Metall Tisch färbt ab?

3 Antworten

Fein anschleifen (aufrauhen), Lack für außen, Deiner Wunschfarbe entsprechend, draufpinseln oder draufspritzen.

😈😹😎😊😷👀🌵

Das was da abfärbt ist die Patina die sich unter Sauerstoffeinwirkung bildet.

Du könntest den Tisch lackieren.

So verarschen wir immer unsere neun Lehrlinge. Sie bekommen den Auftrag die Grundplatte (Stahlplatte) unserer Messmaschine sauber zu machen. Sie sollten so lange putzen bis auf dem Lappen keine schwarzen Rückstände mehr zu sehen sind. Dann lassen wir die erst mal den ganzen Tag putzen.

Gegen Feierabend erklärten wir ihnen dann, warum der Lappen immer wieder schwarz wird, egal wie gründlich man putzt.

Das liegt an dem Kohlenstoff, welcher sich als Legierungselement im Stahl befindet. Du kannst also den Tisch so lange putzen, bis du sprichwörtlich schwarz wirst.