Mein Computer startet nicht, aber alles leuchtet?

9 Antworten

Hallo

Dein Bruder hat wohl doch nicht so viel Erfahrung. Die Teile sind zwar prinzipiell kompartibel miteinander aber für den Ryzen 3 3200G Prozessor muss mindestens BIOS/UEFI Version 1201 installiert sein. Ryzen 3000 Ready bedeutet nur, das auf dem Mainboard Ryzen 3000 CPU's laufen und das es ein dafür passendes BIOS Update gibt. Dieses Mainboard wurde ursprunglich mit der BIOS/UEFI Version 0219 ausgeliefert und wenn du ein Mainboard aus einer früheren Serie bekommen hast, dann fehlt das passende BIOS/UEFI auf deinem Mainboard. In dem Fall benötigst erst mal einen Prozessor mit dem du das BIOS/UEFI updaten kannst. Alle Prozessoren die mit der BIOS/UEFI Version 0219 laufen können benutzt werden. Siehe da:

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B450M-K/HelpDesk_CPU/

Nach einem BIOS/UEFI Update auf mindestens Version 120, sollte der Ryzen 3 3200G auf dem Mainboard funktionieren. Oder du bittest den Händler um Hilfe.

mfG computertom

Gibt das Mainboard irgendwelche Geräusche über den eingebauten Lautsprecher von sich? Wenn ja, dann schlage bitte im Netz nach, was diese zu bedeuten haben.

Tut sich aber schlicht und einfach gar nichts, dann paßt doch irgend etwas nicht zusammen und Deines Bruders Erfahrung hat ihn diesmal wohl im Stich gelassen.

Schau' aber zur Sicherheit noch mal in der CPU-Kompatibilitätsliste Deines neuen Mainboards nach, ob der Ryzen auch wirklich dort aufgeführt ist... RTFM...

Mir ist vor ein paar Jahren mal was ähnliches passiert: ich hatte eine DualCore-CPU durch eine HexaCore-CPU ersetzt und der betroffene PC zeigte genau dieselben Symptome. Ich habe daraufhin die alte CPU wieder eingebaut, das neueste BIOS aufs Mainboard geflasht - und siehe da: Seitdem läuft der Compi mit dem HexaCore wie Harry...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

mit dem Board ein BIOS Update machen, dann klappt alles. Ein Ryzen 1000/2000 Prozessor ist dafür notwendig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nein, so ist das erstmal nicht kompatibel. Du braichst für den Prozessor ein BIOS Update. Dafür brauchst du eine ältere CPU (Ryzen 1xxx oder Ryzen 2xxx)

J060318a
Fragesteller

Würde das mit einem ryzen 1700x funktieren?

MichaelSAL74  01.06.2020, 22:01
@J060318a

Ja mit dem geht es, weil der mit dem First-Bios schon unterstützt wurde

Wenn ich mir allerdings anschaue, daß Du für Deine CPU ein BIOS aus Mai 2019 brauchst, frage ich mich wie lange das schon beim Händler rumflog, denn Asus ist schon sehr aktuell mit den Bios-Versionen bei ausgelieferten Mainbaords...

J060318a
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ist eine Gute Frage, hab die Sachen letzte Woche bei Amazon bestellt

MichaelSAL74  01.06.2020, 22:21
@J060318a

hmmm... sehr merkwürdig

wie gesagt Asus ist da recht aktuell bei ausgeleiferten Mainboards, wenn die eine Version hinterher hinken, dann ist das schon viel...

Dein Board braucht ein Bios update.

Lösung: neues Board kaufen, was das passende Bios schon hat.