Darf ich einen muslimischen Bruder fragen wie oft er betet oder macht man das nicht?

5 Antworten

Sowas macht man nicht. Das ist eine Kontrollfrage. Es geht dich nichts an. Es ist zwischen ihm und Allah. Er kann da zurecht sehr sauer werden. Wer bist du denn, ihn das zu fragen? Du bist doch keine Polizei und auch keine islamische Authorität. Damit bringt man eine Person in eine kompromittierende Lage. Du sollst einem Bruder aber aus einer schlechten Lage hinaushelfen, nicht, ihn dort reinzubringen.

Sagt er zum Beispiel, er betet fünfmal, weil es ihm peinlich ist, die Wahrheit zu sagen, dann hast du ihn zu einer Lüge gedrängt. Sagt er, dass er nicht fünfmal betet, dann hast du ihn dazu verleitet, eine Sünde offenzulegen. Das darf er aber nicht. Er soll seine Sünden bedecken und du sollst auch die Sünden der Geschwister bedecken, denn es wird ein Tag kommen, wo du möchtest, dass Allah auch deine Sünden bedeckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Pumper77
Fragesteller

Danke für Antwort, so etwas in der Art hatte ich im Hinterkopf weswegen ich die Frage auch gestellt habe anstatt einfach zu fragen

Wenn ihr euch so viele Gedanken um die Umwelt machen würdet wie um Gebete würdet ihr echt etwas bewirken!

So ist das vertane Zeit! Von nichts kommt nämlich auch nichts.

Ich persönlich fände es anmaßend.

Pumper77
Fragesteller

Der Grund warum ich frage ist, dass ich nicht regelmäßig bete und darum mir ein Beispiel an ihm nehmen möchte

SadDad  30.11.2022, 19:14
@Pumper77

Du kannst doch einfach beten so oft wie Du Lust und Laune (oder Zeit dazu hast). Ich verstehe nicht, wieso es für Dich wichtig ist wie oft Dein Bruder es tut.

Du kannst ihn natürlich fragen. Er ist ja nicht ich.

Wenn es dich interessiert, warum nicht ? Ist ja nix unangenehmes/intimes

Mir wurde mal ein netter Satz beigebracht:

"Fragen kostet nichts."

Einfach fragen, dann wird er dir schon seine Antwort geben oder eben nicht.