Elektrokochfeld für Anfänger... warum färbt es schwarz ab?

2 Antworten

Ich denke es geht um ein einfaches Kochfeld alter Bauart. Es gibt keinen Lack oder so der die Hitze aushält die Platten sind einfach lose mit Graphit beschichtet damit sie nicht rosten. Wenn du das Graphit abreibst rosten die Platten im Laufe der Zeit.

Benn687891
Fragesteller

Oh...ok... was mache ich dann jetzt? Kochplatten die rosten...so ein Mist! Kann ich ein Teil das Graphit von den ganzen Platten irgendwie auf die kleine freigemachte Stelle bekommen, oder muss ich da was kaufen und neu drauf machen?

Die große neue Frage dann aber: Wie reinige ich dann die verdammten, abfärbenden Platten? Ich kann ja nicht nach jedem Kochen (wegen Fettspritzer) Küchenpapier wie bei der Pfanne verwenden das dann alles weggeschmisen werden muss, das kanns ja irgendwie nicht sein, die armen Bäume.

siggiiii  10.09.2015, 14:14

Also es gibt etwas womit man das wieder erneuern kann dürfte aber mittlerweile nicht mehr so Marktgängig sein.

Hallo Benn687891

Schalte die Platten auf mittlere Stufe ein und reibe sie dann fest mit einem zerknüllten Zeitungspapier ab.

Gruß HobbyTfz

Benn687891
Fragesteller

Das ist zum Abbekommen der Schicht, oder? Laut dem anderen Kommentar rosten die Dinger dann aber... o.O Ich bin total verwirrt und finde im Internet nur Tipps wie man die Dinger schön schwarz polieren kann...wtf! Ne Bedienungsanleitung für die bekloppte Herdart wär mal nicht schlecht.

Entweder abschrubben und Rost oder schwarze Schmiere die die Putzplatten versaut wenn man sich der Fettspritzer entledigen will... das kanns doch beides nicht sein?

HobbyTfz  10.09.2015, 06:13
@Benn687891

Wenn du nach meinem Rat vorgehst färben deine Platten nicht mehr ab und sie rosten dadurch auch nicht. Platten beginnen nur zu rosten wenn man sie z.B. mit Schleifpapier bearbeitet

siggiiii  10.09.2015, 14:17

nicht umsonst ist dieses System ja mittlerweile veraltet.