Wie Wortstamm bilden?

4 Antworten

Das sind unregelmäßige Verben ich glaub die Wortstämme sind 1.scheh 2.stehl

Diebstahl und stiehlt kommt auch von "stehlen" und und den Wortstamm kann man nicht weiter trennen => stehl.

Verben enden meist auf en, also etwa arbeiten, laufen usw. Den Wortstamm ermittelst du, indem du das "en" wegnimmst, also arbeit-, lauf-. Enden Verben nur auf -n, etwa "klettern", nimmst du nur das -n weg, also kletter-. In deinem Beispiel also gesteh- und stehl-

du mußt unterscheiden zwischen wortstamm und wortfamilie. hier am beispiel "haus" kannst du den unterschied feststellen:

Beispiel: Der Wortstamm von Haustür ist "haus".

Zu der Wortfamilie um den Wortstamm "haus" gehören auch: Haushund, Haustier, hausen, Hausaufgabe, hausgemacht usw.