Mein Chemie Partner beschmiert mich mit Chemikalien, was tun?

1 Antwort

1) Mach deinem Lehrer in einem 4-Augen-Gespräch (ggf. mit einem Freund oder dem Klassensprecher) ganz deutlich klar, dass dein Partner regelmäßig UND vorsätzlich handelt. Diese Information ist bei deinem Lehrer offensichtlich nicht angekommen, wenn er dich (sachlich richtig) damit beruhigt, dass die Säure zu verdünnt ist, um zu schaden.

[Ich kann es dem Lehrer nicht verdenken. Für einen 10.-Klässler klingt deine Geschichte völlig verrückt. Ein Versehen wäre verständlich.]

Die einzig logische Konsequenz muss sein, dass dein Partner bis auf Weiteres von praktischen Experimenten ausgeschlossen wird oder du zumindest alleine experimentierst.

Sollte dein Lehrer nicht entsprechend handeln,

2) ... erinnere ihn an seine Aufsichtspflicht und Verantwortung. Würde er deine Warnung ignorieren, würde er grob fahrlässig handeln und wäre im Schadensfall u.U. persönlich haftbar.

3) ... lass dir die Gefährdungsbeurteilung zeigen und vermerke darauf, dass dein Partner unverantwortlich handelt. Damit sind euer Gespräch und deine Zweifel dokumentiert.

4) ... geh zur Schulleitung.

(In dieser Reihenfolge)

Ich gehe aber nicht davon aus, dass du alle 4 Schritte dieser Eskalationsspirale brauchst. Ich gehe davon aus, dass Schritt 1 reicht.

VG