Mein Bruder ( 23J.) lebt bei meinen Eltern möchte nicht arbeiten gehen, macht auch keine Ausbildung, Praktikum etc . Als ausrede betet er nur den ganzen Tag?

Wie kann man ihm da raus helfen ?

Umweltfreund753  29.11.2022, 08:55

Was ist seine Religion?

Jasnaz
Fragesteller

Islam

Umweltfreund753  29.11.2022, 11:55

Alhamdulilah

Aber dann weiß er doch das er sich um seine finanzielle Versorgung kümmern muss und nicht ohne Notwendigkeit darauf warten soll das er zuhause durchgefüttert wird

Jasnaz
Fragesteller

Leider nicht er lässt sich auf Kosten von meinem Vater durchfüttern. Mein Vater musste 2 Arbeitstellen annehmen, weil es finanziell sonst sehr knapp wird.

Umweltfreund753  29.11.2022, 13:04

Dann solltest du versuchen ihm das auch religiös zu erklären

Dein Bruder ist ja in der Lage zu arbeiten oder eine Ausbildung zu machen oder sogar zu studieren

Jasnaz
Fragesteller

Wie kann man ihm das religiös erklären ? Wir haben allgemein auch sehr viel mit ihm geredet. Wir haben auch professionelle Hilfe bekommen aber es hat leider alles nichts gebracht.

Umweltfreund753  29.11.2022, 13:32

Tagesablauf und ein regelmäßiges Einkommen

Was hindert ihn denn sich zu bewegen?

Jasnaz
Fragesteller

Seit seiner Kindheit leidet er an Neurodermitis.Er fühlt sich in der Öffentlichkeit nicht wohl.Es kann seindas er auch dadurch Depressionen bekommen hat aberreden bringt nicht viel

8 Antworten

Oh man, Dein Vater kann einem Leid tun.

Aber, wenn Dein Vater schon 2 Jobs machen muss , ist das Einkommen ja eh nicht so hoch.

Kann der ( Dein Bruder) nicht wenigstens mal staatliche Hilfe für sich beantragen? Auch wenn er sich dann vom Elternschmarotzer zum Sozialschmarotzer wandelt.

Wäre natürlich besser, wenn er sich mal eine Ausbildung oder Arbeit sucht, aber ich befürchte fast der Zug ist schon abgefahren.

Was mich allerdings beuruhigt ( wäre ich aber auch wenn kein islamischer Hintergrund) , er sagt er betet den ganzen Tag..., ich hoffe mal nicht, dass er ganz andere Dinge im Kopf hat und sich ohne , dass ihr es bemerkt in irgendeiner Form radikalisiert.

Jasnaz
Fragesteller

Nein er nimmt alles als ausrede weil er sehr faul ist und keine lust hat arbeiten zu gehen. Er möchte nur zuhause in seinem Bett liegen schlafen und essen

Bertha2701  29.11.2022, 13:41
@Jasnaz

Der schläft dazu noch den ganzen Tag, außer Essen ??? Geht nicht raus ?

Jasnaz, ich würde da echt mal paar Dinge prüfen. Habt ihr zu Hause Internet Festnetzanschluss und er einen Pc? Wenn ja:

Prüft mal wieviel Zeit er im Netz verbringt.

Und oder hat er Vertragshandy?

Wer zahlt den Vertrag? Wenn Vater und er hat teuren Flattarif dann kündigen zum nächsmöglichen Zeitpunkt. Wenn Dein Vater ihn nicht ganz ohne lassen will, dann nur eine Prepaid mit Minimum Jahresflat zum telefonieren un ein paar notwendige GB ( kostet im Jahr 60€) , damit muss er dann auskommen.

Allerdings wenn er wirklich den ganzen Tag pennt:

Er leidet nicht an einer Depression oder eventuell eine anderen Krankheit( Stoffwechsel oder so) ? Dann sollte er mal zum Doc um dies prüfen zu lassen.

Tja damit müssen deine Eltern sich rumschlagen. Nimm ihn nicht als Vorbild.

Denn vom beten kann man seinen Unterhalt nicht bezahlen.

Er wird es sicher bereuen, wenn er so weiter macht. Denn von Harz IV leben ist nicht lustig.

Welchen Zusammenhang hat es genau dass "ihr" allgemein keine Religiöse Familie seid, im Bezug auf "ihn" dass er demotiviert und faul ist?

Ich verstehe den Zusammenhang da nicht.

Und wo genau wollt ihr ihn "da raus helfen"? Aus dem "ganzen Tag" beten, oder aus seiner unmotiviertheit etwas zutun?

Wenn euch sein "beten" auf den Zeiger geht, dann könnt ihr nichts machen, denn hier in Deutschland hat jeder das Recht seinen Glauben auszuleben wie er will, solange er andere dadurch nicht schadet.

Wenn ihr das zweite meint, also seine Unmotiviertheit, Faulheit und ihr ihn da raus holen wollt, dann hilft es vielleicht mal der Person zuzuhören, anstatt mit mehreren Leuten auf ihn einzureden.

Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist, aber das sind ja schon harte Worte von einer "Schwester", gegen den eigenen Bruder.

Ich glaube dass ihr alle ein grundsätzliches Kommunikationsproblem habt. Wie du zb. unten geschrieben hast dass alles was er sagt für euch eine Ausrede ist.

Denn es kann nicht sein dass jemand ohne Grund demotiviert ist etwas zutun.

Da stimmt was nicht mit der Kommunikation zwischen euch. Redet miteinander und hört euch gegenseitig zu, dann findet man sicher eine Lösung.

LG DerJonas

ganz ehrlich? garnicht!

Außer vielleicht, in dem man ihm die Unterstützung verweigert!

Klingt hart, ist es auch. aber mit Vernunft ist ihm offenbar nicht beizukommen.

lg, Nicki

das kann Zeichen einer nicht erkannten Depression sein. Rede mit Deinen Eltern, dass sie ihn bewegen, einen Psychiater aufzusuchen. Es gibt sicher auch muslimische Psychiater.