Bundeswehr zu spät kommen schlimm?

8 Antworten

Geschrien wird bei der Bundeswehr überhaupt nicht. Nur maskulin geredet.

Wenn Du zwei Minuten zu spät zum Antreten kommst, dann machst Du Dir da keine Freunde unter den Kammeraden. Denn ALLE werden für Deine Disziplinlosigkeit bestraft.

Es geht um verlass. Wenn sie sich nicht auf dich verlassen können, ist das schlecht. Bundeswehr ist an Orten, wo es ums Überleben geht, Krieg. Wenn man sich dann nicht auf dich verlassen kann, ist das schlecht. Also wird es von Anfang an in dir rein "geprügelt"

5 Minuten vor der Zeit ist des Soldaten Pünktlichkeit.

Wenn du es nicht mal schaffst pünktlich zum Antreten zu erscheinen, wie willst du dann den Rest schaffen?

Wenn du den Befehl hast um Uhrzeit X angetreten zu sein, denn hat es etwas mit Respekt und Disziplin zu tun um Uhrzeit X angetreten zu sein.

Disziplin ist eine der Grundtugenden eines Soldaten und das Vorgesetzt euch dies beibringen wollen, ist nur logisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Es gibt einen Grundsatz beim Militär:

"5 Minuten vor der Zeit ist des Soldaten Pünktlichkeit".

Kommst du zu spät, warten alle anderen auf dich. Das kann mal passieren, dann meldet man sich militärisch korrekt als verspätet, und dein Vorgesetzter interessiert sich für den Grund. Ist der nicht tragend, wirst du eine "Erzieherische Maßnahme" kennen lernen.

Entgegen einer zivilen Beschäftigung gibt es bei der Bundeswehr die Sippenhaft. Für deine Verspätung darf dann der ganze Zug am Abend 30 Minuten länger auf den Dienstschluss warten. Ich garantiere dir, dass die "Gruppendynamik" dafür sorgt, dass du in Zukunft pünktlich, also 5 Minuten vor der Zeit, anwesend bist.

14Gungnir18  27.08.2023, 08:11

Dann kommt der "heilige Geist" über Dich,so nannten wir es bei der BW.

Dance mal, sinngemäß böser Tanz nannten wir es bei der légion étrangère.

Unsinn... das wird höchstens mal in der Grundausbildung gemacht.

Schreien tun die Vorgesetzten auch nur mal, wenn man Mist baut oder sich nicht an Regeln hält. Ansonsten gibt es Befehle in lauten, klaren Anweisungen.

Und zu spät kommen ist halt nicht gern gesehen und unfair gegenüber den Kameraden. Alle Regeln gelten für alle.