ImKostuem
Fragesteller
@5Leonarda

Bei mir ist es zweigeteilt. Ich nehme auch Neuware, wenn es mir gefällt und reduziert ist. Hauptsächlich aber Secondhand Ware. Kommt natürlich auch drauf an, in welcher Stadt ich mich befinde und welche Bekleidungsläden zur Verfügung stehen.

5Leonarda  03.03.2024, 13:08
@ImKostuem
welche Bekleidungsläden zur Verfügung stehen

Genau, meine ich stark prägenden Jahre, ab 18, hab ich in den USA verbracht und da gibt es Second Hand Shops ohne Ende!

ImKostuem
Fragesteller
@5Leonarda

Ok, danke dir für das ausführliche, hilfreiche und lange Gespräch.

Es gibt "Dinger" aus transparentem Plastik. Sieht fast aus wie eine Glasplatte. Kennst Du sowas? Das würde ich auf den Tisch legen. Das kannst Du immer wieder abwischen und man sieht trotzdem die Tischplatte.