Mein Canon Drucker Druckt Fehlerhaft(rot statt schwarz)?

3 Antworten

Baue mal den Druckkopf aus (vorher die Patronen rausnehmen) und stelle ihn mit der Düsenseite nach unten für ca. eine halbe Stunde in eine Schale mit etwas Isopropanol. Danach die Düsen mit Isopropanol abspülen, den Druckkopf trocknen lassen und ihn wieder einsetzen.

Danach wieder die Patronen einsetzen und die Druckkopfausrichtung starten. Wenn das abgeschlossen ist, die Testseite ausdrucken.

In den meisten Fällen funktioniert es dann wieder ganz normal.

Da ist die Frage, ob ein neuer Druckkopf noch hilft. Als mein Canon MX925 Fehlermeldungen brachte und die Druckkopfreinigung nichts mehr brachte, habe ich ihn entsorgt. Bei http://www.ebaystores.de/inkcompany habe ich mir einen neuen Drucker gekauft (TS8150) und der ist Spitze, der erste Satz der kompatiblen XXL-Patronen hat ein 3/4 Jahr gehalten. Inzwischen gibts Nachfolgedrucker, die genau so gut sind.

Oder Drucker mit Tanks: https://www.tonerjet.de/HP-Drucker-Smart-Tank-455-Artikel/

Sieht nicht gut aus.

Wenn mehrere Reinigungen das Bild nicht mehr verbessern, und auch die Farbregistraierung/-kalibrierung nichts mehr bringt, dann ist da irgendwas eingetrocknet. Düse, Kanüle, Patrone. Letzteres kannst du ersetzen durch bevorzugt Originalpatronen, billige Kompatible können diesen Fehler auch erzeugen. Die Düse ist bei manchen Druckern integriert in der Patrone und wird bei Wechsel der Patrone direkt mitersetzt, bei den meisten jedoch nicht.

Wenn also der Austausch der Patrone nichts bringt, ist das ein finanzieller Totalschaden des Druckers. Die meisten verstopften/eingetrockneten Bereiche kann man nicht manuell reinigen. Ein Grund warum ich Tintenstrahldrucker mittlerweile kategorisch ablehne und nicht mehr kaufe. Verwendet man die nicht regelmäßig, werden sie durch pures rumstehen bereits unbrauchbar. Farbpatronen sind zudem teuer, und das oft notwendige Reinigungsprogramm verschleudert die wertvolle Farbe sinnlos. Okönomisch eine Vollkatastrophe.

(Farb-)Laserdrucker kosten zwar deutlich mehr in der Anschaffung, dafür drucken die immer zuverlässig, auch wenn das Ding mal ein halbes Jahr nichts drucken musste. Kein Eintrocknen. Nur einschalten, aufwärmen lassen, drucken, fertig. Meinen Schwarz-Weiß-Laserdrucker hab ich seit mehr als 12 Jahren, und der hat noch nie Probleme gemacht. Nicht einmal die lichtempfindliche Bildtrommeleinheit musste ich bisher austauschen. Lediglich einmal meinen Toner.

Das hilft dir in der aktuellen Situation nicht weiter, aber wenn du schon neu kaufst, überleg dir das Geld sinnvoll anzulegen in was Haltbareres was dich wengier Ärger kostet.