Mein Bruder kann nicht lesen?

5 Antworten

Zunächst sollte geklärt werden ob er eine physiologische Einschränkung hat (z.B. Augen). Das sollte ein Arzt feststellen. Wenn der Arzt nichts finden kann, dann sollte ein Pyschotherapeuth sich das Kind anschauen. Dieser kann dann eine Diagnose erstellen. Eine solche Diagnose würde dann helfen um dem Kind weitere sinnvolle Unterstützung angedeihen zu lassen. So lange man nicht weiß, was die Ursache dieser Unfähigkeit ist, so lange kann man ihm auch nicht sinnvoll helfen. Meine Tochter hatte einen ähnlichen Fall, bei dem sich als Ursache ein fehlender chemischer Botenstoff im Gehirn herausstellte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Wurde er auf lrs getestet? Da kann es passieren, dass er manches nicht lesen kann bzw es mit der Verknüpfung hapert

Offensichtlich eine Lernbehinderung.

Ich habe auch eine, ich z.b konnte nicht so schnell hinterher kommen und musste 2 Mal so hart arbeiten.

Wenn dein Bruder als inklusionsschüler aufgenommen wird vielleicht auf einer förderschule oder aufs Gymnasium die ein Förderprogramm anbieten, würde dein Bruder sicher besser klar kommen denn dort wird auf deine Schwäche geachtet, du kriegst keine Noten sondern ein textzeugnis und allgemein ist es nicht so streng.

Die lernen auch alles viel einfacher und wiederholen sehr viel.

Mir wurde meine Lernschwäche schon bei der zweite Klasse festgestellt und musste die auch wiederholen.

Deine Eltern müssen wirklich schlecht sein wenn die das nicht bemerkt haben...

Kinaaa743
Fragesteller

Meine Eltern sind nicht schlecht?

Der Lehrer sagte es sei alle okay mit ihm bloß er hat kein Bock zulernen. Wir haben ihm vertraut. Ich finde deine Antwort respektlos.

Cutygum  28.01.2023, 01:41
@Kinaaa743

Er ist schon bald in der 5 Klasse man hätte ihn schon länger unterstützen müssen.

Da haben deine Eltern nicht aufgepasst, wahrscheinlich haben die nur gedacht das dein Bruder ein Spätzünder ist oder so.

Er braucht ebend seine Unterstützung.

Das ist etwas, worum sich deine Eltern kümmern müssen. Es gibt für Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche besondere Trainings. Wenn dein Bruder eine Lese-Rechtschreibschwäche hat, sollte er auch einen entsprechenden Eintrag auf dem Zeugnis haben und keine 6.

Falls dein Bruder eine Lernschwäche hat, sollten sich deine Eltern ebenfalls um Unterstützung für ihn bemühen. Mich wundert, dass der Lehrer sie noch nicht auf diese Möglichkeiten hingewiesen hat.

Du meinst es zwar lieb, aber dir werden die nötigen Fachkenntnisse fehlen um deinem Bruder zu helfen.

Lesen und schreiben ist ein extrem krasser skill wenn du mal drüber nachdenkst. Du kannst einfach Symbole sehne und weißt direkt was die bedeuten. Dein Bruder hat ne Lernschwäche und braucht Unterstützung, 5. Klasse ist aber schon sehr soät