Mein Chef und seine Ehefrau schreien mich an?

3 Antworten

Der Betrieb ist nicht dafür verantwortlich, dass ihr offenbar den Fahrplan nicht lesen könnt. Das Wegerisiko liegt immer, immer, immer beim Arbeitnehmer.

Der Betrieb kann auch nix dafür, dass ihr "den ganzen Winter" krank seid. Gibt's dafür wenigstens ein ärztliches Attest bzw. eine AU? Falls nicht, ist das schlicht und einfach Schwänzen.

Dass der Arbeitgeber da sicher nicht vor Freude auf dem Tisch tanzt, dürfte ja wohl (hoffentlich) klar sein?!

Was allerdings nicht heißt, dass körperliche Übergriffe klar gehen. Allerdings kennt man hier auch nur deine Sicht auf die Dinge.

BloodSn0w
Fragesteller

Wir waren maximal 6 tage krank.. und ich weiß dass die nicht dafür verantwortlich sind dass wir Krank waren aber die haben uns gesagt dass wir auf keinen Fall kommen sollen wenn wir Krank sind, und wenn wir dies getan haben wurden die sauer dass wir nicht da waren. Wenn wir aber am Arbeitsplatz erschienen sind haben die uns Angeschrien wenn wir gehustet oder geschnupft haben. Das mit den Bahnen war auch unsere schuld aber ein bisschen Rücksicht könnte man haben, es ist auch unser erstes mal dass wir zur "Arbeit" gehen wobei man es nicht so nennen sollte da wir kein Cent bezahlt werden.

LisaAusPisa  28.01.2024, 20:08
@BloodSn0w
bisschen Rücksicht könnte man haben

Nö. Wie kommt ihr denn bitte zur Schule? Via Beamen?

wenn wir gehustet oder geschnupft haben

Das ist auch ekelhaft. Genau so werden andere auch noch angesteckt.

Gibt's ein ärztliches Attest dazu oder nicht?

BloodSn0w
Fragesteller
@LisaAusPisa

Wir kommen mit dem Bus zur Schule, kennen Sie keine andere Fahrmittel?
Ja es gibt ärztliche Atteste dazu.

LisaAusPisa  28.01.2024, 20:10
@BloodSn0w

Na, dann seid ihr ja in der Lage, den ÖPNV zu nutzen.

Ganz ehrlich, das liest sich wie mittlerweile der Standard bei Azubis oder Praktikanten: null Bock auf nix, die anderen sind Schuld, alle sind böse.

BloodSn0w
Fragesteller
@LisaAusPisa

Ich werde mich jetzt doch nicht jeden morgen da einlesen weil es leicht regnet und wegen leichtes regen und die Unfähigkeit der DB deren Fahrplan einzuhalten.
Und ich weiß nicht woher Sie diese wilde Idee bekommen haben einfach zu behaupten dass ich kein Bock habe und die Schuld auf andere schiebe. Ich habe auch einige Sachen falsch gemacht aber dass heißt jetzt nicht gleich dass ich kein Bock habe, erwarten Sie dass man alles von Geburt an kann? Man dürfte wohl Fehler machen, und daraus haben wir gelernt und nehmen einen anderen Weg und sind 30 min vorher da. Es ist meine Zukunft und dafür bemühe ich mich auch natürlich also behaupten Sie bitte nicht aus heiteren Himmel wieder irgendwo sobald Sie einen Azubi oder Praktikanten mit Problemen sehen dass die "kein Bock haben und auf alle anderen die Schuld schieben".

LisaAusPisa  28.01.2024, 20:18
@BloodSn0w
Ich werde mich jetzt doch nicht jeden morgen da einlesen weil es leicht regnet und wegen leichtes regen und die Unfähigkeit der DB deren Fahrplan einzuhalten.

Exakt das ist die Pflicht eines Arbeitnehmers, um pünktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen 🤷🏻‍♀️

Im Gegensatz zu dir muss ich den Hintern nicht mehr hochkriegen und irgendwo Fuß fassen. Ich bin schon im Game drin.

BloodSn0w
Fragesteller
@LisaAusPisa

Uhm ka ob du nicht lesen kannst aber ich habe ganz klar und ausdrücklich dass ich deswegen einen anderen Umweg nehme und deshalb 30 minuten früher ankomme.
"Im Gegensatz zu dir muss ich den Hintern nicht mehr hochkriegen und irgendwo Fuß fassen. Ich bin schon im Game drin." Was heißt denn das?

Erstellt denn der Arbeitgeber ein Zeugnis - bzw. entscheidet er, ob das Praktikum erfolgreich war oder nicht?

Wenn ja, dann sieht es so aus, dass der gute Erfolg Deines Praktikums gefährdet ist aufgrund von Fehlzeiten und Fehlern, die man nur Dir anlasten kann. Warum wieso weswegen es zu Fehlzeiten und Fehlern kam, ist dann Nebensache.

Allerdings ist echt miese Behandlung nicht akzeptabel. Da solltest Du ggf. mit dem Lehrer sprechen und ggf. einen neuen Praktikumsplatz suchen. Du kannst nur etwas verbessern, wenn Du aktiv wirst.

Anschreien, Beleidigen oder sogar Anfassen geht gar nicht!

Redet mit eurem Lehrer darüber.