mein degu piepst....

2 Antworten

hi, sowas habe ich mal in fernsehen gesehen entweder hat es herzprobleme oder es hat probleme in der lunge soweit ich weis is das so du musst dringent mal zum tierartzt!!!is besser als nichts und ich bin nicht sichen ob das wahr ist aber der tierartzt weis die antwort

Hallo Atzenengelchen,

mach Dir keine Sorgen, das Degus Laute von sich geben ist normal. Ich vermute in Deinem Falle, er hat sich vor irgendetwas erschrocken und sein Piepsen sind Warnrufe.

Insgesamt gibt es eine vielzahl an Lauten, die Degus von sich geben. Hier findest Du einige davon:

http://www.octodons.ch/index.php/Degusprache

Vergiss nicht, Deine Degus sind erst eine Woche bei Dir. Der Umzug vom Zoohandel zu Dir nach Hause bedeutet Stress für die kleinen Fellnasen. Sie müssen sich nun erstmal an die neuen Menschen und Umgebungsgeräusche und Gerüche gewöhnen.

Hilfreich in der ersten Zeit ist sich "anzukündigen" wenn man dem Käfig näherkommt. Wenn Du Deinen Degus immer wieder mal ne kleine Geschichte oder einfach von Deinem Tag erzählst gewöhnen sie sich an Deine Stimme. Wenn Du dich dann von weiter weg schon sprechend näherst minimiert das die Warscheinlichkeit, dass sie sich erschrecken :-)

Im übrigen können solche Schreiattacken auch mal mitten in der Nacht vorkommen, denn auch Degus träumen :-P

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm