Mein Bruder stiehlt Geld. Was soll ich machen?
Hallo :)
Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass mein ganzes Geld weg ist. Ich hatte es immer in meinem Portmonnaie in meiner Schultasche. Ich weiß aber, dass das Geld zu Hause weg gekommen ist.
Ich vermute, dass es mein Bruder war, denn er hat schon sehr oft Geld gestohlen, auch von meinen Eltern und mir.
Ich hab ihn schon öfters darauf angesprochen, aber er streitet es immer ab. Er hat mir auch seine Geldbörse gezeigt, aber die war leer.
Was, denkt ihr, soll ich machen? Zurück stehlen? Ihn anzeigen? Beweise suchen? LG
(Mein Bruder ist 13 und ich 17)
11 Antworten
Wer gibt schon zu, wenn er was geklaut hat? wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht, wenn entweder die Polizei bei euch auftaucht, oder ihn auf die Wache bestellt, zusammen mit deinen Eltern. die vor allem müssen mit ihm reden, wenn es schon öfter vorgekommen ist. Aber trotzdem ist es nur ein Verdacht, beweisen könnt ihr es nicht 100% ig, da ihr nichts bei ihm gefunden habt. eine andere Möglichkeit wäre, das Jugendamt einzuschalten! auf keinen Fall "zurück stehlen". Schauen,daß er nicht ran kommt ans Geld, leicht gesagt! die Gefahr besteht auch, wenn er es war u. daheim nichts findet, daß er es sich anderweitig beschafft, was ich natürlich nicht hoffe.
Ich rate dir ein klärendes Gespräch mit der ganzen Familie zu führen. Denn wenn dein Bruder schon des öfteren Geld in eurer Familie gestohlen hat, dann müsste ihn schon mal ordentlich der Kopf zu waschen. An deiner Stelle würde ich mir einen sicheren Platz zu Hause suchen, wo du das Geld aufbewahren kannst. Größere Beträge, die du nicht in nächster Zeit benötigst, würde ich zur Bank (Sparbuch) bringen. Ich wünsche dir eine gute Klärung und grüße dich ganz herzl. bienemaus63
Hallo.
Eine Anzeige ist in diesem Fall schon sehr hart, er ist dein Bruder und ein Diebstahl sieht nicht gut aus im Lebenslauf.
Frag ihn ganz direkt ob er sich Geld von dir geliehen hat und wann du es zurück bekommst. Du könntest ihm auch eine "Falle" Stellen so dass er sich verplappert. => Vielleicht wird er von jemandem erpresst? Vielleicht will er sich etwas unbedingt kaufen was eure Eltern nicht unterstützen? Du solltest die Eltern miteibeziehen.
lg
Ich würde ihm das auf den Kopf zusagen - aber zugeben wird er das nicht. Deine Eltern und du, ihr müßt in Zukunft euer Geld gut vor ihm schützen ev. eine Geldkassette anschaffen. Wenn die fehlt oder wenn die geknackt ist, dann müssen deine Eltern sich etwas einfallen lassen.
Er ist 13 und du 17 ich glaube mit der Anzeige wird da nix :)) Er ist ja noch ned amal 14 und strafpflichtig! Einfach gucken, dass dein Geld in Sicherheit ist oder wenn du frech bist mal die Handykamera verstecken und dein Zimmer filmen, sein Zimmer durchsuchen usw,