Mein bruder (15) schlägt mich (13)

14 Antworten

Deine Eltern sollten vielleicht mal einen Erziehungsberater aufsuchen! Sprich noch einmal mit deinen Eltern darüber. Sollte das nicht fruchten, wende dich an einem Vertrauenslehrer und dieser entscheidet dann welche Schritte eingeleitet werde. Denn du leidest unter dem Versagen deiner Eltern, deinen Bruder richtig erzogen zu haben und du hast verdammt noch mal auch Rechte. Respektiert dein Bruder das nicht, muss er eben Sanktioniert werden. Verstehen das deine Eltern nicht und versuchen Gewalt zu verharmlosen, werden sie sich mit Recht einiges anhören müssen.

MisterKnowitall  21.02.2013, 13:38

Das sind normale Rangeleien unter Brüdern. Den Eltern hier Versagen vorzuwerfen ist wohl ein wenig überzogen. Schliesslich kennst du nur die kurze Darstellung eines 13 jährigen. Und ich kenne kein Bruderpärchen (mit dieser Altersdifferenz), dass sich noch nicht geschlagen hat.

Chippo78  21.02.2013, 13:54
@MisterKnowitall

Mal überlegen, mein Bruder hat nicht chronisch versucht, mit Gewalt mich gefügig zu machen. Und allein schon die Morddrohung ist Beweis genug, für die Unfähigkeit seines Bruders, Interessenkonflikte mit friedlichen Mitteln zu lösen.

Die Eltern haben in dem Moment versagt, als sie Gewalt als etwas erachtet haben, was man ignorieren kann. Zumal das kein Einzelfall war, sondern Methode hat und solche Menschen, die Gewalt als effektives Mittel Interessen durchzusetzen erkannt haben, sich normalerweise noch steigern. Wenn sein beschränkter Bruder der Meinung ist, auch einen Laptop, Handy oder was auch immer haben zu wollen, dann soll er seine Eltern bitten, ihm auch einen zu kaufen.

Und nur weil es eine kurze, aber durchaus aussagekräftige, Darstellung eines 13 jährigen ist, sollte man sie nicht einfach so abtun.

Und ich kenne kein Bruderpärchen (mit dieser Altersdifferenz), dass sich noch nicht geschlagen hat.

Das ist es eben, bei diesem "Pärchen" schlägt nur der Ältere zu. Und du versuchst denn jüngeren noch dazu zu bringen, sich nicht zu wehren.

MisterKnowitall  21.02.2013, 14:17
@Chippo78

Schwachsinn. Vergiss bitte nicht, dass es sich um einen 15-jährigen handelt. Dass die Eltern versagt haben, ist zu weit hergeholt. Du kennst die Familie nicht.

Paguangare  21.02.2013, 14:41
@MisterKnowitall

JayJay3001 ist aber ein Mädchen (zumindest eine Person, die laut eigener Fragestellung Make-up-Produkte benutzt), 1,45 m klein und 32 kg leicht.

Ist es wohl fair, wenn ein 15jähriger Bursche seine kleine Schwester derartig drangsaliert?

Ich finde es nicht normal, wenn jemand einem körperlich deutlich unterlegenen Mitmenschen in den Bauch schlägt, ihn erpresst und mit dem Tode bedroht.

Wenn man sich rangelt, selbst unter Jungs, sollten Schläge in den Unterleib tabu sein. Wieviel mehr gilt dies, wenn die angegriffene Person weiblich ist. Das sollte auch einem testosteronbelasteten pubertierenden Burschen klar sein.

Paguangare  21.02.2013, 14:44
@MisterKnowitall

JayJay3001 ist aber ein Mädchen (zumindest eine Person, die laut eigener Fragestellung Make-up-Produkte benutzt), 1,45 m klein und 32 kg leicht.

Ist es wohl fair, wenn ein 15jähriger Bursche seine kleine Schwester derartig drangsaliert?

Ich finde es nicht normal, wenn jemand einem körperlich deutlich unterlegenen Mitmenschen in den Bauch schlägt, ihn erpresst und mit dem Tode bedroht.

Wenn man sich rangelt, selbst unter Jungs, sollten Schläge in den Unterleib tabu sein. Wieviel mehr gilt dies, wenn die angegriffene Person weiblich ist. Das sollte auch einem testosteronbelasteten pubertierenden Burschen klar sein.

Ich würde erneut mit meinen Eltern sprechen. So geht es ja nicht weiter. Ganz egal, ob du was gemacht hast oder nicht! Er hat so etwas nicht zu machen! Ignorieren kann man dieses Verhalten ja gar nicht. Suche das Gespräch mti deinen Eltern und sage ihnen ganz klar, wenn sie es nicht in den Griff bekommen, das er dich in Ruhe läßt wirst du ihn anzeigen.

Auf jeden Fall zum Jugendamt gehen und das Klären so was geht Garnet das Dein Bruder Dich schlägt ... Ist ja auch ne tolle Aussage deiner Eltern IHN zu ignorieren anstatt was zu machen .... Hey gehe auf jeden Fall zum Jugendamt denn das geht net so weiter . Mir stellt sich bei dem Gedanken das du immer geschlagen wirst eine Drahtbürste im Bauch auf Lasse Dir das nicht gefallen und wehre Dich denn so geht es nicht weiter ...... aus dem Grund aus dem Deine Probleme mit Deinem Bruder existieren bin ich aus Überzeugung Staatsanwalt für Jugendstrafrecht geworden ...... Hey las dich net unterkriegen zeige ihm das du vom Kopf her stärker ist als Du ...... Oder wenn Du nicht gleich zum Jugendamt willst dann gehe zu Deinem Vertrauenslehrer

JayJay3001
Fragesteller

Das mit Jugendamt haben wir schon alles mal gemacht dann war er ein halbes jahr im kinderheim. es ging dann wieder aber nach so 3 wochen fing alles von vorne an. mein vertrauenslehrer hat halt gesagt ich soll mit ihm reden. das bringt aber nichts. wenn ich versuche mit ihn zu reden. ballt er fäuste und sagt geh sovort in dein zimmer oder dir passiert ein unglück und ich schlage dich zusammen bist du es lernst

UBEXB  21.02.2013, 13:59
@JayJay3001

Und wenn gar nichts hilft dann geh zu deinem Freund und Helfer der Polizei die werden sich dann mal eingehend mit ihm unterhalten ........ Falls Du aus Berlin kommst könnt ich ja mal mit ihm Reden und ihm aufzeigen das das der falsche Weg ist den er beschreitet ... Zur not könnte ich ihm mal einen Jugendknast ganz unverbindlich von innen zeigen bei manchen Leuten wirkt das wunder

Wenn ein leutes und deutliches NEIN oder LASS MICH IN RUHE nichts bringt. Und Du selber nicht die kraft hast Dich zur wehr zu setzen. Wenn Deine Eltern nichts unternehmen. Und er das nach ausrücklicher Ansprache nicht lässt. Dann würde ich mal Euren Vertrauenslehrer ansprechen. Ändert das auch nichts bleibt wohl nur der Gang zum Jugendamt.

Aber ich hoffe das Du mit einem ausrücklichem Gespräch mit Deinen Eltern mehr erreichst.

lg

Pasknalli

Rede nochmal mit deinen Eltern, versuch irgendwelche Beweise zu erlangen, und schlimmstenfalls wendest du dich an das Jugendamt, oder einen Vertrauenslehrer deiner Schule.

AnnaMa95  21.02.2013, 13:22

Würde ich dir auch Empfehlen!!!

MisterKnowitall  21.02.2013, 13:34

Jugendamt? Hier weiss offensichtlich niemand, was das für Folgen haben kann. Rausnehmen aus der Familie und in einer anderen Familie als Mündel aufwachsen? Keine wirklich wünschenswerte Perspektive. Das ist nur eine normale Rangelei unter Brüdern. In dem Alter sind diese Machtspiele normal.

Chippo78  21.02.2013, 13:42
@MisterKnowitall

Entschuldige bitte, MisterKnowitall.

Aber auch bei Rangeleien gibt es Grenzen und weiter unten hast du die Sache so geschrieben, das man denken könnte, das sich zu fügen der beste Weg ist. JayJay ist kein Punchingball, noch irgendetwas, was Gewalt nichts ausmacht. Setzt sich JayJay nicht zur Wehr, hast du am Ende einen Menschen der später auch immer kuscht, wenn andere ihre "Interessen" waren wollen.

Zumal, ist "Rausnehmen aus der Familie" Ultima Ratio. Zumal wahrscheinlicher wäre es, das man seinen Bruder für einige Zeit an einem Ort verfrachtet, wo er lernt sich wie ein Mensch aufzuführen, und nicht JayJay.
Aber wie gesagt, das Jugendamt verreist nicht eben so eine Familie, wenn ein klärenendes Gespräch mit Nachdruck völlig ausreichend ist.

MisterKnowitall  21.02.2013, 14:10
@Chippo78

Ich habe auch einen älteren Bruder, kenne diese Geschichten. Wie wahrscheinlich zig tausende kleiner Brüder auch. Wir haben uns in dem Alter etliche Male übelst geprügelt, eigentlich fast ständig, weil der eine dem anderen die Butter auf dem Brot nicht gönnte. Und nun sind wir erwachsen und haben ein völlig normales, ja sogar sehr gutes Verhältniss.

Dein Engagement in allen Ehren, aber das ist ein relativ "normales" biologisches Verhalten unter Geschwistern.

Und außerdem lies bitte nochmal nach. Ich hab deutlich geschrieben: " Versuch dich zu wehren . . . ." Leider ist das Kräfteverhältniss in diesem Alter extrem ungerecht verteilt. Keine Chance sich wirklich zu wehren.

Und was soll das? "Zumal wahrscheinlicher wäre es, das man seinen Bruder für einige Zeit an einem Ort verfrachtet, wo er lernt sich wie ein Mensch aufzuführen, und nicht JayJay." Was glaubst du wird passieren? Meinst du ein Heim? Da lernt er alles mögliche, nur nicht gewaltlos zu sein und ruhiger zu werden. Hast du eine ungefähre Ahnung, was das heisst? Wohl kaum.

Chippo78  21.02.2013, 15:12
@MisterKnowitall

Eigentlich meinte ich damit Jugendknast. Denn das hat er wahrlich verdient.
Und es ist interessant das du ihm etwas ersparen willst, was er so bereitwillig und konsequent anderen zur Verfügung stellt.

Naja, in Anbetracht der Tatsache das du sowieso nicht weißt, was mit Ultima Ratio ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ultima_Ratio ) gemeint ist und aus deinem Gerede heraus zu lesen ist, wie toll du dich aufgrund von Gewalt entwickelt hast, wirst du sicherlich einsehen das eine weitere Diskussion nichts bringt.

MisterKnowitall  21.02.2013, 16:36
@Chippo78

Macht auch wohl keine Sinn, denn Verstand entdecke ich bei dir nicht. Einen 15 jährigen in den Knast stecken, der seinen kleinen Bruder haut . . . . . na sicher. Ich lach mich weg. Wo lebst du denn? Werd´mal erwachsen.

Deine "schlauen" Sprüche kannst du dir sparen. Du kennst mich nicht und ich hoffe das wird auch nicht passieren. Denn ich verkehre normalerweise mit Menschen die 1 und 1 zusammenzählen können und des Nachdenkens mächtig sind.

Ach ja, ich habe übrigens begriffen, dass Aug um Aug die Welt erblinden lässt. Nur mal so zum Nachdenken, wenn das bei dir überhaupt geht.

Und generell solltest du deinen Ton mal überdenken.

zu7io  21.02.2013, 20:53
@MisterKnowitall

Das Jugendamt ist nur eine letzte Vorgehensmassnahme, ausserdem ist es zu nichts verpflichtend. Er könnte auch sagen, dass er für einen "Freund" kommt, und fragt, da dieser sich nicht traut.

Paguangare  22.02.2013, 09:13
@MisterKnowitall

Lieber superschlauer MisterKnowitall,

findest du es denn auch in Ordnung, wenn ein 15jähriger Jugendlicher (geschätzt 1,75 groß und 65 kg schwer (was ich allerdings nicht konkret weiß)), seine 13jährige Schwester (laut eigenen Angaben 1,45 m groß und 32 kg leicht) in den Bauch boxt? Wenn er sie täglich schlägt, bedroht und nötigt? Ist das eine normale, übliche Rangelei zwischen Geschwistern? Hat das Mädchen irgendeine Chance, mit körperlichen Mitteln dagegenzuhalten?

Reden geht auch nicht: Zitat von JayJay3001: "Wenn ich versuche mit ihn zu reden. ballt er fäuste und sagt geh sovort in dein zimmer oder dir passiert ein unglück und ich schlage dich zusammen bist du es lernst"

Der ältere Bruder wurde wegen seines aggressiven Verhaltens schon einmal ein halbes Jahr aus der Familie herausgenommen und lebte in einem Kinderheim. Dann kam er zurück und nach einigen Wochen war alles wieder so schlimm wie zuvor.

Wenn JayJay3001 sich an ihren Vertrauenslehrer oder an die Eltern wendet, kommt auch keine effektive Hilfe zustande. Der Lehrer sagt: "Rede mit deinem Bruder", die Eltern empfehlen: "Ignoriere ihn."

Da hilft doch wirklich nur noch ein Einschreiten von außen, entweder vom Jugendamt oder von der Polizei.